Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Drews
Hauptthema:
Hallo liebe Propellercommunity,

ich würde gerne meine AGR an meinem M57 abklemmen. Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen was genau ich da machen muss.
Ich wurde bis jetzt leider nur auf die 4 Zylinder aufmerksam. Das gleiche mit dem AGR abklemmen wüsste ich auch gerne vom M73.

Fahrzeugdaten: E38 750iA Bj. 1995 220.000 km.

Fahrzeugdaten: E39 530dA Touring Bj. 2002; 276.000 km. 


Danke schonmal im voraus. 

Gruß Drews
ThogI
jaja, da regen sich alle über VW auf mit den manipulierten Abgaswerten....und hier wird die AGR stillgelegt und damit die Stickoxydbelastung genauso hochgebracht...
Rockmyengine
Hallo, das geht ganz einfach. Suche deinen AGR. (Neben dem Behälter für die Servoflüssigkeit unter der Abdeckung)
Nachdem du die Abdeckung abgemacht hast guckst du genau drauf, ist direkt neben dem Servoflüssigkeitsbehälter. Dort ist ein schwarzer Schlauch mit einem blauen Streifen drauf. Den steckst du vom AGR ab und schneidest vom Schlauch etwa 5cm ab. In die 5cm Schlauch steckst du eine 5mm schraube rein ( meistens 8er Schlüsselweite). Das kurze Stück Schlauch steckst du wieder auf das AGR. In das andere Ende vom dem Schlauch das unter der Ansaugbrücke zum Verteiler geht steckst du ebenfalls so eine Schraube rein. Fertig. Sind 10 Minuten Arbeit. Wenn das AGR Ventil nicht am unterdrucksystem angeschlossen ist, ist es dauerhaft geschlossen und somit stillgelegt. Natürlich solltest du wissen das dieser Vorgang illegal ist und es deine freie Entscheidung ist ob du es machst oder nicht. Nur mal nebenbei gesagt. Die unterdruckschläuche werden bei dir so wie bei mir und vielen anderen auch undicht sein und sollten getauscht werden. Eine gute detaillierte Anleitung findest du leicht. Bemerkbar machst sich ein undichtes System daran, dass dein Auto im unteren Drehzahlbereich bzw in der Teillast wenig Leistung hat und eventuell Rußen könnte.

Bearbeitet von: Rockmyengine am 12.01.2016 um 04:43:56
Drews
Rockmyengine, ich danke dir für die gute Info. Für den V12 hättest du evtl. auch eine Lösung? Ich wollte nämliche beiden, also dem 530d und dem 750i, das AGR-Ventil und Anlage komplett raus und direkt von der Ansaugbrücke zum Krümmer gehen. Dürfte ja theoretisch möglich sein. Ist ja bloß ein separates System verbunden mit Schläuchen. 
Rockmyengine
Beim 750i weiß ich nicht wo das AGR genau sitzt. Ich denke aber es wird ähnlich sein. Im Netz gibt es eine Anleitung, habe aber nicht reingeschaut
Drews
Hast du zufällig einen links dazu?