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da_schau_her
Hauptthema:
Hallo,

heute habe ich mich endlich mal mit winkfp beschäftigt und meine Steuergeräte geupdatet. Zumindest war so der Plan. Jetzt springt mein Auto nicht mehr an und im Display steht Getriebenotprogramm und Einspritzanlage.
Ich habe einen E39 530d und beim Versuch das DDE Steuergerät upzudaten ist es bis 100% hochgefahren und hat dann eine Fehlermeldung gebracht.
Jetzt ist das Steuergerät nicht mehr erreichbar. 
Meine große Hoffnung ist dass die Batterie zu schwach war und es morgen aufgeladen beim erneuten flashen funktioniert. 

Die Frage ist nun was ist wenn es nicht mehr geht,  habe ich dann das Steuergerät geschrottet oder kann man da noch was retten?

Schöne Grüße
Markus
ghostrider0815
Mehr Daten
Baujahr
Welches Interface und Adapter
WinKFP Version SP Datenstand
welche Zusammenbaunummer war drauf welche wurde geflasht
welcher Fehler ist aufgetaucht am besten Screenshoot
da_schau_her
Hier die Daten:

Baujahr: 2001
Interface: Maxdia DIAG1 mit Adapter auf OBD1 (runder Stecker), https://www.obdexpert.de/prestashop/home/8-maxdia-diag1-bmw-diagnose-interface-bj-1996-032007.html
WinKFP Version: 5.3.1
SP Datenstand: v2.53.0.5
Welche Zusammenbaunummer drauf war und welche drauf sollte weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber dass die ZUSB 7789485  und die Teilenummer 7789376 war.

In INPA und NCS Expert ist das Steuergerät nicht mehr erreichbar, in Tool32 schaut es so aus als könnte man es zumindest auslesen.
Dort kommen bei Hersteller angaben und bei anderen Zeilen als angabe so komische Zeichen (y mit ü-tüpferl). 
Das war aber schon vorher was mir komisch vorkam und mich zu flashen animiert hat. 
Vielleicht schon ein defekt der vorher da war und dafür gesorgt hat dass das flashen abgebrochen wurde?

Bei den beiden Screenshots ist die Fehlermeldung zu sehen wenn ich jetzt versuche erneut zu flashen. er läuft auf 100% hoch und bricht dann ab.

Hmm, wie füge ich hier screenshots ein? geht das?
 
ratsplayer
Hi,

retten kann man die Steuergeräte fast immer.
Durch einen Software-Flash kann man technisch so einfach nichts kaputt machen.

Hast du ohne Ladungsgerät geflasht?
Es sollte nur mit nem professionellen Ladegerät/Erhaltungsgerät geflasht werden.
Außerdem empfiehlt es sich, mit einem ICOM zu flashen, nicht mit einem USB-Interface.

Lass es notfalls von jemandem aus deiner Gegend machen, der es kann, das wird schon wieder.

Btw.: Warum hast du geflasht? Welches Probelm bestand mit dem Steuergerät, dass es ein Update brauchte?

Gruß

ratsplayer
Hojo29
Falsch !!!

Denn wenn beim Flashen nach 100 % ein fehler kommt mit ACCESS DENIED ist feierabend.
wolli1
@da_schau_her,

wo ist dein Standort? Evt. kann ich mein Glück versuchen.

Gruß
da_schau_her
@ ratsplayer:
das hört man gerne dass man so ein steuergerät nicht so einfach schrotten kann.
ein lade gerät hatte ich schon angesteckt, allerdings kein proffessionelles und ich habe nur ein usb interface.

ghostrider hat sich freundlicherweise meiner angenommen und per teamviewer drauf geschaut. ich installier jetzt erstmal die software komplett neu auf dem laptop...

@ Hojo29:
ob ein ACCESS DENIED kam weiß ich nicht mehr, ich hoffe aber es war was anderes :-)

@ wolli1:
ich komme aus Rosenheim (Bayern) ist leider etwas weit für Kassel.

Falls das hier jemand aus meiner gegend ließt, bitte Melden!!
 
Hojo29
Na ich hoffe mal das beste für dich. 

Die User @Wolli und Ghostrider sind da fit drauf :-)
ghostrider0815
Über Inpa kommt man nicht mehr auf die DDE nur über Tool32 und WinKFP das ist schonmal gut. Nur scheint was an den Datenständen nicht richtig oder unvollständig kopiert worden. Nur auf die schnelle da den Fehler zu suchen ist nicht so einfach dann lieber das System neu aufsetzten und nochmal in ruhe und sorgfälltig alle Daten an den richtigen Platz kopieren. Dann kann man nochmal versuchen. Ansonsten kann es nur am Interface selber liegen wie vielen hier bekannt ist ist @Hojo @Wolli und auch @ratsplayer wissen das die billig Interface hofft oder immer Probleme beim Flashen machen. Zum Codieren reichts zwar aber beim Flashen hörts dann auf.

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 11.01.2015 um 16:37:16
pitho
Hallo,

so, jetzt hats mich auch erwischt :-( hab das gleiche Problem wie user "da_schau_her",
so bin ich auch auf diesen Beitrag gekommen.

Es geht um einen E90 M3 mit MSS60 BJ2008
OBD Interface aus Ebay (jetzt weis ich auch das es blödsinn war)
WinKfp 5.3.1 SP Daten 50.2
ZB Nummer war 7841977 und auf 7848137 wurde von WinKfp durch Update ausgesucht
Fehler kam nach den 100% Balken

Fehler 221:
Fehler bei Flashprogrammierung!

Code Level Text
2089 PABD Programmiermode umschalten fehlerhaft 10FLASH, DIAGNOSE_MODE (ECUPUM): ERROR_ECU_SECURITY
2020 Error SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen meldet sich nicht 10FLASH
2000 Error Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei API-0014: Ergebnis nicht vorhanden 10FLASH
2020 PABD SG antwortet nicht 10FLASH, FLASH_BLOCKLAENGE_LESEN:
2000 Error Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei API-0014: Ergebnis nicht vorhanden 10FLASH
2000 Error Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei API-0014: Ergebnis nicht vorhanden 10FLASH
2080 PABD Programmierstatus fehlerhaft 10FLASH, FLASH_PROGRAMMIER_STATUS_LESEN:
2000 Error Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei API-0014: Ergebnis nicht vorhanden 10FLASH
2000 Error Fehler in EDIABAS oder SG-Beschreibungsdatei SG_PROGRAMMIEREN
2000 Error Fehler in EIDABAS oder SG-Beschreibungsdatei

gibt es hier möglichkeiten zum retten?

würde mich über jeden Tipp freuen

Mfg
Thomas


 
da_schau_her
Hallo Thomas,

falls es dich interessiert, bei mit waren damals alle versuche vergeblich. Ich hab mein Steuergerät dann ausgebaut und zu einen Tuner geschickt. Der hat dann ein neues IC eingelötet. Dann lief alles wieder und hat ca. 100 Euro gekostet.

VG
pitho
 

Hallo Thomas,

falls es dich interessiert, bei mit waren damals alle versuche vergeblich. Ich hab mein Steuergerät dann ausgebaut und zu einen Tuner geschickt. Der hat dann ein neues IC eingelötet. Dann lief alles wieder und hat ca. 100 Euro gekostet.

VG
(Zitat von: da_schau_her)


  Hallo,

danke für deine Rückmeldung, dann werd ich das auch probieren.

MfG
Thomas
da_schau_her
Keine Ahnung, dafür kenn ich mich zuwenig aus um das beurteilen zu können. Ich hatte hier super Hilfe. Keine Frage. Aber das heißt ja nicht das es bei dir keinen Versuch wert ist. Nur wenn gar nichts geht wäre das auf alle Fälle ein weg...
Wenn du mit per PN deine Handy Nummer schickst gebe ich sie gerne weiter wenn du möchtest. Ich hab dann gleich noch ne Leistungssteigerung mit machen lassen, aber dann kostet es auch mehr...
wolli1
Servus.

Und wieder mal wollte einer mit einem billigen IF es unbedingt wissen, vor allem an einem M3?!
Aus welcher Gegend kommst Du? Wenn AIF noch ansprechbar ist, dann noch nichts verloren, gescheites Equipment wird hier benötigt!

Gruß
pitho
Hallo,

also leider ist mit keinem Programm über OBD der zugriff aufs MSTG möglich, ich gehe davon aus, dass ein komplett Defekt vorliegt.
Werde mich jetzt schlau machen, ob mir ein Rep. Service für STG helfen kann.

Danke für eure mithilfe.

MfG
Thomas