Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M4R1US187
Hauptthema:
Hallo,
meine Servopumpe ist defekt, ich habe mir schon eine funktionsfähige beim Schrottplatz gekauft...60€ mit Garantie. Jetzt will ich diese auch selber einbauen, hat jemand Erfahrung damit ? Was muss ich beachten ? Habe besonders Angst das ich irgendwas am Keilriemen kaputt mache bzw. falsch mache... Hat jemand evtl. eine "Anleitung" wie ich vorgehen muss und was schwerpunktmäßig zu beachten ist ?
Ich danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Autodaten: BMW E36 323i
SHiFTY-59
Die kritischen Punkte beim Einbau der Pumpe wären wohl:
  • Keilriemenspannung, Hydrauliksystem spülen, Entlüften

Unabhängig davon ob es sich um einen Keilriemen oder Keilrippenriemen handelt sollte, wenn man kein Gefühl für eine korrekte Riemenspannung hat, die zuvor eingestellte Spannung geprüft werden (Wie weit kann ich den Riemen verdrehen, wie tief kann ich den Riemen zwischen den Riemenscheiben durchdrücken) und man sollte sich diese merken. Es geht dabei nicht um Millimeterarbeit. Hilft aber wenn man sowas noch nicht gemacht hat und kein Gefühl dafür hat.
Ich glaube im Fall Keilriemen wird das ganze über die Servopumpe selber gespannt und im Fall des Keilrippenriemens über eine Spannrolle.

Wenn die alte Pumpe Späne im Öl hinterlassen hat wäre es sehr sinnvoll Leitungen, Behälter und soweit möglich das Lenkgetriebe zu spülen um Restspäne zu entfernen sonst lassen diese im schlimmsten Fall die nächste Pumpe auch verrecken. Spülen mit Bremsenreiniger und ggf. mit Servoöl.
Die Leitungen baut man am besten komplett aus und lässt den Reiniger durchlaufen und mit der Luftpistole freigeblasen werden.
Bei Leitungen und Anschlüssen auf die Dichtringe achten und Hohlschrauben nicht mit aller Gewalt anziehen.

Wenn alles zusammengebaut ist muss Öl aufgefüllt werden und bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag gedreht werden, dabei wird sich die Pumpe permanent Öl aus dem Ausgleichbehälter ziehen. Deshalb immer wieder nachfüllen, aber am besten nicht über dem Maximalstand (Man weiss ja nicht genau wie viel noch rein geht). Der Behälter darf dabei nie leer werden sonst zieht die Pumpe wieder Luft und du drehst ewig am Lenkrad hin und her.

Der Rest sollte klassisches Schrauben sein. Ein wenig Schraubertalent und Werkzeug setze ich einfach mal vorraus.
Von der Reihenfolge sollte es ja aber wohl klar sein: Riemen runter, Pumpe raus, System reinigen/spülen, Pumpe rein, Riemen drauf und spannen, System entlüften.
Als Servoöl kann Multi ATF verwendet werden.

Hoffe das hilft, alle Angaben ohne Gewähr ^^

MfG SHiFTY
M4R1US187
Besten dank. Kann ich den Riemen dann einfach so mit der Hand abziehen und wieder draufspannen oder gibt es dabei auch was zu beachten ? Und was ist zutun wenn der Riemen nicht so stramm wie vorher sitzt ?
SHiFTY-59
Nachdem der Riemen entspannt ist (Also über die Spannrolle oder das lösen der Servopumpe) kann er abgenommen werden, wenn er dir nicht schon entgegenfällt.
Im Fall der Spannrolle spannt diese den Riemen automatisch. Muss der Riemen über die Pumpe gespannt werden muss die Pumpe in der Befestigung gelockert werden, und über die Spannvorrichtung (Sechskant(?!)) in einem Langloch verschoben werden. Also soweit bewegt werden bis der aufgelegte Riemen die gewünschte Spannung erreicht hat, dann die Pumpe in der Stellung festziehen. Finito.

MfG SHiFTY
TD
also Spülen mit Bremsenreiniger halte ich für absolut falsch!
Damit wird alles entfettet und schlimmstenfalls kann etwas festgehen.
Lieber ein günstiges Hydrauliköl verwenden.
M4R1US187
Danke ! Jetzt sollte ich wohl alles hinbekommen.
SHiFTY-59
Nunja, so eine Servoleitung läuft nun eher selten Gefahr sich festzufressen ;)

Ein Lenkgetriebe hat auch keine Drehzahlen zu ertragen (zur Thematik festgehen). Aber sollten dort späne drin sein wird man diese mit bloßem reinlaufen lassen von Öl wohlkaum herausbekommen. Das ist es ohnehin schon schwer genug. Druckluft kann da schon eher helfen.
An der Pumpe selbst wäre das vielleicht nicht ganz abwegig, aber wenn dort eine neue verbaut wird muss man auch keine Späne loswerden und diese auch nicht reinigen.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.01.2016 um 12:13:48