Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens30
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich melde mich mal wegen einem schon längst bekannten Thema, zu dem in den Foren zwar schon viel geschrieben steht, ich aber nicht durchblicke, da jeder was anderes schreibt.

Ich habe einen e46 Touring BJ 2001. Darin war (wahrscheinlich von Werk aus) ein Multi Info Radio verbaut (Cassette plus Navi).
Jetzt habe ich mir ein Business CD BJ 2001 von Alpine besorgt.
Der Hauptstecker passte einwandfrei (runde Pins). Die beiden weißen im Hauptstecker (Lautsprecher und CD-Wechsler) auch kein Problem. Alles Super.
Ich musste mir allerdings ein Adapterkabel von Din auf Fakra besorgen, was auch kein Problem war.

Nur eine Blöde Sache. Der scheiss Radioempfang danach. Der Verkäufer, bei dem ich das Adapterkabel gekauft habe, meinte dass ich wahrscheinlich eine Phantomeinspeisung bräuchte. Also hatte er sich erkundigt und meinte eben zu mir, dass es sowas für dieses Radio BJ 2001 nicht gäbe.

Was mache ich denn jetzt? Ich habe schon so viel über Antennendiversity und sowas gelesen. Aber ich weiß ja nicht einmal, wie viele Antennen mein Auto hat.

Was habe ich für Möglichkeiten? Wer stand mal vor dem gleichen Problem?

Ich freu mich schon auf ein paar Antworten.
Jens30
Ach und noch was.
Am Radio auf der Rückseite ist außer dem Hauptstecker auch nur eine Fakrabuchse dran für die Antenne, sonst nichts. Und mein Auto hat auch nur ein Antennenkabel.
An dem vorherigen Multi Info Radio gab es zwar noch ein zweiten Anschluss, wo ein weiteres Kabel drauf ginge. Aber das ist meines Wissens fürs Navi. Das hatte auch einen Goldenen Kontakt.
 
tobias021
Sitzen in einem Bot, hab die frage auch schon 2 mal gestellt.
Nur habe ich von Cd auf  Fremdradio gerüstet.
Phatom etc. rausgeschmissenes Geld.
 
Jens30
Hallo tobias 021,

ja das Thema gibt's echt oft hier. Nur schade ist, dass alle so unterschiedliche Erfahrungen damit macht, dass man immer komplett neue Aussagen findet. Das Internet steht echt voll davon und weiter kommt man trotzdem nicht.
Die Antenne bei mir hatte mit dem anderen Radio einen super Empfang. Und das Business CD, was ich jetzt habe, hat nur einen Antennenanschluss. Und trotzdem geht's nicht. Wenn da noch ein Anschluss wäre am Radio, dann könnte man ja zumindest annehmen, dass noch was fehlt und deshalb der Empfang scheisse ist. Aber dem ist nicht so.
Irgendwer muss ja schon Mal ein ähnliches Problem gehabt haben wie wir.
tobias021
Ja, ich weiß was du meinst.
Hatte mir schon mal für 80€ einen Neuen verstärker geholt, weil 3 leute danach eine besserrung hatten... Ich hatte leider keine.
Gibt 4million  Treffer, aber nirgends steht eine Lösung.
 
Jens30
Ja und genau das ist das Thema.
Ich habe keine Lust einen Haufen Geld auszugeben nur zum rumprobieren. Und wenn man bei BMW fährt, hat man auch nachher mehrere 100 Euro ausgegeben nur für ein Standardradio zu tauschen. Das kann es nicht sein. Wenn ich wenigstens wüsste, wo genau das Problem liegt, könnte ich mir eventuell selbst was basteln, aber ich blick ja nicht mal durch.
Jens30
Hallo Leute,

also ich habe zwischenzeitlich raus gefunden, dass man, wenn man von einem Old-Generation Radio auf ein New Generation Radio wechselt (so wie es bei mir der Fall war), auch den Antennenverstärker hinten links im Kofferraum unter der Seitenscheibe austauschen muss.  

Da gibt's bei meinem Touring zwischen zwei Versionen zu unterscheiden:

65 25 8 377 817 OG Touring (Seitenscheibe, 4 Anschlüsse: Antenne, Stromversorgung, Diversity, 2. Antennenverstärker Heckscheibe)
65 25 6 906 071 NG Touring (Seitenscheibe, 3 Anschlüsse: Antenne, Stromversorgung, 2. Antennenverstärker Heckscheibe)

Also habe ich mir den NG besorgt und eingebaut. Beim Testen während herumfahren habe ich fest gestellt, dass der Empfang nur minimal besser geworden ist. Es rauscht nicht mehr ganz so stark, aber der Empfang ist immer noch beschissen.

Jetzt bin ich echt Ratlos.. Woran liegt es denn noch? Wer hat den Plan????