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T H E M A     R Ü C K B L I C K
G.L.E.N
Hauptthema:
Guten Tag,

Heiße Glen, Franzoser und bin seit 2 Jahre jetzt in Deutschland.

Ich habe mir einen E36 323i Limo gekauft um am http://marocchallenge.com/ teil zu nehmen. Hauptregelen sind : 4x4 oder 4x2 und ein Auto des mindestens 16 Jahre alt ist. Daher habe ich mir ein e36 von 01.1996 geholt der noch bis 05.2017 TÜV hat... Das Auto werde ich insgesammt nur 2 Wochen pro Jahr anmelden.

Ich war gerade beim TÜV um nach zu fragen was ich alles am Auto ändern darf. Ich weis teileweise was ich kaufen werde oder ich kenne mich nicht in alles aus und insgessamt werde ich von diesen Themen reden :
  • Überrollkäfige : lass ich von wiechers-sport fertigen. Keine frage hier. (Bestellt)
  • Halbschalensitze : Billigsten Sitze die ich finde werde. Da das Auto vor 1998 hergestellt wurde müssen die sitze nur einstellbar sein. Mehr nicht.
  • Gürtel : (2x) Schroth (Gekauft)
  • Dachträger : Das wird als letztes kommen da ich noch nicht weis, ob mir Platz im Auto fehlen wird oder nicht.
  • Höherlegung : (2x) 33531091599 + (2x) WEI 68530107 (Bestellt) - Danke an rick2601 für die Infos
  • Motorschutzplatte : 2mm bis Ende Getriebe (Noch nicht hergestellt) - Danke an rick2601 für die Info
  • Hinterachseschutzplatte : Mal sehen ob ich so etwas auch brauche. Was meint ihr davon? um zum beispiel die Achsen von Steine zu schützen.
  • Crossreifen : Schotterreifen (noch nicht gekaufft) - Danke an Hessenspotter und B3AM3R für die Infos.
  • Auspuff : es würde mich sehr freuen, den 6 Zyl. etwas besser zu hören aber den Hauptgrund ist, dass das Auto so laut werden könnte (Steine, Offroad usw.), dass ich mein Motor nicht mehr hören könnte. Wenn ihr da ein paar Tips habt. gern !
  • Anhängerkupplung : Ich und die anderen Teilnehmer werden uns mitanander vom Graben rausholen. Also brauch ich eins. Soll laut TÜV ein einfaches Thema sein.

Vielen Dank, dass Sie die Zeit genommen habe und mich zu lesen. Ich freue mich schon auf Ihre Hinweise.

Glen

Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 12:08:45

Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 13:38:44

Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 13:39:20

Bearbeitet von: G.L.E.N am 13.12.2015 um 16:08:29
rick2601
Moin, tolles Projekt. Da ich meinen e83 ein wenig umgerüstet habe kann ich Dir ein paar Tipps geben.

Höherlegung: Das SWP für den e36 kann man auch doppeln. So bekommst Du ca. 40mm mehr. Bei einfachem Einbau hat das ganze keinen Einfluss auf die BE, da es so auch ab Werk möglich war.

Motorschutzplatte: Nimm mindestens 2,5mm Stahl bzw. mind. 5mm Alu. Darunter ist es zu dünn und Du musst nach jedem Aufsetzer alles wieder gerade biegen. Es gibt für den e36 auch schon fertige Platten. Für Befestigung musst Du Dir die Punkte selber suchen und evtl einen "Hilfsrahmen" drunter bauen. Ich würde den Schutz auf jeden Fall bis zum Mitteltopf durchziehen, damit auch das Getriebe und der Topf geschützt sind.

Offroadreifen: Wahrscheinlich tuen es bei Dir grobe Winterreifen. Ein Geschwindigkeitsindex bis 160 km/h ist ausreichend und meist sind diese Reifen auch gröber. Falls Du ganz grobe Reifen haben willst (MT) dann musst du bei den Offroadspezialisten schauen. Die gibt es aber meist nur in Größen, die auf Geländewagen üblich sind. Das heisst also dann Einzelabnahme. Wenn Du den Aufwand betreiben willst, dann ist auch ein wenig mehr Bodenfreiheit durch größere Räder drin.

Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.
Hessenspotter
Bei groben Reifen such mal nach Schotterreifen ausm Rallysport
B3AM3R
Ist das olle Fahrwerk denn wirklich noch fit genug um da jetzt einfach Rally mit zu fahren? Den Punkt sehe Ich am kritischsten.
K-Sport Rally Spec rein und dann kannst du es auch fliegen lassen auf dem Schotter.

Wie Hessenspotter sagt würde Ich Rallyereifen (Schotter) holen.
http://www.rennsportshop.com/index.php?page=categorie&cat=80

G.L.E.N
Danke für die Infos! Ich muß von Stuttgart bis Marocco hin und zurrück mit dem Auto Fahren. Wie würdet ihr es machen mit den Reifen.

Was meint ihr von 5 x winterreifen + 4 x Schotterreifen ?

Für die Sitze, würden die Originale Sitze mit den Schroth Gürtel ausreichen?
 
JayB
Rein zum Fahren reichen auch originale Sportsitze aus aber aus Sicherheitsgründen würde ich zu Vollschalen greifen. Brauchbare Sitze gibt es da ab ca. 200€. Die Eintragung wird hier allerdings ein echtes Problem werden.
Zum Thema Fahrwerk: Bei meinen Recherchen für ein gutes Wintersetup wurde mir des öfteren empfohlen, originale M3-Federn (nicht M-Technik-Fahrwerk) mit Bilstein B6-Dämpfern zu kombinieren. Soll wohl für wenig Geld richtig gut funktionieren. 
B3AM3R
Auf diese ewige Strecke wird dich jede Vollschale umbringen. Grade wenn es dann über die Steine geht, ist das sicher nicht mehr lustig.
M-Paket Sitze mit Schroth Gurten sind ausreichend bequem und du bist noch recht gut vor dem Lenkrad fest geschnallt. Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften?



Reifen kannst du nur mitnehmen was ins Auto passt? Dann würde Ich eher nen 5ten Schotterreifen als Ersatz mit nehmen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das ein Reifen kaputt geht.
G.L.E.N

Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften


Muß nur auf der Strasse zugelassen sein. Die Extra Reifen die nicht im Auto passen kommen auf dem Dachträger.
ChrisH
 

Auf diese ewige Strecke wird dich jede Vollschale umbringen. Grade wenn es dann über die Steine geht, ist das sicher nicht mehr lustig.
M-Paket Sitze mit Schroth Gurten sind ausreichend bequem und du bist noch recht gut vor dem Lenkrad fest geschnallt. Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften?
....
(Zitat von: B3AM3R)


  Bin nicht sicher, ob man die heute noch bekommt, aber in meiner Studentenkarre hatte ich damals einen Schalensitz, der ein Metallrohrrahmengestell hatte, dass mit Gurten bespannt war. Darüber etwas Schaumstoff und Oberstoff. Das war ausreichend bequem, und ist auch besser belürtet als eine Vollschale.
Die Dinger waren damals auch sehr billig zu bekommen.
Leider steht bei den billigen Sitzen heute in der Regel nicht dabei, wie sie aufgebaut sind.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Vollschalen sind für gewöhnlich aus einem Stück "GFK-Carbon-Plaste" (such dir was davon aus).
Ich weiß aber was du meinst, die gabs oder gibt es bei Recaro im Oldiebereich.

Trotzdem würde ich eher einen Standardsitz empfehlen. Ich weiß wie sich eine Schale im E36 anfühlt und Ich weiß wie sich so eine Strecke anfühlt. Beides zusammen hätte Ich absolut keine Lust drauf und Ich bin grade mal 30 und meinem Rücken geht es super. Wahrscheinlich auch, weil Ich nicht solche Dinger in Erwägung ziehe. ^^ :D
JayB
Also ich muss schon sagen, dass ich in meinen Vollschalen wesentlich länger bequem sitzen kann, gerade weil sie härter sind und den Körper besser stützen. In den originalen "Wohnzimmersesseln" versinkt man ja so tief, dass man zwangsläufig irgendwann Rückenschmerzen bekommt.
Also zumindest gehts mir so - geht sicherlich nicht allen gleich bei sowas!
G.L.E.N
Ich habe nie von Vollschalesitze geredet. Nur Halbschalensitze :)

Zum Thema Fahrwerk: Bei meinen Recherchen für ein gutes Wintersetup wurde mir des öfteren empfohlen, originale M3-Federn (nicht M-Technik-Fahrwerk) mit Bilstein B6-Dämpfern zu kombinieren. Soll wohl für wenig Geld richtig gut funktionieren.

Schau ich mir gleich an! Danke
ChrisH
 

Vollschalen sind für gewöhnlich aus einem Stück "GFK-Carbon-Plaste" (such dir was davon aus).
Ich weiß aber was du meinst, die gabs oder gibt es bei Recaro im Oldiebereich.
.....
(Zitat von: B3AM3R)


  Was ich meine ist rundum mit Stoff bezogen, bietet sonst aber nicht weniger Seitehalt als eine Vollschale. Weil man aber auf gespannten Gurten sitzt, federt es besser als Vollschalen mit etwas Schaumstoff unterm A*sch.
Meiner hatte damals sogar ein leicht im Winkel verstellbare Rückenlehne.

Die  hier könnten so was sein:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p14633_Sitz-OMP-Legend.html
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p18344_Sitz-ISA-Challenge.html
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p18333_Sitz-TRS.html

Wobei ich meine nackte, völlig ungepolsterte Vollschale im Caterham auch nicht unbequem finde - aber damit fahre ich natürlich nicht offroad.
http://www.caterhamparts.co.uk/img/p/123-123-thickbox.jpg

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 14.12.2015 um 22:00:26
G.L.E.N
Danke für ihre Interesse aber ich brauch kein Vollschalensitz.
rick2601


 

Die Extra Reifen die nicht im Auto passen kommen auf dem Dachträger.
(Zitat von: G.L.E.N)


Bedenke auch immer das Gewicht. Meist ist auf dem Dach bei 75 kg Schluss und da wird es mit den schweren Reifen schnell eng. Ausserdem verlagerst Du den Schwerpunkt extrem nach oben. Du bekommst ohnehin ein Platz- bzw. Gewichtsproblem. Wenn ich das richtig sehe musst Du wohl Sandbleche, Schaufel, Sprit und Wasser in Kanistern, Bergegurt, Werkzeug, Wagenheber, Kompressor etc. und natürlich Deine persönliche Ausrüstung mitführen. Da wird es aus Platz- und Gewichtsgründen schon bei einem oder maximal zwei Ersatzreifen bleiben.
Hessenspotter
Für'n E36 gibt's 6kg Schmiedefelgen ab Werk. ;) da wiegt dann ein ganzer Satz mit Reifen nur noch 45-50kg.

Ich würde eh max. 15 Zoll Felgen fahren. Man braucht in rauen Geländen Reifen die viel arbeiten können ...
G.L.E.N
Hallo Leute, ´war kuz in Urlaub.

ich weiss, dass das Auto Schwer sein wird. Deswegen habe ich auch ein 323 und kein 320 genommen. Macht schon 0,5L mehr Hubraum.

Sitzkonsolen habe ich bei Wiechers bestellt. Sportsitze kommen neu von FK. Es ist zwar nicht das beste, aber da sie schnell dreckig sein werden passt es mir.

Ich hätte eine neue Frage. Und zwar habe ich gerade 205/60R15 Rädern. Würden 205/70R15 Crossreifen passen? Die sind um 2cm im Radius größer. Dadurch würde ich insgesammt 4cm mehr Bodenabstand bekommen. (2cm Schlechtwegepaket + 2cm Reifen). Ich weiss aber nicht, ob die Reifen in den Kurven Innen reiben werden.
 
B3AM3R
Dazu wird es hier wohl eher keine Erfahrung geben.
Vom Fahrverhalten wird das auch eher negativ.
Das Schlechtwegepaket heißt auch nur so, weil es etwas höher ist, nicht weil sich toll damit fahren lässt. Positiv ist das nicht auf schlechter Strecke, weil es einfach den Federweg begrenzt auf Wegen wo du ihn brauchst. Das ganze kommt oft genug schon auf schnell gefahrenen Landstraßen-Bodenwellen merklich an die Grenze des Federwegs. Wenn das Auto weiter federn will als es kann, ist das sehr unschön im Auto und auch für das Auto, zb die Dome. Da das Auto in erster Linie durchhalten soll, würde Ich mehr Mühe und Geld ins Fahrwerk bzw Federweg investieren.


Sowas hier ist keine Option?
Link
Motor standfest machen, Unterbodenschutz und gesperrte Achse und das Ding fährt überall hin.
G.L.E.N
Nein, das ist zu viel. Es ist kein Rennen sondern eine Art Spaziergang. Das sagt zum beispiel die Website :

Here’s the idea. Either you patch up that old banger Grandpa left to die in the garage and offer him the journey of a lifetime, or you can find a second hand car from 300€

Im endeffekt muß das Auto nur "durchhalten". Fahrverhalten ist mir erst nicht so wichtig. Sicherheit ist erste Prio. Fals ich es nochmal machen würde, würde ich dann mehr Geld im Fahrwerk investieren. Den Fahrwerk merke ich mir für´s nächste mal. Danke!
G.L.E.N
Hallo! Vielen Dank für all Tipps! Lief sehr gut.

Was kaputt ging:
  • Benzinfilter explodiert
  • Schlauch am Kühler hat ein Teil vom Kühler mit genommen. Grund: zu halt und zu warm, zu warm weil den "Propeller??" an der Wasserpumpe war nicht fest.
  • Das ganze Front wurde beim abschleppen abgerissen.

Hier das ganze in Video falls es euch interessiert:
YouTube Video Link



Das mach ich nächstes Jahr wieder. aber:
  • Leichter.
  • Höher (SWP ist nicht genügend).
  • Sperrdifferential oder geschweißt

B3AM3R
Danke für die Infos. Schön, das sich nochmal jemand meldet hinterher.

Ja das SWP ist zu wenig. Hab Ich aber schon mal gesagt. :)

Zitat vom Dezember:
Ist das olle Fahrwerk denn wirklich noch fit genug um da jetzt einfach Rally mit zu fahren? Den Punkt sehe Ich am kritischsten.
K-Sport Rally Spec rein und dann kannst du es auch fliegen lassen auf dem Schotter.
Zitat Ende.

Kleiner Tipp: www.feinys.com
warte bis bei feiny die Frühjahrsaktion oder Herbstaktion kommt, da kannst du sehr günstig ein D2 Rally Spec Fahrwerk bekommen. (Baugleich zu K-Sport)


Bzgl Sperre oder schweißen: Wenn du schweißt, dann musst du driften können. Dann will er wirklich in jeder Kurve quer fahren. Allerdings wird es dann auch richtig Scheiße, wenn du oft langsam und kontrolliert um enge Ecken fahren musst. Dann wird das Diff krachen und knacken und Ich denke nicht, das es das so lange mit machen wird, wie die Rally dauert. Ich kenne genug die es zum driften geschweißt haben, die müssen aber außer beim parken nicht langsam wenden.
Nimm dann auf jeden Fall Ersatz mit.

Ein gutes LSD gibt dir den Vorteil der Traktion beim Gas geben, aber du kannst ganz normal rangieren. Das wäre eigentlich das richtige für dich. Ist halt ne Budgetfrage wie beim Fahrwerk auch.
G.L.E.N
Ich kann schon schräg fahren. Das möchte ich auch. Währe ich ein spanier gewesen (wie alle anderen), hätte ich die Buchse schon geschweisst. Aber da ich von Stuttgart bis Süd Spanien hin und zurrück fahren soll, sehe ich es etwas kritischer.. Es hat nichts mit Reifen abnützung zu tun. Ich habe nur angst, dass die Wellen zwischen den Diff und die Rädern (kenne das genaue Wort nicht) nicht halten.

Ich habe einen 188er gehäuse mit 2,93 diff. Kann ich einen 188er E30 / 210er / 168er / 168er E30 montieren? Passen auch e39 diffs?

Auf jedem fall, danke für die Antwort

Falls Ihr interrese habt über diese Rally, einfach fragen. Ohne Autokosten hat mir das Ganze (inklusiv hin/rückfahrt + Camping) um die 1800€ gekostet. Glaubt mir, 80 auf Schotter/Sand zu fahren ist geiler als 250 auf der Autobahn.
B3AM3R
Ja genau das sind auch meine Bedenken beim Diff. So lange ein Reifen problemlos "durchdrehen" kann ist die Belastung auf das Diff ok. Aber sobald beide Reifen gut greifen beim langsam fahren wirken starke Kräfte, besonders auf die Schweißnaht.

Plug&Play funktionieren nur andere 188er Diffs aus dem E36. E30 Diffs passen nur im Compakt. Alles andere wird ein Umbau. Aber es gibt genug auf EBay und anderen Teileportalen.
Hier mal ne Übersicht.
http://e36racing.de/differenzial.php
G.L.E.N
Hallo Leute!

B3AM3R, deine Website ist sehr hilfreich!

Ich habe jetzt ein schönes Budget für 2017 gesammelt und kann mir jetzt einen schönen Sperrdifferential leisten.

Problem ist, bis jetzt hatte ich fast nur mit Betrüger zu tun. Z. B.: E36 188er 4,45 mit 25% Sperre. Der Verkäufer wollte das ganze außerhalb von Ebay machen und ohne Paypal machen (für mich keine Kaufgarantie...).

Ich möchte fürs das Komplette Differenzial zwischen 500€ (Normales 2,93 25% vom Werk) und 1000€ (4,45 mit 40% Sperre) ausgeben Ich geh davon aus das es kein verlorenes Geld ist und das ich es später für´n guten Preis verkaufen könnte.

Würde so etwas sinn machen? :
mein e36 323i 188 Gehäuse + 3,45 Übersetzung + Sperreinsatz + Lamellen.

was würdet ihr mir empfehlen?

Danke,

Glen
 
napierdol
Hat nichts damit zutun aber wollte dir viel Glück wünschen :-D
G.L.E.N
 

Hat nichts damit zutun aber wollte dir viel Glück wünschen :-D

(Zitat von: napierdol)


  Soetwas bekomme ich immer wieder gerne!  Danke!
G.L.E.N
Guten Tag zusammen.

gestern wurde das Auto, nach 10 Monaten, wieder angemeldet. Heute wollte ich damit rum fahren um zu sehen, ob alles noch gut läuft.

Der Motor ist problemlos gestartet.

Nach einige KM ist die Wassertemperature schnell hochgegangen. Den Kühler habe ich langsam aufgemacht und sah, dass das Wasser ganz oben war. Nach 30/60s hat es geblubert und das Wasser war plötzlich ganz unten.

Ich habe es mehr mals ausprobiert und es ging immer wieder so:
  • Kühler kalt
  • Wasser rein
  • Kühler zu
  • Motor an
  • ~2 km fahrt
  • Kühler sehr heiß
  • Motor aus
  • Kühler auf
  • Kühler ist voll
  • 30/60s
  • Es blubert
  • Plötzlich ist das wasser unten.
  • u.s.w.

Der Thermostat ist nicht eingebaut. Der Lüfter an der Wasserpumpe ist fest und bläßt ordentlich.

Mein Frage jetzt, kann es an der wasserpunpe liegen? Das wasser im Kühler scheint sich nicht zu bewegen wenn der Motor läuft. Es könnte die hohe temperatur erklären.

Wo das ganze wasser aber hingeht bliebt für mich ein rädsel.
G.L.E.N
/!\ Achtung Falschalarm /!\ :)

Bin wieder zum Auto gegangen. Der Motor war kalt.

ich habe den Kühlsystem entlüftet und es ging wieder.

Fazit, nach 10 Monaten Stillstand hat sich meinen Kühler Völlig gelehrt...