Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marsch
Hauptthema:
Habe jetzt schon ca 2 h die Suche und Google bemüht.

habe in meinem Fahrzeug teilelektrische sitze mit lordose und Sitzheizung.

Ich kann an jetzt sehr günstig vollektrische sitze mit Memory bekommen inkl aller Steuergeräte.
gurtstraffer werden meine alten an die vollelektrischen sitze gebaut da diese fehlen. 
 
Was brauche ich genau für die Umrüstung. Wichtig ist mir alles außer Memory. 
Also komplett elektrisch einstellen sollte gehen. Kein Airbag Fehler. Lordose und Sitzheizung sollten funktionieren.

muss das ganze zwingend codiert werden? Die Steuergeräte haben ja schon einen datenstand und müssten doch laufen?

muss ich noch etwas umpinnen oder Kabel ziehen?  Das wurde in diversen Foren nie richtig geklärt.


Hat jemand von euch die Umrüstung schon gemacht ?

Falls es codiert werden muss sind diese Codierungen hilfreich? (laut bmw für mein Fahrzeug verfügbar):
Nachrüstung Aktivsitze
Nachrüstung Basissitze
Nachrüstung Sportsitze
Nachrüstung Multifunktionssitze


Bin über Anregungen von euch sehr dankbar

Bearbeitet von: Marsch am 02.01.2016 um 20:46:28
Hojo29
Bei jeder veränderung der Ausstattung muss codiert werden.
Und es muss auch Kabel gelegt werden.
atze1501
Moin moin habe mal eine kurze Frage habe mir nen e60 gekauft und heute ist mir aufgefallen das ich im e60 nieren vom e92 drin habe geht das ? Also das sind die nieren wo der Rand oben breiter ist wie rechts links und unten wenn ihr wisst wie ich meine
Marsch
Hojo: stimmt so nicht ganz. Bei meinem Umbau von Business auf Prof Navi lief auch alles gleich ohne Programmierung etc. hab es dann trotzdem gemacht. Aber es lief ohne Probleme.
Daher meine Frage ob Sitzvertellung und Heizung auch ohne Programmierung Codierung laufen würde.
Was für Kabel muss ich da wo genau ziehen?
Würde gern auch im Interesse anderer die das vielleicht machen wollen hier alles in dem Thread klären. Vom Umbau selber mache ich Bilder.
myXero
 

Hojo: stimmt so nicht ganz. Bei meinem Umbau von Business auf Prof Navi lief auch alles gleich ohne Programmierung etc. hab es dann trotzdem gemacht. Aber es lief ohne Probleme.
Daher meine Frage ob Sitzvertellung und Heizung auch ohne Programmierung Codierung laufen würde.
Was für Kabel muss ich da wo genau ziehen?
Würde gern auch im Interesse anderer die das vielleicht machen wollen hier alles in dem Thread klären. Vom Umbau selber mache ich Bilder.
(Zitat von: Marsch)


  Sitzverstellung wird laufen, allerdings auch nur weil die nur Strom benötigt. Sitzheizung nicht, die wird bei manuellen Sitzen über ein PWM Signal angesteuert, bei elektrischen Sitzen mit Memory wird aber das Steuergerät unter dem Sitz via CAN angesteuert. Die Info ob PWM oder CAN Steuerung benötigt das Klimabedienteil sonst läuft nichts. Demnach brauchen die Sitze sowohl Strom, + und Masse, für die Verstellung als auch ggf. für die Lordose und Sitzwangenverstellung ebenso wie die beiden CAN Leitungen. 
Marsch
Wie schließe ich die beiden can Leitungen am besten an? Ist da am Bedienteil noch was frei oder irgendwo abgreifen ?
Hojo29
 

Hojo: stimmt so nicht ganz. Bei meinem Umbau von Business auf Prof Navi lief auch alles gleich ohne Programmierung etc. hab es dann trotzdem gemacht. Aber es lief ohne Probleme.
Daher meine Frage ob Sitzvertellung und Heizung auch ohne Programmierung Codierung laufen würde.
Was für Kabel muss ich da wo genau ziehen?
Würde gern auch im Interesse anderer die das vielleicht machen wollen hier alles in dem Thread klären. Vom Umbau selber mache ich Bilder.
(Zitat von: Marsch)


  Und auch diese aussage ist nicht richtig.
Den von Mask auf CCC oder CIC muss immer codiert werden.
Hier war vielleicht der FA vorher vom Spenderfahrzeug gleich und deshalb hat es gepasst.
 
Marsch
Das meine ich ja. Das andere Fahrzeug hatte zwar hud und war eine limo was dann halt beim pdc Bild und im Menü noch da war. 
Aber es lief ohne Probleme.  Und so stelle ich mir das mit den Sitzen auch vor. Can Leitungen dran. Strom haben meine schon und da müsste das grobe erstmal gehen. 

Naja wenn nicht frage ich bei Bmw nach einem geänderten fa nach. Das sollte ja nicht das Problem sein da "zwei Häkchen " anders zu setzen. 

Programmiert und und codiert haben will ich es ja auch. Aber ich habe erstmal nur Zeit für den Umbau an sich. 

 
Hojo29
Bei BMW wirst du pech haben den es ist eine Umrüstung und nicht vorgesehen.
Um hier einen neuen FA zu bekommen wird der über Assap angefordert und das dauert.
Marsch
Dass das mit asap dauert weis ich ja. Unmöglich ist das aber nicht.
Ich hole mir erstmal die Sitze und dann berichte ich.
Brauche nur nochmal die info wegen den can Leitungen. Wo und wie ich die anschließe.
Marsch
Kurzer Zwischenbericht: habe den Fahrersitz probehalber umgebaut. Sitz lässt sich über die Schalter nicht verstellen. Steuere ich ihn aber über inp* an geht alles zu verstellen.
Also liegt es nicht an einer Programmierung oder dem Sitz selber bzw der Stromversorgung.
Ich denke mal dass das Signal von Schalter erstmal zum szm muss und dann zurück zum Sitz über k can (am schwarzen Stecker schwarze und gelbe Leitung) beides lag bei mir schon.
Die k Bus Leitung zwischen szm "großer " Stecker pin 3 und gelben Stecker Sitz pin 2 hab ich erstmal frei gelegt. Brachte auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee?
Fehlt eine Leitung? Kann ich noch irgendwo anders k Bus abgreifen ? An meinem szm war ja pin 3 frei. Liegt hier das Problem?
Marsch
Update:
Sitz verstellt. Alle Funktionen sogar Memory vorhanden.
Lösung : Klemme 30g auf pin 3 gelber Stecker Sitz.
Masse pin 11 gelber Stecker Sitz.

Wie bereits erwähnt Pin 3 großer Stecker Schaltzentrum mittelkonsole an pin 2 gelber Stecker Sitz

Jetzt ist nur noch der Airbag Fehler. Dazu muss ich aber anscheinend nur noch 2kabel je Sitz an den Satelliten b Säule links legen.
Marsch
Airbag Fehler ist seit heute auch weg.  Konnte erst heute wieder etwas basteln.  Problem war ein gebrochenes Kabel vom endbeschlahstrammer
kabel vom sattelst b Säule müssen nicht gezogen werden. Werden diese angeklemmt muss das Steuergerät auf aktive Kopfstützen programmiert werden. 

Also so ist die Nachrüstung ohne Programmierung und Codierung möglich. 

Meine ausgangssituation war teilelektrische sitze mit Sitzheizung und lordose ohne Memory. 

Sitze hatte ich inkl Steuergeräten erworben. Das ist ganz wichtig. Sonst muss natürlichprog und codiert werden.


Habe nun alle Funktionen des komfortsitzes und kann diese nutzen. 

Bilder folgen sobald ich Zeit habe. 

Für stehe ich gern zur Verfügung. 


Schönen Sonntag euch allen 
TheKaindlAT
Hallo!Woher hast du die PIN Belegung? Stehe momentan vor dem selben Projekt wie du. VFL mit Seriensitze Teilelektrisch in meinem E61 und habe vollelektrische Sportsitze mit Memory erworben.
Deadpool2020
Hallo liebe Leute, ich bin froh durch Hilfe eines bekannten mich hier mal umzusehen, Tage lang ohne Erfolg gesucht, hier schaut es schon besser aus und wird auch hier besser beschrieben,habe auch einen Bmw e60 bj 2005 stoffsitze Teil Elektrik und nun Memory sitze in Leder gekauft, einzige sorge ist ob ich alles richtig mache, Stecker Position 13 auf 3 usw so wie ich das gelesen haben, muss das nochmals lesen, meine Angst ist wegen dem ständigen Kabel ziehen, Kabel ziehen okay aber an welchen Kabel also Farbe wird dies verbunden, einfach zu sagen das was Strom liefert und das eine was Erde gibt ist für mich nicht so einfach, ihr wisst bestimmt welche Farbe etc, hat jemand Fotos das ich weiß wie das aussieht? Gegenfalls vl ein Video? Hätte für die Arbeit gerne bezahlt jedoch habe ich nur diesen link bekommen wo ich echt schon sehr dankbar dafür bin da meine eigene Suche nur Schwachsinn herausgekommen ist, wäre echt super wenn jemand Schritt für Schritt Fotos hat oder sogar besser noch ein Video dazu hat, einzige sorge die ich auch noch habe ist, das ich bei den alten sitzen einen manuellen hebel habe wo ich mit den gesamten sitz nach vorne oder zurück ziehen kann, bei denn Memory sitze fällt dieses komplett weg, ich bitte euch um Geduld und Hilfe, habe gemerkt das viele unter euch sind die Ahnung haben und bestimmt eventuell Zeit haben auch mir das geschenk zu machen und mich da durch zu bringen, what's app wäre +436805031487 ich danke euch und jeden der mir hilft
Deadpool2020
Ach bevor ich es vergesse habe echt den Standart bmw also kein facelift etc
pamajun
Bitte im tis oder wds nachsehen da steht alles drin genau. Kannst auch ausdrucken
nuttygraphics
Servus zusammen.
Da ich vor einem ähnlichen Projekte stehe, vielen Dank erstmal, Marsch, für die Beschreibung Deine Lösung. Hört sich an, als ob man das recht unkompliziert hinbekommen kann.
Ich habe auch teilelektrische Sportsitze und habe die gleichen Sitze in Vollelektrisch bekommen. Die Sitze werden jetzt erstmal generalüberholt. Einen Kabelbaum musste ich erst reparieren. Und wenn es etwas wärmer wird, will ich mich an die Elektrik im Auto machen.
Falls Marsch hier noch mitliest, hätte ich noch die ein oder andere Frage:

1. Hast Du auch einen VFL umgerüstet und waren die Sitze, die Du eingebaut hast auch VFL?In einem anderen Forum hat jemand einen Umbau beim LCI beschrieben, dort war es etwas mehr Aufwand, daher denke ich dass es sich hier um einen VFL handeln sollte.
2. Wo hast Du Masse und Klemme 30g abgegriffen? Liegt das beim SZM in der Nähe?

Noch eine Frage an pamajun:
Wo im TIS soll denn das stehen? Oder noch besser, wenn Du beschreiben könntest, wie Du so eine Info dort systematisch findest?

Danke und Gruß
Ingo