Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36FAN328i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2015 um 14:15:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe mir einen günstigen Umbauwagen geholt. 323i Coupe in Orientblau mit Class 2 Spoiler und RC090 Felgen.

Ich habe ihn von jemanden gekauft der ihn erst seit 2 Monaten hatte und von dem Vorbesitzer meines Vorbesitzers umgebaut wurde.

323i Block, 328i Kurbelwelle, 328i Pleuel aber angeblich 323i Serienkolben.

Ausserdem war an dem Wagen der Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor defekt.

Grüne Einspritzdüsen vom 323i und die falsche Motorsoftware. Die Sensoren wurden erneuert, Düsen auf 328i Düsen gewechselt und eine 328i Motorsoftware. Nun läuft der Motor rund und hat gefühlte 50ps mehr!

Nun meine Frage: Laut meinen Berechnungen kommen die 323i Kolben um 0.88mm höher was zur Folge hätte das die Verdichtung auf etwas über 11 Bar steigt. passt den der Kolben auf diese kurbelwelle und Pleuel? Würde der Kolben nicht an die Ventile anstossen? Weil der Verkäufer weist nicht genau ob es 323i Kolben sind. Vielen Dank und frohe weihnachten ☺

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2015 um 14:15:09
Lenny323
Hey also ich glaube an der Story stimmt was nicht der m52b25 hat ne 84x75 er Bohrung und der m52b28 hat ne 84x84 Bohrung mit diesem Hub Unterschied von der Kurbelwelle würde es die Zylinder zermatschen :-))


Ist eventuell ursprünglich nicht die Kurbelwelle sondern die Nockenwelle getauscht worden ?

Edit: nicht die Kolben sind zulang sondern der Block zu kurz ;-) aber der m52b20 läuft serienmäßig schon auf 11zu1 und der b25 auf 10,5

Das bisschen würde er noch wegstecken konnen

Bearbeitet von: Lenny323 am 27.12.2015 um 20:11:25

Bearbeitet von: Lenny323 am 27.12.2015 um 20:11:59
E36FAN328i
Hallo, ist auf jeden fall ein 328i motor weil er mit einer 323 Software nicht gut fährt. Er hat praktisch 84 bohrung mit 84mm hub. Da würde stimmen aber mit den 323i kolben kommt er 0.88mm höher. Die Nockenwelle sind vom 328i wobei ich glaube das es die selben vom 323i sind. Die nockenwellenposition laut inpa sind die selben wie in meinem alten 328i. Mfg
bluepearl1972
Edit: nicht die Kolben sind zulang sondern der Block zu kurz ;-) aber der m52b20 läuft serienmäßig schon auf 11zu1 und der b25 auf 10,5







(Zitat von: Lenny323)


  wenn er mit deinen berechneten 0,8mm läuft ist doch alles gut,falls das so hin haut. zu saugertuning zwecken hab ich schon köpfe verbaut die waren 2mm geplant, mit eventuellen nebenarbeiten wie ventiltaschen fräsen .        und einens glaube ich kaum,das irgendein hersteller verschieden hohe blöcke fertigen lässt, die werden nach hubraum nur anders gebohrt. verschieden hohe köpfe gibt es ja auch nicht und demzufolge andere ketten und dem ganzem steuerungskram.
E36FAN328i
Das Problem ist ja das es die 328i Kurbelwelle ist und die Pleuel. Der Hub und die Bohrung sind 84 84 nur der Kolben kommt höher. Mfg
bluepearl1972
aber er läuft gut ??
E36FAN328i
Ja es läuft.. Morgen kommt eine Brücke und ein Schmiedmann Krümmer rein. 260/252 Nockenwellen liegen schon da. Mfg
bluepearl1972
das mit den nockenwellen könnte eventuell eng werden, nicht das bei ventilüberschneidung die kolben mit deinen 0,8mm kontakt zu den ventilen bekommen. unter umständen stärkere oder andere ventilfedern, es gab schon genug motoren die hoch gegangen sind bei max drehzahl weil die ventilfedern zu alt bzw zu schwach waren, da war das ventil noch nicht ganz zu aber der kolben war schon wieder da.  ich glaub du weist was ich meine
E36FAN328i
Ich weis was du meinst. Erst werden sowieso Härtere federn eingebaut ( ohne den Kopf zu demontieren ) und schrick hydrostössel aber die nockenwelle kommt zuletzt. Über die speziellen Nockenwellen einstellungen kenn ich mich aus und sie werden mit grösster Vorsicht eingebaut. Mfg
bluepearl1972
gut ok. falls es aber nicht passen sollte dann bleibt nur eine stärkere kopfdichtung verbauen. aber mach mal und gib info wie er geht mfg