Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi2305
Hauptthema:
Servus
Ich hab schon gesucht doch noch keinen gefunden der das gleiche Problem hatte
Und zwar bei meinen 318 er E36 mit m43 hatte ich einen undichten kühlerbehälter. Also Behälter raus Dichtring neu, zusammengebaut und ordentlich entlüftet. Neues Thermostat hab ich auch rein gemacht. Alles gut gewesen hatte seine 90 Grad und war dicht. Doch dann bin ich mal bisschen weiter gefahren nach 50 km Autobahn und dann 10 min Stau hats mir genau aus der gleichen Stelle das Wasser rausgehaun. Dann bin ich heim und hab alle 10 min Wasser nachgefüllt. Daheim dann hab ich den Behälter dann mit dirko abgedichtet. War dann auch dicht doch dann hat ich das Problem das ich nicht mehr entlüften konnte und auch der Lüfter springt seit dem nicht mehr an (e lüfter). Meine Vermutungen sind das die zkd durch sowie die wapu weil heizen tut er auch nicht mehr. Wobei aber der obere und der untere Schlauch warm werden. Ich Find das alles irgwie komisch und das mir hier vielleicht jemand nützliche antworten geben kann.
Danke schonmal


Bearbeitet von: Tobi2305 am 15.12.2015 um 07:08:47

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2015 um 15:07:22
bluepearl1972
hab von nen bekannten ein 316 da, exakt das selbe problem. morgen hab ich den kopf runter und kann berichten . das mit dem eindichten was du gemacht hast funktioniert in den wenigsten fällen. da durch das alter und auch mal zu warm sich der kühler und der ausgleichsbehälter verformt ,wird so bauchig.
Tobi2305
Okay danke
Ja hab mir auch schon nen anderen kühler besorgt.

Sonst keiner eine Idee?
BmwSmex92
Habe probleme mit meinem e36 318i automatik von 95
Seit sonntag startet er schlecht und hat einen leistungsabfall bei 3-3,5tausend wenn er kalt is und wenn er warm ist bei 5-5,5
Woran könnte das liegen??

bluepearl1972
so rückmeldung. also,der bekannte hatte schleichenden wasserverlust, mal wars der kühler, dann am kopf vorn der wasseranschluss,zwischendurch mal das thermostat, und ab und zu wurde er etwas zu heiß. wasser verlor er keins mehr aber es verschwand,dazu wieder zu heiß. hab den kopf runter genommen und siehe da ,auf etwa 2mm am vierten zylinder ganz hinten ist zu sehen das er das wasser in den brennraum zog.
Tobi2305
Okay also kopf Dichtung bei dir bzw bekannten?
bluepearl1972
ja deffinitiv. kurios war noch,lief er im stand mal locker ne stunde keine probleme, so wie er beim fahren last bekam ging auch die temp dann hoch. (wapu voll in ordnung)
Tobi2305
Das ist bei mir auch im Stand läuft er rund und hab auch keinen wirklich spürbaren leistungsverlust. Dann werden ich mir mal Dichtung und schrauben bestellen.
Hat er bei dir normal aus der Lüftung geheizt oder auch nur kalte luft?
bluepearl1972
nach dem entlüften im standlauf hat er auch geheizt. beim fahren dann wurde es wieder kalt
Tobi2305
Das ist echt komisch und auch wirklich untypisch . Hab sowas noch nie gehört.

Hast du die neue zkd schon gemacht?
bluepearl1972
also der motor wurde heute nachmittag wieder komplettiert, läuft sauber,die temperatur steht, heizung voll in ordnung. probefahrt io, nach abkühlen auch keine harten kühlschläuche mehr.  alles in allem war es die kopfdichtung