Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marbuc
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich stehe grade ziemlich ratlos rum und könnte fast heulen. Ich habe bei dem 325 M-Technik 2 heute die Federbeine (54mm) rausgenommen und wollte die Dämpfer wechseln, weil diese undicht waren und der Wumski so nicht über den Tüv ging. Natürlich gingen die großen Muttern nicht ab, weder mit Rostlöser, Hitze, 2 Zoll Zange, Schlagen....einfach nur verrottet. Ich habe mit der Trennscheibe und dann mittels ausbohren den Rest der Mutter entfernen können. Danach noch mal ca ne geschlagene Stunde, um den Koni dort rauszubekommen. Ebenfalls sehr press und siffig.
Jetz habe ich das Bein innen gesäubert und die neue Patrone eingesetzt, aber die neue Mutter greift nicht weil der erste Gewindegang so eben das Gewinde berührt. Ich bekomme die Patrone aber nicht weiter rein. Diese gleitet jedoch leicht rein und schlägt unten hörbar auf.
Es ist ein Dämpfer aus dem low buget Bereich (TA technix) weil mir die Kohle im Moment dünn wird.
Wäre die Mutter "länger" wäre es kein Problem. Oder eben das Federbein. Der Dämpfer schaut oben 5mm raus.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Liegt es an der Mutter? Wie lang ist diese im Original von BMW?

Wollte Dienstag zur Nachuntersuchung, kann es mir knicken.

Wäre Prima, wenn mir jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich das hinbügel nun.
Grüße Martin

 
marbuc
Ich habe grade noch einmal nachgesehen:
Der Koni ist nur 5 mm kürzer und genau dieses Stück schaut der Ta Technix raus. Aber diese neue Mutter hat nur 10mm Aussengewinde - aber innen nur eine Tiefe von 5mm. Somit kommt der erste Gewindegang grade an das Aussengewinde. Wie lang ist denn diese originale Mutter, dann würde ich Montag eben zwei von BMW kaufen.
bluepearl1972
aus dem bauch raus geschätzt so etwa 15 bis 17 mm gewindelänge als orginalverschraubung
marbuc
Danke, das ist schon mal ein Hoffnungsschimmer
Könnte dann doch passen
 
marbuc
jedenfalls, sofern die originalen BMW-Muttern den gleichen Innendurchmesser haben wie die Dämpfer am oberen Bereich, sonst haben diese ja Spiel seitlich.
bluepearl1972
warum spiel? es gibt ja nur das 45er und das 51er federbein. bitte nicht versuchen einen 45er dämpfer in ein 51er federbein zu setzen
marbuc
nein, ich meine was anderes.
Der Dämpfer selber hat ja nicht den genauen Durchmesser, wie das Tauchrohr des Federbeins. Es gibt immer ein Spaltmaß, daher füllt man ja auch Öl rein, um eine Wärmebrücke zu schaffen.
Der Dämpfer fixiert sich unten am Federbeinboden durch eine Verjüngung und oben eben duch die Mutter. Die Mutter stützt den Dämpfer seitlich ab und sorgt zudem dafür, das er stramm drin sitzt. Die Mutter eliminiert quasi nur ganz oben dieses Spaltmaß.
bluepearl1972
also die die ich bis jetzt in der hand hatte ,da war die verjüngung nur oben am dämpfer selbst damit die verschraubung platz hat. alle dämpfer sind fast saugend in das tauchrohr gegangen, die menge zwecks temperaturkontakt zwischen dämpfer und rohr ist ein schnapsglas öl und mehr nicht. sollte ein dämpfer im rohr deutlich hin und her sich wackeln lassen dann passt der dämpfer einfach nicht und das hat auch dann nichts mehr mit zentrierung duch die verschraubung zu tun. nachbau bzw zubehör sachen sind meist nicht korrekt maßhaltig.
benjiman82
Welche gesamt Länge und Durchmesser hat der Zubehör Dämpfer denn? Ich habe hier noch 2 sehr gute originale bilstein Dämpfer liegen aus meinen m Technik Fahrwerk. Da könnte ich dann auch mal dran messen wie lang die sind.
marbuc
Hallo,

der Zubehördämpfer hatte die selbe Länge, wie meine nun neu gekauften Bilstein. Nur bei diesen waren die Muttern entsprechend länger und der Patrone ließ sich damit ohne Probleme montieren. Diese TA-Technix gingen Retour. Der Durchnmesser der Bilstein war 1-2mm größer.
 
benjiman82
Na solange jetzt alles passt,ist ja gut.