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DeFrag
Hauptthema:
Hallo, ich hab grade ein riesen Problem. Mein Motor startet nicht mehr. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe klickt es aus dem Bereich des Zündschlüssels / Zündanlassschalter aber am Motor tut sich nix. Anlasser dreht nicht an, höre auch kein klicken vom Magnetschalter.

Wie kann ich jetzt prüfen was defekt ist? Wie finde ich raus ob die EWS den Schlüssel richtig erkennt und die Zündung frei gibt? Liegt dann auf irgendeiner Leitung Spannung an?

Achso das Problem habe ich mit allen Schlüsseln.
Lenny323
Also am Anlasser selbst ist ein dickes plus Kabel und ein dünnes als Steuerleitung
Prüf mal beide ob Strom ankommt bzw. Mach die Zündung an und überbrücke beide Kontakte miteinander !achtung keinen Kurzschluss machen da ist anständig Saft auf der dicken Leitung! Dann sollte der Motor drehen bzw. Anspringen :-) sollte es gehen 1. zündschalter kontrollieren ist wahrscheinlich der mitnehmet abgebrochen (bekannte Problem)
2. sollte das nicht gehen mal den lade Zustand der Batterie kontrollieren
DeFrag
Ja den Anlasser kurzschließen hatte ich auch schon überlegt aber da komm ich nicht wirklich ran. Ich denke dass der Zündschalter in Ordnung ist, klickt zumindest.

Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. In der DME steht:

"EWS - Signal (DWA - Eingang) nicht vorhanden oder fehlerhaft"

Im EWS Steuergerät ist kein Fehler abgelegt. Würde die EWS den Schlüssel nicht erkennen, wäre dort ja eigentlich auch ein Fehler abgelegt... da steht nur ab und an mal was von wegen Reset.

Da die DME kein Signal von der EWS bekommt kann ich mir das mit dem Kurzschließen sicherlich auch sparen.

Was könnte denn jetzt das Problem sein? Hat mein EWS eine Macke oder kann davor noch irgendwas Kaputt sein? Also das Sende und Empfangsmodul bzw. die Antenne.
Will morgen nochmal die Spannungsversorgung checken und alles durchmessen. Hoffe ja das irgend ein Relais hängt.

Würde denn die EWS ein Fehler ablegen wenn ich auf Zündung bzw. Starten schalte aber das Sende/Empfangsmodul keine Daten sendet?

Achso Batteriespannung ist auch etwas lasch... wenn ich die Zündung anhabe sinds nur noch 10,5V... der Wagen stand jetzt gut 2 Monate rum... aber selbst mit Starthilfe hat sich nix getan
 
der_Strolch
Es kann auch am Massekabel liegen. Wenn dieses oxidiert ist, dann springt er auch nicht an. Prüfe dass mal.

mfg 
DeFrag
welches Massekabel meinst du genau? und wie erklärt sich dann der Fehlereintrag?

Anscheinend bekommt ja die DME kein Signal von der EWS. Die Spannungsversorgung der EWS funktioniert aber, sonst könnte ich sie ja nicht auslesen.

Bearbeitet von: DeFrag am 12.12.2015 um 23:11:50
Lenny323
Also erst mal Batterie raus und aufladen sonst gibt das nix mit unterspannung im System
der_Strolch
 

welches Massekabel meinst du genau?

Bearbeitet von: DeFrag am 12.12.2015 um 23:11:50
(Zitat von: DeFrag)


Das Massekabel ist am rechten Motorhalter angeschraubt und verbunden mit der Karosserie dort wo der Querlenker ist. Sofern es die EWS sein sollte, so muss der Anlasser aber drehen. Daher schau bitte nach dem Massekabel.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/320i-M52/browse/engine_electrical_system/battery_cable_battery_rear/


Teil Nummer 6 ist das Massekabel welches unten ist.
DeFrag
Also Batterie werde ich mal über nacht ans Ladegerät hängen... dann sollte die wieder fit sein. An sich hat mich die Batterie noch nie im Stich gelassen... aber stand jetzt halt auch ne ganze weile rum.

Das Massekabel kann ich gerne prüfen aber das erklärt den Fehler nicht. Wie gesagt, die DME schmeißt immer den Fehler dass sie kein gültiges Signal von der EWS bekommt. Werde nochmal diagnostizieren ob die EWS den Schlüssel erkennt und die Freigabe sendet.

Bitte beachtet es ist eine EWS2. Die sperrt neben dem Steuergrät auch den Anlasser. Also tut sich da gar nichts.