Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waxe
Hauptthema:
Servus liebe Forenmittglieder !
Habe einen E36 328i Coupe Bj. 10.97. mit ca. 166.000Km !
Habe seit ein paar Wochen in meiner manuellen Schaltung zwischen den 3. und 5. Gang zu viel Spiel , sprich wenn ich vom 2.Gang in den 3.Gang schalten will geht manchmal der 5.Gang rein ( ist aber nur beim hochschalten , beim runterschalten ist alles korrekt ) !
Hab das Forum schon durchsucht , denke die Lager an der Schaltung verschlissen !
So nun meine Fragen :
A : Welche Teile an der Schaltung sollten alle getauscht werden ?

B : Wie tausche ich die Teile , bzw. kann ich diese Teile als Hobbyschrauber überhaupt tauschen ?
     * Von Innenraum des Fahrzeugs ?
     * Untern Auto und dann Getriebehalterung abbauen , oder kommt na da von Unten überall hin ?

C : Was würde der Teiletausch beim Freundlichen kosten ( hat da jemand schon Erfahrung ) ?

Diese Teile würde ich gleich tauschen :



Würde Teile 2,4,7,und 10 tauschen , reicht das und kann man das als Hobbyschrauber ?

 

Bearbeitet von: waxe am 12.12.2015 um 10:37:19

Bearbeitet von: waxe am 12.12.2015 um 10:40:46

Bearbeitet von: waxe am 12.12.2015 um 10:42:23
renes2
Normalerweise, damit so etwas nicht passiert, hast du einen widerstand Um bis in den 5ten Gang zu kommen.

Du kennst das bestimmt vom Rückwärtsgang, das wenn du den Schalthebel nach links drückst, du erst mal einen kleinen widerstand überwinden musst bis du in den Rückwärtsgang kommst.

Das gibt es auch für den 5 Gang, und zwar sind das 2 Federn die oberhalb im Getriebe geführt sind.

Ohne getriebausbau stell ich mir das ziemlich unmöglich vor, weil diese besagten Federn ja noch zusammengedrückt und wieder mit einem Spannung befestigt werden...
waxe
Gibt es von den Federn irgendwo ein Bild bzw. vom Getriebe mit den besagten Federn ?
renes2
Ich besorg dir eins

EDIT:

Hier: Link

Hier ist alles perfekt beschrieben.
Diese Hülsen verhindern ebend, das du "einfach so" in den 5ten Gang schaltest.

Viele kennen das gar nicht, weil sie nie einen anderen BMW gefahren sind... Aber glaub mir, die sind kaputt 😁😜

Ob du so dran kommst weiß ich wirklich nicht, wir hatten das letztens auch und sollten auch direkt die Kupplung machen... Von daher musste das Getriebe eh raus und die Hülsen waren dann pillepalle

Bearbeitet von: renes2 am 12.12.2015 um 11:51:25
waxe
waxe
 

Link
 
(Zitat von: waxe)


  Das wäre dann Teile 9,10,13und 14 oder ?
waxe
Da müsste man doch bei eingebauten Getriebe hinkommen ?
 
renes2
Ich würde nur die 9,10 und 13 machen.

Den Kolben holst du raus und machst ihn mit Schleifpapier sauber, einfetten nicht vergessen.

Die Feder würde ich neu machen, ebenso die Sicherungsklammer das andere Teil.

Wie gesagt, versuchen kannst du es, nur unterschätz die Feder nicht. Beim Rückwärtsgang war das ziemlich hart, die wieder reinzudrücken und den Sprengring wieder draufzumachen
waxe
Du meinst Nr. 9,10,11,12 , oder ?

Ach ja nochwas , das Problem tritt nur im kalten Zustand auf , das wäre ein weiteres Indiz das dafür spricht das es sich um diesem Defekt handelt !
Wenn das Getriebe warm wird dehnt es sich ja a bisserl aus ! Dann ist das Problem nicht vorhanden !
Wäre vielleicht ratsam vor dem Ausbau der Teile das Auto richtig warm zu fahren , damit die Teile leichter herausgehen !?!

Bearbeitet von: waxe am 12.12.2015 um 12:10:25
waxe
Wäre interessant was das tauschen beim Freundlichen kosten würde !
renes2
Wie gesagt den Bolzen würde ich nicht machen, den kann man schleifen und sich das Geld sparen.

Ja, es ist 100%ig dieser Bolzen der klemmt.

Was das beim Händler kostet, keine ahnung
waxe
Dann sag ich schon mal danke  für die Info ! Danke Renes2 ! Daumen hoch !