Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andreas_99
Hauptthema:
Servus 

Baue meine E36 328er Limo gerade neu auf  für sportliches  fahren im Alltag und gelegentlichen Drifteinsatz ( nicht rennmäßig ).
( vornweg: habe mit anderen Autos schon meine Erfahrungen disbezüglich  nur bei BMW bin ich neu dabei ) 

Es wird unter anderem ein Bilstein B14 Fahrwerk  eingebaut und die  frage der  Fahrwerkslager die  alle getauscht werden sollen steht nun im Raum:

Weniger die Frage  Powerflex oder Strongflex sondern  welche  Härte.  80 oder 90 Shore  (  Powerflex Blackseries ) 95 Shore 

Vielleicht haben ja paar Leute  schon welche  Verbaut und können sagen wie es sich auf die Karosserie auswirkt und ob die 90er doch noch minimal dämpfen. 
Komfortverlust ist mir klar,   ist nebensächlich.  Nur die Karosserie sollte es auf Dauer aushalten.  
Die Karosserie  wurde ebenfalls schon neu aufgebaut und hat wieder 100% Stabile Schweller etc.


Und ich stehe auch vor folgender Entscheidung:  
Gebrauchtes Diff mit 25% Sperre oder gleich ein neu aufgebautes mit 8 Lamellen und 50/50 Sperre. 
fährt sich ein 50% gesperrtes Diff noch  gut im Alltag ? ( kein Stadtverkehr )  

mfg



 
Bikelive
Hast ne PN ;)
solli74
Warum per PN antworten, mich würde das auch interessieren, mir stellen sich die gleichen Fragen
Bikelive
Weil ich ihn gerade was dieses Thema betrifft auf ein anderes Forum verwiesen habe und nicht weiß, ob das einfach so erlaubt ist.
Aber zu meinem Wissenstand:

Ein 50% gesperrtes Diff fährt sich föllig human im Alltag. Zu den Buchsen kann ich selber nichts sagen, da ich noch kein Fahrzeug
mit den Dingern gefahren bin. ;)
TD
ich habe die bei mir verbaut:

Link

bin bisher sehr damit zufrieden. Die sind nicht spürbar härter. Sehr leicht einzubauen.
Hessenspotter
Kannst eigentlich alles in PU machen, außer die Längslenkerlager. Die nur Uniball oder OEM Lager mit Shims. Würde beim Daily immer nur zur 85 Shore Härte greifen.
solli74
Was spricht bei den Längslenkerlagern gegen PU? Und was meinst du mit shims?
Hessenspotter
Das original Lager überträgt Kräfte in 2 Wege, die Powerflex Lager nur in 1 Richtung. Auf kurz oder lang reißt dir die HA Aufnahme aus.

Shims sind "Zwischenplatten" fürs Originallager um es zu versteifen.

Ich kann gerade keine Threads Verlinken. Aber es gibt hier einen Thread Slickreifen oder sowas stand im Threadtitel. Da habe ich das genauer erläutert.
ChrisH
Soweit ich das verstehe hat meine Sperre (im 323ti Compact) 54% unter Zug und 77% unter Schub. Die habe ich mir von Drexler machen lassen und deren Setup ist für sportlichen Straßeneinsatz und gelegentliche Drifts optimiert. Fährt sich prima, auch im Alltag.

Zum Thema Sperrwerte weise ich allerdings mal darauf hin, dass bei Lamellensperren verschiedene Faktoren gibt, die die Charakteristik und das Fahrverhalten beeinflussen. Man kann den gleichen Sperrwert mit wenig Lamellen und flachen Rampen oder vielen Lamellen und steilen Rampen erzielen. Soweit ich verstehe hat das auch Einfluss auf die Reaktionszeit. Außerdem kommt die Frage mit rein, ob die Sperre Vorspannung hat oder nicht. Und falls ja, wie viel Vorspannung. Meine hat soweit ich weiß eine moderate Vorspannung. Beim Slalom lässt man die Vorspannung wohl gerne weg, um in den sehr engen Kurven möglichst kein Untesteuern zu fördern. Für die Rennstrecke fährt man wohl mit Vorspannung. So detailierte Praxiserfahrung mit verschiedenen Sperren-Setups habe ich aber nicht, dass ich die Unterschiede im Fahrverhalten von verschiedenen Setups selbst vergleichen könnte.
Mehr zur Änderung der Fahrverhaltens in meinem Wagen findest Du in meiner Fotostory, insbesondere im Anhang.

Eine gebrauchte Sperre würde ich vorher redivideren lassen. Wenn das Hinterachsgetriebe oder gar die Sperre schon mal in der Hand hält, sollte man es gleich erledigen.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 11.12.2015 um 23:18:49
Zoki55
Moin Leute, 

das Thema ist zwar etwas älter aber falls Jemand die SuFu nutzt könnte das hier eventuell auch helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=XMJ-Iy9SeGo