Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Hallo zusammen

bin am überlegen, kommende Saison das Getriebe zu tauschen, da der 2. Gang bei kalten Aussentemperaturen ab und an rausspringt, kurz nachdem ich ihn eingelegt habe (bei getretener Kupplung, nicht bei Last) Hab jetzt schon tagelang das Netz auf Fehlersuche durchstöbert und bin grob gesagt genau so schlau wie vorher
Ursachen danach
-verschlissene Motorlagen (kann ich ausschliessen, da neu)
-verschlissenes Schaltgestänge (wäre eine Möglichkeit)
-und na klar Getriebedefekt (Laufleistung ca. 200tkm)

hab mittlerweile zweimal das Getriebeöl gewechselt, hat aber keine wesentliche Besserung gebracht. Fahre damit schon einige Jahre durch die Gegend, aber mich nervt es.

Was sollte ich denn gleich mit wechseln? Kupplung würden wir natürlich gleich mit tauschen. Liegt es überhaupt am Getriebe? Wo steht dieser Getriebecode? Laut Teilenummern sind AKU, AJR und BDH verbaut

Link

Hat jemand nen Tip?
KTMschnee
 

Was sollte ich denn gleich mit wechseln? Kupplung würden wir natürlich gleich mit tauschen.
(Zitat von: E36-Freak)


  Drucklager, Getriebeöl neu beim neuen gebrauchten, Hardy Scheiben würd ich gleich neu machen.
5N1P3R
Die Führungshülse (ist an der Getriebewelle in der Glocke dran), Simmerringe am Getriebe (Innenseite) und an der Kurbelwelle sollten auch mitgetauscht werden.
E36-Freak
Ok Danke, Passen alle Getriebe für die M43 Motoren? Laut Teile Katalog wird aktuell ja nur noch ein Getriebecode angeboten und die anderen passen alle für die M43 Motorenpalette
E36-Freak
Tja ich glaube nicht das es das Getriebe ist...hab mir heute alle Verschleißteile vom Schaltgestänge bestellt...ich denke das es das war
Turbo4
Würdet ihr den Kupplungsnehmerzylinder rein vorsorglich mittauschen?


MfG
5N1P3R
Eigentlich nicht, an den kommt man auch so ohne Probleme ran, falls er kaputt gehen sollte.
Turbo4
KTMschnee sagte, dass "Drucklager" mit wechseln. Welches ist das?


MfG
5N1P3R
Wahrscheinlich meinte er das Ausrücklager, das ist bei einem Kupplungssatz mit dabei.
Turbo4
Aso. Kupplungssatz habe ich liegen.

Die Getriebeschrauben sind ja alles Torx, richtig? Die Nüsse muss ich noch kaufen. Ist da besser 1/2 oder 3/8 Zoll? Hab "Angst", dass die 1/2 Zoll Nüsse zu dick sind. Ist ja meist zwischen Schraubenkopf und Getriebe wenig Platz, speziell oben bei den Schrauben.


MfG
MrDetra91
Beide passen aber lege dir lieber 3 lange Verlängerungen und ein Gelenk zurecht ... Die oberen sind nur damit zu lösen ...
Turbo4
Alles klar. An langen Verlängerungen zu besorgen bin ich auch dran.
Turbo4
Sagt mir noch, wo sitzt beim E36 das Pilotlager? Das Lager, dass die Getriebeeingangswelle führt. Würdet ihr das mittauschen?
Habe ein gebrauchtes ZMS liegen, da ist kein Pilotlager drin.
MrDetra91
Das pilotlager ist in der Kurbelwelle also dort wo das zms angeschraubt wird.
Um es rauszuholen rauchst du aber einen Dotzer/Wichser.
Auf jeden Fall mitmachen !
Turbo4
Denke du meinst ein Ab-/ Auszieher?!
Muss dafür das Schwungrad ab, oder kriegt man das so raus?


MfG
MrDetra91
Nein der heißt gleit Hammer musste das erstmal googeln wie der richtig heißt
Hahahaha
Den steckst du ins pilotlager, dann schraubst du den von hinten zu und das spreizt sich vorne.
Dann hast du ein langes Gleitstück und hinten ein Abschlag. Damit haust du es raus ...
Schwungrad kann drinne bleiben
Turbo4
Alles klar.
Ich hatte mal die 4 Schrauben am Getriebe (bzw. in der Kupplungsglocke) rausgedreht, die das Führungsrohr vom Ausrücklager festhalten. Da war so Zeug dran.
Ist das Schraubensicherung oder Gewindedichtmittel?