Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samy01
Hauptthema:
Hallo, ich werde in nächster zeit einige teile meines innenraums mit alcantara imitat überziehen, angefangen bei der plastikmittelkonsole um die schaltung herum. meine frage ist nun, wenn ich z.B. bei den löchern für die fensterheberschalter den stoff um die kante lege (sonst siehts ja doof aus) wie kann ich dann sicherstellen das die fensterheberschalter wieder reinpassen, denn das loch wird dann ja kleiner, da der stoff ja auch eine bestimmte dicke hat ?
Improvisator
Eventuell passt es mit etwas Glück so. Falls nicht bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeite:

a) Loch vergrößern
b) Stoff doch passend am Rand des Lochs ausschneiden. Wenn der Stoff flächig verklebt wird und da bspw. der Rahmen der Fensterheberschalter sowieso über das Loch übersteht, sollte das eigentlich gut funktionieren und es sollte auch nichts verrutschen.

Bei Alcantara-Imitat sollte man außerdem noch auf die UV-Beständigkeit achten. Oft ist diese leider deutlich schlechter als die von echtem Alcatara, weshalb der Stoff dann relativ schnell ausbleicht. Insbesondere, falls das Fahrzeug nicht in einer Garage steht.
samy01
danke für deine infos. mein material hat eine genügend hohe lichtbeständigkeit. das hab ich schon vorab abgeklärt. hier sieht man zum beispiel wie es aussehen kann, so möchte ich es auch haben, besonders bei den schaltern wurde es bei dem sehr schön : http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1899192-E36-Alcantara-Lower-Dash
Performances
Musst du abschleifen bzw. aufschleifen. Du kannst es ja testen, bevor du den Kleber aufträgst ;).
Zuvor aber noch das Lederimitat herunterreißen. 
Anschleifen solltest du die Teile ohnehin, damit der Kleber besser haften kann. 
Und zur UV-Beständigkeit, minimal wird es dir immer ausbleichen (mit gewissen UV-Testen bekommst du alle Kunststoff platt).

Ich weis nicht welchen Kleber du nutzen möchtest, ich habe aber gute Erfahrungen mit Bonaterm gemacht (günstig und klebt super). 

Edit: Achja, bei den Fensterbedienschaltern kannst du auch auf Kante schneiden, da hast du ja den Rahmen außenherum ;).
Beim Warnblinkschalter könnte es sich auch so aussehen (ohne schleifen) da du da recht viel Platz hast (musst du testen, hängt ja auch davon ab was für ein Material du nimmst und wie dick es ist).
Ansonsten sehen die Arbeiten okay aus, aber auch nicht überragend ... siehe links außen oder die Carbonblende am Handschuhfach (dass geht schöner!).

Bearbeitet von: Performances am 05.12.2015 um 15:14:22
E36-Freak
Im Bereich der Fensterheberrahmen kann Du das Material bündig mit einem Cuttermesser abschneiden. Wie mein Vorgänger schon sagte, deckt der Fensterheberschalter-Rahmen ab. Da sieht man nichts von. Ausbleichen tut (echtes) Alcantara wohl auch irgendwann (das war die Aussage von meinem Sattler, als es darum ging, die Hutablage zu beziehen)...sonst beledern mit Echt- oder Kunstleder. Ich hab mit dem "Imitat" schlechte Erfahrungen gemacht, hatte meine B-Säulen seinerzeit damit bezogen...die waren nach ein paar Jahren völlig ausgeblichen
samy01
oke danke. wie siehts denn mit sonstigen innenraumteilen aus allgemein ? wie kann man dafür sorgen das es noch zusammenpasst, denn das ist ja alles nun dicker ? ich meine die verschiedenen teile der mittelkonsole etc. (oberer teil)
Performances
Abschleifen je nach Material (das aufgebracht werden soll, sowie Materialstärke am zu bearbeitenden Material) 1-2mm. 
Mittelkonsole geht beim E36 aber so, wenn du das Imitat abgezogen hast. Anschleifen, Kleber drauf, angelieren lassen und verarbeiten. 
samy01
mittelkonsole hat um schaltung so wies aussieht kein imitat drauf.

hab auch bonaterm kleber. wieviel muss von dem drauf ca. ? nur ganz dünn oder ordentlich kleistern ? und wielange antrocknen lassen bevor man es verklebt ? drückt der kleber nicht durch den stoff durch ?
Performances
Ab Werk schon - es sei denn du hast einen Compact , GT oder Holzinterieur. 

Kleber muss man immer dünn auftragen ( du könntest natürlich auch einfach einmal die Benutzeranleitung lesen ;)). 
Er darf nicht trocken sein!!! Er darf nur angeliert sein (vorher testen).
Wenn er richtig angeliert ist und du nicht drauf "herummatscht" mit deinem Stoff, dann nicht.
Wenn du natürlich ewig dranrumwurstelst, dann schon. 

 
samy01
aufm bonaterm kleber steht nichts von angelieren lassen, nur das man eine allenfalls nötige schicht nach 20 min auftragen soll. habe es schon gelesen, keine angst, aber ob das heisst das man vor dem zusammenkleben das zeug ca. 20 min ruhen lassen muss ?
Performances
20 Minuten warten = angelieren (je nach Umgebungstemperatur...)
Du merkst es auch wenn es die "richtige Trockenheitsstufe" erreicht hat, wenn es keine Fäden mehr zieht, wenn du es anfasst (dazu am besten etwas beim Verarbeiten auf ein Stückchen Kartonage etc. geben und dort testen, sonst langst du dir ja ins Bauteil rein). 

 
samy01
alles klar, danke. du scheinst erfahrung zu haben daher frag ich mal. wie geht man bei ecken richtig vor ? ich meine, der stoff ist nicht elastisch, und wenn ich da an einer ecke bin wo ich den stoff umlegen muss, dann frag ich mich wie geht das richtig ? z.B. in den hinteren ecken der mittelkonsole bei der schaltung ? sonst entstehen ja falten. bei einer rechten winkel würd ichs ja evtl. einfach umlegen wie geschenkpapier, aber da ist es ja leicht rund.

Bearbeitet von: samy01 am 06.12.2015 um 20:50:46
Performances
Im tiefsten Punkt anfangen.
Rest ist Übung (fang erst einmal mit einfachen Dingen an).
Das Material ist aber auch etwas dehnbar. 
samy01
ok werde es versuchen. wie nimmt man den handschuhfachdeckel raus ? ich weiss wie es gehen sollte, jedoch kann ich nicht eine nase ausfahren da ea keinen platz hat und wenn ich das loch zur seite biegen will wird es wahrscheinlich brechen, weil schon ein ganzes stück fehlt.
Performances
Mit sanfter Gewalt auseinanderziehen (wie wenn du es zerreißen wollen würdest).
Die Zapfen (Nasen) sind ca. 10-15mm lang.
Am einfachsten nur auf einer Seite herausziehen, dann kannst es ja einfach abnehmen. 

Alternativ auf den Deckel von der Seite drücken und am Handschuhfachrahmen ziehen. 
 

Bearbeitet von: Performances am 07.12.2015 um 13:35:58
samy01
hat funktioniert, danke. kann man den deckel vom beifahrer airbag ausbauen ? wenn ja wie ? kann man den einfach raushebeln ?

Bearbeitet von: samy01 am 08.12.2015 um 09:37:05
Performances
Der hängt aus Sicherheitsgründen an einem Gurt.
Grund kannst du dir ja denken ... der fliegt einem sonst ja um die Ohren beim auslösen des Airbags. 
samy01
ja das weiss ich. aber kann man ihn raushebeln und wieder rein tun danach ?
Performances
Ja.
samy01
habe nun den handschuhfach deckel und den beifahrerairbag deckel bezogen.
http://www.directupload.net/file/d/4195/sjaqqqne_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4199/cyhxixbc_jpg.ht

Bearbeitet von: samy01 am 11.12.2015 um 22:20:22
Performances
Hast du auch Bilder von der Rückseite vom Handschuhfachdeckel?
Ansonsten sieht es doch recht gut aus ;), noch etwas "pflegen" und rein damit. 
samy01
das willst du nicht sehen^^ habs einfach rumgeklebt und fertig
was meinst du mit pflegen ?
Performances
Habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, denn um es gut und sauber umlegen zu können muss der Schaum am besten runter bzw. zumindest ringsherum angelöst werden, damit man es zwischenklemmen kann. 

Mit pflegen war gemein die Fasern wieder aufstellen (+manche stehen ja auch auf "Muster" im Alcantara) und evtl. behandeln z.B. mit einem Imprägnierspray (damit es wenigstens etwas Schutz hat).
Reinigen ist bei Alcantara eine mortz Arbeit und man muss sehr behutsam sein (kein Staubsauger oder ähnliches im direkten Kontakt).