Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-GOTT
Hauptthema:
Servus,
Daten zum fzg: 07er Vfl 335d e91.
Habe herausfinden könne das der Abgas krümmer seitige flansch am Agr Kühler daneben bläßt. Ausgebaut eingebaut, immer noch undicht. Was mir aufgefallen ist der flansch kommt nicht nah genug an den krümmer heran wo dann eine ca 0.5cm lücke bleibt. Das rohr hat einen konus wo in den abgaskrümmer gesteckt wird.
Hatte jemabd schonmal das proplem oder weiß wie es zu beseitigen geht??

Besten dank im vorraus.

Mfg
ralfyway
Habe das gleiche Problem am E91 mit N47 Motor. Die Stelle ist undicht. Sauber machen, fest anziehen bringt nix. Abgas im Innenraum. Gibt es eine pragmatische Lösung? Neues Rohr, Schrauben und Klemmen? Seltsam ist, ich finde diese Teile nicht im Katalog. Weder beim AGR noch beim Abgaskrümmer gelistet.
renes2
Habt ihr mal ein Bild?

Meint ihr das Rohr, was vom AGR kühler in den Abgaskrümmer anflanscht? (2 Schrauben, 50er Torx?)

Irgendwas drauf schmieren würde ich euch nicht raten, sonst haut ihr nachher eventuell den AGR Kühler zu.

Normalerweise funktioniert es wenn ihr alle Schrauben am AGR Kühler Löst (!!!!6er Imbus Schrauben, MAXIMAL 2 Umdrehungen lösen!!!!!! Nicht rausdrehen!!) und danach als ERSTES die obere Schraube ANSETZT und dann die untere am Abgasflansch.

Dann immer abwechselnd erst die obere eine Umdrehung dann die untere eine Umdrehung bis die beide fest sind.

Anschließend die 6er Imbus wieder befestigen und fertig.

- Hintergund warum man die 6er Imbus nur löst:
Wenn man die Schrauben komplett rausdreht, kann es passieren das der AGR kühler nach vorne kippt und sich die wasserröhren aus dem Zylinderkopf lösen... Und dann läuft das Kühlmittel aus. Dann wirds lustig
sigis
Moin.....

und Du bist sicher, daß nicht dieses Faltenrohr undicht ist (wobei ich jetzt natürlich nicht weis, ob Du den gleichen AGR Kühler hast wie ich.......) Bei mir war eben dieses angerissen,.....hat man von oben nicht gesehen. Ursache war ne fehlende Befestigungsschraube vom AGR (die am Ende des Faltenrohres) wodurch sich eben diese im Laufe der Zeit "durchvibriert hat,,,,,

Sigi

Sigi
ralfyway
Ja, ich habe ein Bild, kriege es aber nicht hochgeladen.[img]http://ovh.to/AHovx2u[/img]
Gibts da keine einfache "Datei einfügen"-Option?

Die Undichtigkeit ist eindeutig am Flansch und nicht am Flexrohr. Mit Lecksuchspray sehr gut zu erkennen.
Flansch Ausgang Abgaskrümmer auf Übergang am Flexrohr vom AGR.
Hab mittlerweile nochmals aufgeschraubt und gereinigt, ohne Erfolg.
Viel mehr möchte ich da jetzt auch nicht mehr machen, sonst kommt doch noch auch ein Riss in dieses Flexrohr.

Aber der Versuch mit dem Lösen der Imbus vom AGR probier ich noch. Schon mal DANKE.
ralfyway
http://ovh.to/AHovx2u

So ist wohl besser.
ralfyway
So, habe nun einiges probiert.
1. Wie Renes2 emphielt, AGR lösen, dann Flansch festziehen; keine Besserung
2. Metalring um Faltenrohr gelegt, damit eventuell minimal überdehnte Schrauben doch fest anziehen; keine Besserung
3. Reinigung der Kugeldichtung an Krümmer und AGR-Flexrohr mit Zahnbürste und Tuch; deutliche Verschlechterung

Nun bin ich ratlos. Hab auch schon nach Dichtungen geguckt, aber für Kugeldichtungen und bei dieser Temperatur, sowas gibt es ja nicht.
Was mich überrascht, die Menge die da raus geht an Abgas ist ja minimal. Und trotzdem extrem übelst im Innenraum wahrnehmbar.
War mir deshalb anfangs nicht sicher, ob es nur dieser Flansch ist. Seit ich den Dreck und die Verkrustung abgeschabt hab, ist es aber ganz deutlich.

 
renes2
Hi,
Ist ja mies das da nichts hilft..

Wenn da wirklich keine Risse, sei es am Abgasflansch noch am AGR Kühler ist, wäre mein Letzter Vorschlag wäre- Auspuffkit.

Damit dichtet man Endschalldämpfer und Co bei Schelleneinsatz ab.

Wie gut das Allerdings hält, und ob das beständig ist, ist eine andere Frage.

Solange das wirklich da raus pfeift und nicht aus der Schelle vom Partikelfilter.

Gruß
ralfyway
Nun doch noch ne Lösung gefunden:
Beim erneuten Aufschrauben waren beide Schrauben am Flansch locker. Anscheinend war der eingebaute Ring verrutscht.
Ohne Ring-Einlage presst der Flansch die Kugeldichtung definitiv nicht fest genug zusammen.
Also einen neuen Metalring gebastelt, eingebaut, festgeschraubt, dicht! Lecksuchspray zeigt keinerlei Blasenbildung.
Faher jetzt seit 3 Tagen und habe auch kein Abgas mehr im Innenraum. Das Leck war also tatsächlich am Krümmer/AGR- Flansch.

Aber wie das so ist, habe ich jetzt ölige Rückstände rund um Injektor 3 und 4 gefunden. Bei warmen Motor riecht es da auch.
Aber eher nach Öl oder Diesel, kein Abgas. Dieses Problem bleibt jedoch für nächstes Jahr...

Frohe Weihnachten!
tokemp
Hallo,
bei mir wurde am N47 Motor vergessen die ballige Dichtung nach einem Krümmerwechsel einzusetzen. Für diese Dichtung gibt es im ETK ein spezielles Ersatzteil. Da muß man nichts basteln.

Wiw bwsagt, bei meinem Auto wurde vergessen zwischen Abgaskrümmer und AGR die dünne Metalldichtung mit der leicht balligen Dichtfläche einzusetzen. Ergebnis ist ein leichter Abgasgeruch im Motorraum. Jetzt ist meine Frage wie flexibel ist das Wellrohr welches sich an der AGR befindet.
Kann man das Wellrohr so stark zusammendrücken oder zur Seite biegen, um die Metalldichtung zwischen die beiden Flansche von Krümmer und AGR zu schieben. Ziel ist es zum Einsetzen der Dichtung den Abgaskrümmer nicht ausbauen zu müssen.

Gruß
Thomas