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jens-1985
Hauptthema:
Sowas gibt es doch schon lange oder irre ich mich da. Mal ganz davon abgesehen, das die Verwirbelung vor dem Gitter auch Leistung kosten wird. Und wenn das nicht wird das Auto halt mehr verbrauchen

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Seipp323
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das das Gitter, das ich in meinem E46 schon vorm LMM hab.
Die haben ja ein großes Plastikgitter und hintendran noch ein "Fliegengitter" aus Metall.
Wenn ich das Bild falsch verstehe und es was anderes ist, habe ich nie etwas gesagt Hahahaha

Grüße
Alex
Pug
im video wird doch ganz deutlich gesagt, dass eine neue software aufgespielt wird und beim 1,6 liter motor zusätzlich das gitter eingebaut wird.
(ob sich der kraftstoffverbrauch oder die leistung des motors durch diese maßnahme ändert ist in der tat fraglich.)

Bearbeitet von: Pug am 27.11.2015 um 15:59:05
SHiFTY-59
Das Gitter allein wird keine Wunder vollbringen, aber die VW-Ingenieure werden sich was dabei denken.
Zusätzlich dazu bekommen alle betroffenen Motoren noch ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät (bestimmte Motoren ja auch eine Änderung der Abgasanlage). Das wird den Ausschlag geben.

Wirklich interessant wird die Frage, ob es VW gelingt den Schadstoffausstoß zu verringern ohne spürbare Einbußen bei Verbrauch, Motorleistung und Drehmomentabgabe hinnehmen zu müssen.
Alles in allem ist der ganze Terz nur Politik. Kein Auto hat auf der Straße diesselben Werte wie auf dem Prüfstand. Seien es Abgaswerte oder Verbrauchsangaben. Und das gilt nicht nur für VW - Die ganze Show einfach vergessen und die Entwicklung neuer Fahrzeuge vorantreiben. Da wären die Gelder besser investiert.

MfG SHiFTY
KTMschnee
interresant finde ich
- das der prototyp der präsentiert wurde 100%ig aus dem 3d drucker ist, (hat zwar keinen einfluss aber ich finde diese drucker einfach nur geil)
- das teil vorm lmm eingebaut wird und verwirbelungen verringern soll, dann kommt der luftstrom mit weniger verwirbelungen zum turbo ;)

solange sie den test beim kba mit der neuen sw bestehen ist doch alles super ;)
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Das kommt mir vor wie diese komischen Magnete die es früher bei ebay zu kaufen gab.
Die musste man sich um die Kraftstoffleitung klammern und durch die Strömungsausrichtung der Kraftstoffmoleküle 
konnte man Sprit sparen und hatte mehr Leistung. :-D
Performances
OOT:
Ja die Magneten waren der Hammer :D.
Ich mein dass mit dem elekt. Feld war ja noch okay... aber mit den Magnetfizelchen die Oberflächenspannung reduzieren xD? (die dazu nötigen Magneten würde vermutlich soviel kosten wie der ganze Motor). 
Bei den Fahrwerken war es ja etwas anderes ... https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetorheologische_Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Wie nennt VW das Gitter so schön: Strömungstransformator, Funktionsweise wurde ja schon beschrieben.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-wie-sauber-sind-diesel-wirklich-vw-abgasskandal-10254994.html
Also ist im Bereich Deutschland / EU ja evtl. garnicht soviel an den 189ern zu machen. In den USA müssen die vermutlich schon mehr tun, um innerhalb der Grenzwertstoleranzen zu kommen.
5N1P3R
Wenn man bei den meisten Motoren mit solch einem Gitter Abhilfe verschaffen kann, wieso hat man das nicht gleich im Werk gemacht? Kostet nur ein paar Cent und das Geschrei wär nicht so groß gewesen....
ChrisH
Nun ja, das KBA wird von der Politik ja anscheinend an der kurzen Leine gehalten, die testen ja anscheinend gar nichts, weil von der Politik wohl nicht gewollt. Die EU-Kommission wurde auch schon vor fast 2 Jahren über die Schummeleien informiert, passiert ist aber nichts. Die Industrie-Lobby ist inzwischen zu einflußreich.

Die Frage für den Kunden ist in der Tat vor allem, wie viel PS die Kisten hinterher weniger haben! Da bin in der Tat ich pessimistisch!

Grüße
ChrisH
jens-1985
Ja ja. Wenn es doch wirklich so einfach ist muss man sich diese Frage, warum es sowas nicht ab Werk gab, wirklich gefallen lassen. Ganz ehrlich. Ich find das schon ziemlich lächerlich.
Außerdem gibt es ja auch bei diesem Gitter Verwirbelungen. Dazu kostet es dann entweder PS oder mehr Sprit. Und ob das am Ende wirklich den Effekt bringt sei mal dahin gestellt. Nur weil das KBA das absegnet hat das nicht wirklich was zu sagen. Siehe Lobbyeinfluss ;)

Bearbeitet von: jens-1985 am 28.11.2015 um 09:08:19
B3AM3R
Nun, Ich sage es mal so.... Wenn nach was auch immer die machen, die Kiste weniger Leistung hat oder mehr Sprit braucht, dann steht VW vor abertausenden Wandlungen (oder wie der Begriff heute heißt, mb100 wird mich sicher gleich mit dem korrekten Begriff verbessern ;) ).
cxm
Hi,

wenn sich das KBA mit sowas beeindrucken lässt - bitteschön.
Noch 'n Korken in die Spritleitung, dann hat sich das mit den unrealistischen Spritverbräuchen auch erledigt.

Ciao - Carsten
Wilhelmidelta
Wenn ich nicht irre, geht es bei sowas doch nicht darum, Fehler zu beheben oder Probleme zu lösen, sondern lediglich darum, das glaubhaft der Öffentlichkeit zu servieren. Bescheissen werden die weiter, genau wie alle anderen auch und die Amis vermutlich noch dreimal mehr.....
 
StreckenSau
Ich muss schon schmunzeln das es den "Strömungsgleichrichter" schon in meinem 16 Jahre alten 3er gibt und VW das als bahnbrechende Neuerfindung verkauft.
cxm
 

.... Wenn nach was auch immer die machen, die Kiste weniger Leistung hat oder mehr Sprit braucht, dann steht VW vor abertausenden Wandlungen ...
(Zitat von: B3AM3R)


Hi,

da müssen sich die Autobesitzer aber schon vorbereiten.
Prüfstandsmessung vorher und hinterher - wie will man sonst die Minderleistung nachvollziehbar belegen?

Außerdem ist so ein Plastikrohr praktisch für die Autobesitzer.
Die können's leicht wieder ausbauen.
Idealerweise lässt die Umbauwerkstatt das alte Teil im Kofferraum liegen.
Dann bescheißt nicht der Hersteller, sondern der Autofahrer.
Vielleicht geht es bei der Sache auch nur darum - den Bescheißer ändern...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Rein theoretisch dürfte das nicht gehen, weil ja die Software auch angepasst wird und dann ohne dieses Röhrchen, die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird. Weshalb man bei der ASU ein Problem kriegt.

Natürlich kann man das Ding kurz davor wieder einbauen und sonst ohne fahren, dann begeht man aber quasi Steuerhinterziehung.
Da man dann aber selbst für verantwortlich ist und nicht mehr der Hersteller, hast du vollkommen recht!
DelbertQr
Das klingt sehr gut und schön!
Greis²
Ich fahre so ein "Skandal Modell" im Leasing....
Die Abgabe steht im kommenden März an und es wird interessant, wie der Skandal und auch der Lösungsansatz Auswirkungen auf die Ablösesumme / Rückgabe haben.
Ich akzeptiere keine Leistungseinbußen und einen höhreren Verbrauch außerhalb der Toleranz ebenfalls nicht.
jens-1985
Das werden wohl die wenigsten. Aber mal abwarten bis die ersten Autos umgebaut sind und Ergebnisse dazu vorliegen. Man darf gespannt sein^^