Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Qumako
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe schon die sufu gequält, aber bisher keine brauchbare Antworten bekommen.

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe einen alten e30 316i und einen kaputten M52b28 Singlevanos motor hier stehen. Der Motorblock, wie auch ein Kolben werden sicherlich nicht mehr zu gebrauchen sein, da an einem Zylinder der Ölfilm abgerissen ist. Jetzt habe ich überlegt, dass ich mir einen günstigen m50 motor besorge, diesen auf 2,8L umbaue und in den e30 einbaue. Der Tüv ist dabei nicht relevant, trotzdem werde ich mich bemühen ein ordentliches Bremssetup einzubauen.

Die Fragen:

1. Wie manage ich die Spritversorgung etc. eines m50b28? Gibt es da vorgefertigte Chips, wenn ja wo? Oder kann man das alte Steuergerät anpassen? Ich würde mich selbst als relativ begabten Schrauber bezeichnen, doch von Elektronik etc. habe ich gar keine Ahnung.

2. Welchen M50 als basis nehmen? Wenn ich richtig liege gibt es gewisse unterschiede zwischen den TU und nicht TU-Motoren. Größter Unterschied ist die fehlende Vanos-Einheit bei der nicht TU-Version. Ist diese Leistungsmäßig schwächer? Sollte es diesbezüglich keine großen Leistungs- und Momentenunterschiede geben, würde ich lieber zur Nicht-Vanos-Version greifen, da mir das einfach zu kompliziert und anfällig erscheint.

Dass das alles Geld kostet ist mir bewusst, trotzdem habe ich nicht vor ein Vermögen darin zu versenken. Hätte gerne einen solide revidierten M50 mit 2,8L Hubraum und ordentlichem Bumms.

PS: Bis vor kurzem bin ich noch Z3 2,8 gefahren und das hat mir von der Leistung her gereicht, jedoch kann man bekanntlich nie genug haben. Mit echten 220PS würde ich mich zufrieden geben. In einem leergeräumten e30 2-Türer sollte das schon spaß machen.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Jakob
v2x
hi,hab hier mal irgendwo gelesen das du dafür den m50b25 block und den m52b28 kopf brauchst.
m50 kolben und m52 pleul und kurbelwelle, bin mir da aber nicht 100% sicher!
m52 kabelbaum + sensoren u. geber,einspritzdüsen und m52b28 steuergerät.
mein das mal so gelesen zu haben,wenn ichs finde poste ich den link.
durch die vanos hast du natürlich einen besseren nutzen des drehmoment( max. nm liegt früher an)
wenn schon alles umbaust dann auch mit vanos.wenn dich da bisschen reinliest wirst sehen das das mit der vanos garnicht so kompliziert ist und da du eh alles auseinander nimmst kannst auch gelich die vanos überholen.mfg
Qumako
Welche Teile zur Hubraum erweiterung nötig sind, weiß ich schon. Am rätzelhaftesten ist mir wirklich das Motorenmanagement. D.h. Steuergerät etc. Die Einspritzdüsen kann man meines Wissens nach vom m50b25 behalten. Jedoch bin ich mir da auch nicht ganz sicher.

Gruß Jakob
Millencolin.
Ein Kumpel von mir hatte auch einen M50B28.
Der hatte als Basis nen M50B25TÜ mit Vanos Motor genommen und nur Kurbelwelle und Pleul getauscht.

Laut E30.de kann man bei der Basis M50B25TÜ eigentlich alles beibehalten, bis auf die Kurbelwelle. Die muss vom B28 sein.

Steuergerät kannst du vom Motor beibehalten. Einspritzdüsen würde ich gegen die vom 2,8er tauschen, und dann einfach abstimmen lassen.
Mein Kumpel hatte damals nur nen Chip von Conny Kontschak (ca. 80€). Der verkauft selber geschriebene Eproms bei Ebay und hat anscheinend recht viel Erfahrung mit E30 Motoren, und kennt auch den M50B28 Umbau.
Also schlecht gelaufen der Wagen damals wirklich nicht damit :)
Ansonsten halt ab zum Sven.

Zum Motorüberholen (va. Laufbuchsen hohnen) schreibe ich jetzt nichts. Das müsste bekannt sein.
Qumako
Vielen Dank für die Antwort. Hohnen etc. kenne ich natürlich. Habe es aber noch nie gemacht. Komme jedoch aus der Maschinenbaubranche und da kennt man die ein oder andere Person, die sich damit sicherlich auskennt. Du hast geschrieben "Ansonsten halt ab zum Sven", wer ist das und wo finde ich Ihn?

Gruß Jakob
pat.zet
Qumako
Hallo Leute,

meine obengenannten Pläne haben sich geändert. Ich habe mir nun einen Z3 2.8er als schlachter besorgt. In den e30 sollen übernommen werden: Motor, Getriebe, 3,15er Diff gesperrt. Welche Teile kann ich noch aus dem Fahrzeug übernehmen? Ich denke da speziell an die Hinterachse, die ja die selbe ist, bloß ist sie im 2.8er ein Stück breiter. Wie schaut es mit der Bremsanlage aus? Würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß Jakob
Lethanon
Hallo Leute,
ich bin ma so frei und werfe mal nochmal ne Frage dazu.

Weiß jemand wie die ganze Geschichte aussieht, wenn ich vom M52B28 auf M50B28 wechsel?
Würde es in diesem Fall theoretisch reichen, wenn ich mir einen M50B25 Motorblock besorge und den rest von meinem vorhandenen Motor übernehme?
Sprich Kurbelwelle, Kopf, Ölwanne etc also prizipiell wirklich nur den Rumpf mit Kolben tausche?

mfg Chris
 
pat.zet
Lethanon
Okay....

also wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Graugussblock vom M50B25TU inkl. Kolben ausreichen um den Umbau hinzubekommen.