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Blackthunder323
Hauptthema:
Hallo @ all, hab da ein kleines (hoffe ich doch) Problem.
Seit einiger Zeit leuchtet meine Batterielampe im Kombii. rot. Da meine Wagen die letzten 6 Wochen stand, da er wieder auf Original umgerüstet wurde, ging er nicht mehr an. Bevor er stand war aber alles OK, nur halt die brennende Leucht:-(!
Hab die Batterie (is ne Gel-Batterie)gestern aufgeladen, angeklemmt und er läuft wieder, aber die Lampe is an.

Was kann das sein??? Lichtmaschine hin, oder Batterie voll schrott???

Danke im Voraus!!!

Gruß Thomas
Old Men
Wenn die Kontrlle rot leuchtet, ist es ein Zeichen dafür, daß kein Strom von der Lima zur Bat. gelangt. Entweder hast du einen Kabelbruch oder eine andere Unterbrecheng im Kabel, oder aber dein Regler der Lima ist defekt.Wenn deine Bat. Schrott ist, dann bekommst du den Motor nicht zum Starten. Also als erstes mal den Stromausgang an der Lima kontrollieren, müßte bei ca. 14,2 Volt liegen. Ein Messgerät an der Bat. anklemmen und sehen wieviel Strom ankommt. Das der Wagen ganz normal läuft das ist NORMAL !! du kannst, wenn du keine Verbraucher eingeschaltet hast ca. 200km nur auf Bat. fahren.
Blackthunder323
Die 200km fahre ich locker! Die Lampe war an und bis der Wagen nicht mehr an ging sind locker 8 Wochen vergangen. Das könnte aber natürlich an der Gel Batterie liegen. Werd morgen mal alles prüfen!

Gruß Thomas
MW141
Deine Lichtmadchine ist wohl platt. Kannst ja mal zum freundlichen odr beim ADAC anrufen wenn du mitglied bist die messen das und sagen dann was los ist....
ELDIABLO
meistens sind es oxydierte anschlüsse,loser keilriemen oder schleifkohlen abgenutzt oder verschmutzt.
Blackthunder323
Angegangen is die Lampe, nachdem ich an der Tanke nach dem Waschen den Wagen gestartet habe.

Gruß Thomas
Blackthunder323
So, hab jetzt mal alles gemessen. An der Lichtmaschine hat der Wagen im Lauf 14,2 Volt, das sollte ja heissen, dass die Lichtmaschine in Ordnung is, oder???

Meine Batterie war bei 12,05 Volt und somit hat sie nicht mehr genug Power (laut dem Mitarbeiter des MOLL Service Dienst) um den Motor zu starten. Is da was dran???
Der läd dich jetzt bis morgen mittag auf und dann schau ich weiter!!!

Gruß Thomas
selsysbit
Achtung ist mir auch passiert. Dann nach paar mal fahren der Schock. Ein Gummiriemen von der Getriebewelle zur Lichtmaschine war porös, dann ist er gerissen und auch ein Zahnrad ist gebrochen. Schau am besten selber dort nach. Motorhaube auf gleich rechts neben Auffüllung des Kühlmittels muss man es sehen.
selsysbit
Jetzt der Hammer, nach dem es gerissen ist konnte man trotzdem weiterfahren, nur ohne Servohilfe (Schwitz,Schwitz) und ohne Stromzufuhr von der Lichtmaschine zur Batterie, aber das rote Batteriesymbol leuchtet dann weiter.
330bmw330
kann sein das deine lichtmaschine hin ist aber deine batterie noch mit macht bis sie auch leer ist
Blackthunder323
Zitat:


kann sein das deine lichtmaschine hin ist aber deine batterie noch mit macht bis sie auch leer ist

(Zitat von: 330bmw330)




Hab auch an der Batterie gemessen und es waren ebenfalls 14,2!

Gruß Thomas
Blackthunder323
Zitat:


Achtung ist mir auch passiert. Dann nach paar mal fahren der Schock. Ein Gummiriemen von der Getriebewelle zur Lichtmaschine war porös, dann ist er gerissen und auch ein Zahnrad ist gebrochen. Schau am besten selber dort nach. Motorhaube auf gleich rechts neben Auffüllung des Kühlmittels muss man es sehen.

(Zitat von: selsysbit)




Werde gleich morgen mal nachschauen!!!

Dankle!

Gruß Thomas
Blackthunder323
So, nachdem mein Wagen nicht angesprungen ist (musste ja mal kommen) hab ich ihn in die Werkstatt gebracht! Jetzt kommts: Öldrucksensor!!!

Super, was?

Hat mich ganz 250€, inkl. Fehlersuche und Winter/Sommerreifen umziehen!

Gruß Thomas
Hardibmw
Warum der Öldrucksensor ??
ThogI
Davon abgesehen, dass sich der Wagen nach 7 1/2 Jahren bestimmt nicht mehr bewegt ;-)
war es bestimmt die Ölkontrolllampe und nicht die Batterieleuchte .....
renes2
Haha, ja man kann sich ja mal vertun :P