Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaic16
Hauptthema:
Hallo,

Ich war heute bei BMW, weil dort mein Airbagmodul getauscht werden sollte. Da machte mich der freundliche Herr auf meine Hydrolager aufmerksam, er meinte die wären komplett fertig. Er wollte mir ein Spiel daran zeigen nur als er wackelte, war davon nix zu merken. Man sieht eben nur einen Plastikeing der nicht mehr in dem Lager ist. Siehe Bild.
Die Lager wurden vor 20tkm getauscht komplett mit den Spurstangenköpfen und Querlenkern.
Das Lager an sich ist auch ohne Risse, eben nur diese Plastikringe sind irgendwie ab und das auf beiden Seiten. Weiß jemand was das ist?

http://imageshack.com/a/img907/4528/U0V8zx.jpg
Toni GT
Sieht aus wie bei der Montage beschädigt in meinen Augen, kosten aber auch nicht die Welt neu, ca 60-70€ das Paar dann isses aber schon Lemförder...
Old Men
Das Lager ist aber schon mehr als FERTIG ! Hier würde ich sofort einen Tausch vornehmen, beide Seiten natürlich.
Kaic16
Zum Einbau kann ich leider nichts sagen, dass hat der Vorbesitzer machen lassen einer Werkstatt.
Für mich sieht das halt aus, als gehöre dieser Plastikring in das Lager hinein. Der Ring ist aber auch nicht beschädigt. Kann denn das Hydrolager theoretisch zu weit auf den Querlenker raufrutschen? Denn wenn der Ring da drin wäre würde er dies ja verhindern?
Toni GT
Eigentlich nicht da die Lagerstümpfe wo das Hydrolager am QL raufkommt meines Wissen nach konisch sind... dazu gibts aber sicherlich auch nen Dokument wie weit Hydrolager auf den Stumpf aufzuschieben sind...
Roughy
Das mit dem Plastikring sind doch bestimmt Meyle QL-Halter. Das ist normal bei den Dingern. AUsserdem sind Meyle eh keine Hydrolager sndern Vollgummi.
Kaic16
Ja sind wohl von Meyle, meiner Meinung nach sind die auch schon von Anfang an so. Sieht aber komisch aus das ganze.
Airborne
Ob die Lager wirklich ich defekt sind kann man selbst testen. Mit Erfahrung alleine, ohne ne 2. Person dazuholen.

Die Person hinstellen und mit dem Auto an ihr vorbeirollen.
Dabei kurz hintereinander kurz die Bremse betätigen. Und zwar so, dass das Auto nicht direkt stehen bleibt. Also das Pedal so antippen, das Bremsdruck aufgebaut wird.
Das Rad wird dadurch logischerweise abgebremst. In dem Moment wird das Lager beladtet. Ist das Lager defekt wird der Querlenker nicht in Position gehalten und wandert im Lager seitlich weg.
Dies führt zu einer Änderung des Nachlaufes und somit des Radstandes.
Optisch macht es sich dadurch bemerkbar, dass das Rad im Radhaus "vor und zurück springt"......Deshalb die 2. Person, die soll nämkich das Rad beobachten.

Ein Klopfen/Poltern oder auch Schlagen (im Lenkrad) können ebenfalls wahrgenommen werden.

So teste ich jeden E46 den ich in die Werkstatt fahre (momentan sinds wegen der Airbags ja einige) und habe meistens einen wo die Lager defekt sind.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 20.11.2015 um 07:16:33
Kaic16
Ich habe heute das ganze Problem der Firma Meyle geschildert und auch das Foto versendet und erhielt einen sofortigen Rückruf von denen.
Aussage von Ihren ist, das diese Lager, wie hier ja schon erwähnt aus Vollgummi sind und dieser Gummi der bei mir jetzt auf dem Querlenker sitzt der Anschlaggummi wäre. Aufgrund der Bauweise ohne Wasser erfüllt dieser aber keine Funktion ist nur optischer Natur. D.h. beide haben sich bei mir gelöst, was eben nur komisch aussieht. Die neuen Lager werden jetzt ohne diese Gummis produziert , was aber wohl auch schon zu Rückfragen geführt hat, ob da nicht Teile fehlen.
Sollte es Probleme bei TÜV geben, meinte der Mitarbeiter, das sich der Prüfer gern an die Firma wenden kann und sie dies dann näher erläutern.
Also rein theoretisch kann ich diese Gummiteile jetzt einfach abschneiden.