Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
limcomp
Hauptthema:
Hallo,
Vielleicht eine etwas seltsam anmutende Frage. Weiß jemand wie heiß das Wasser an den Vorlauf und Rücklauf Schläuchen zur Heizung werden kann?
Bei meinem 318ti ist da mit einem T-Stück der Fühler für den HJS Kaltlaufregler eingebaut. Der Fühler dichtet nicht mehr richtig ab und ich verliere dort Wasser. Jetzt hab ich den Fühler mit UHU Plus eingeklebt. Der Kleber ist bis 100 Grad temperaturfest. Das könnte knapp werden oder? Wenn die Temperatur dort auch so hoch ist wie im Rest des Kühlkreislaufes.

VG
Old Men
Wasser kocht bei 99,6° wenn kein Druck vorhanden ist. Da im Kühlsystem aber Druck anliegt, hast du mit Uhu Plus schlechte Karten. Denn wenn Druck vorhanden ist, kann die Wassertemperatur weit über 100° hinaus gehen.
Lenny323
Zwischen 95 und 105 C' öffnet dein Thermostat das heist in diesem Bereich ist deine Betriebs Temperatur wenn es mal länger Berg auf geht oder dem Motor viel abverlangt wird kann die betriebstemperatur auch auf 110 C' steigen :-)

Dein Problem wird sein das der Kleber bei hoher Temperatur wieder elastisch wird und der Systemdruck kann die den Kleber wieder weg drücken
Jusa
Ähm.

An so einem sensiblen Teil und vor allem mit den dann entsehenden Folgeschäden investier mal ein paar Euro für ein neues T-Stück. NIx mit Uhu kleben.
limcomp
Danke euch. Ja mit UHU Plus habe ich schon bei einer anderen Sache die Erfahrung gemacht das es bei Hitze wieder weich wird. Deswegen die Frage wie an den Heizungschläuchen die Temperaturverhältnisse sind. Offensichtlich ist es aber nicht ganz so das dort die selbe Temperatur herrscht wie z.B. an den dicken Kühlerschläuchen. Zumindest war das heute morgen nicht der Fall. Ich habe mich jetzt mal mit einem durchgehenden Kunstoffrohr beholfen und bin mit zur Arbeit gefahren, ca. 15 Min. Hab dann mal den Heizungsschlauch angefasst und der war eher nur lauwarm im Gegensatz zu den dicken Schläuchen die schon sehr warm waren. Kann das damit zu tun haben dass ich die Heizung aus hatte und damit kein Warmwasserdurchfluß stattfindet? Ist es denn so das mit dem Heizungsregler-Bedienteil der Wasserdurchfluß geregelt wir? Würde mich einfach auch mal interessieren.

@ Jusa
Ähm
Liebend gerne baue ich ein neues Teil ein. Hier ging es nicht um ein paar Euro, hier ging es um eine Notreparatur um heute morgen zu Arbeit zu kommen. Leider hatte ich gestern Abend nicht die Möglichkeit das Teil einfach mal auf die Schnelle irgendwo herzubekommen.
Wenn man nicht alle Hintergründe kennt, hat man die Möglichkeit zunächst einfach mal bei der Fragestellung des Beitragstellers zu bleiben.

Bearbeitet von: limcomp am 10.11.2015 um 07:05:47
Lenny323
Jo wenn die Heizung aus ist sind die 2 Magnet Ventile geschlossen nur eine Minibypassbohrung ist offen zum Druck ausgleich