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trevor42
Hauptthema:
Hallo zusammen,

muss um die Steuerzeiten zu überprüfen den Ventildeckel abmachen bei meinem 318i mit dem N43 Motor.
Die Hochdruckpumpe und die Kraftstoffleitungen müsste man demnach entfernen da sonst der Deckel nicht runtergeht.
Auch die Injektoren stehen hier wohl im Weg. Nun Ist die Frage da diese Injektoren ja mit Dichtungen versehen die ausgewechselt werden sollten, wie man diese am Besten beim Einbau wieder draufbekommt? Die müssten sich beim Aufziehen ja aufweiten und wenn man die PTFE-Dichtung dann in Position hat in der Kerbe am Injektor, müsste man die Dichtung ja wieder irgendwie zusammendrücken?
Kennt hier jemand einen Trick wie man das am besten macht?

Wie ist das mit den Kraftstoffleitungen (Rohre mit Überwurfmuttern) -
Halten die nach dem Einbau wieder Dicht oder müssten auch diese erneuert werden?

Gruß,
Trevor

 

Bearbeitet von: trevor42 am 07.11.2015 um 11:46:49
Airborne
Der Trick mit den Injektoren ist, sie einfach drin zu lassen!
Zur Demontage des Ventildeckels müssen die nicht raus.

Die Hülsen der Zündspulen sollten ggfls ersetzt werden, besonders beim Wiedereinbau kanns passieren dass sich eine verbiegt..... dann ist gut wenn Ersatz vorhanden ist. (Hülsen erst einsetzen wenn der Ventildeckel festgezogen ist).

Die Hartleitungen bzw deren Überwurfmuttern müssen nicht ersetzt werden, solange sie sich sauber verschrauben lassen.
Falls noch irgendwas an Kupferdichtungen an diesen Leitungen verbaut ist, können diese entsorgt werden. Braucht man nicht und gibts auch nicht.

Zudem muss die Batterie abgeklemmt oder zmndst das EKPS stillgelegt werden (Sicherung oder Stecker ziehen),da ansonsten z.B. beim Türöffnen Vorförderdruck im System aufgebaut wird.... nicht so optimal wenn vorne alle Leitungen ab sind.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 07.11.2015 um 16:19:55
trevor42



Der Trick mit den Injektoren ist, sie einfach drin zu lassen!
Zur Demontage des Ventildeckels müssen die nicht raus.

Die Hülsen der Zündspulen sollten ggfls ersetzt werden, besonders beim Wiedereinbau kanns passieren dass sich eine verbiegt..... dann ist gut wenn Ersatz vorhanden ist. (Hülsen erst einsetzen wenn der Ventildeckel festgezogen ist).

Die Hartleitungen bzw deren Überwurfmuttern müssen nicht ersetzt werden, solange sie sich sauber verschrauben lassen.
Falls noch irgendwas an Kupferdichtungen an diesen Leitungen verbaut ist, können diese entsorgt werden. Braucht man nicht und gibts auch nicht.

Zudem muss die Batterie abgeklemmt oder zmndst das EKPS stillgelegt werden (Sicherung oder Stecker ziehen),da ansonsten z.B. beim Türöffnen Vorförderdruck im System aufgebaut wird.... nicht so optimal wenn vorne alle Leitungen ab sind.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 07.11.2015 um 16:19:55
(Zitat von: Airborne
[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font][font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms]Wenn die Injektoren nicht rausmüssen wäre das ja super.[/font]


ich schaue es mir mal morgen mittag genauer an :-) und berichte dann.

allerdings sieht es so aus als ob die Injektoren rausmüssen zumindest nach Anleitung.
hoffe dennoch du hast Recht 😊
Vielen Dank 
Airborne
Ich weiß dass es in der Anleitung so drinsteht.
Aber ich und meine Kollegen machen das immer so, man muss natürlich aufpassen die Steckergehäuse nicht zu beschädigen.

Sinnvoll wäre es auch, das Pluskabel, welches rüber zum Generator geht, am Verbinder (Nähe rechter Federdom) zu lösen und auf die Seite zu legen, sowie die Steuergerätebox zu öffnen und die Kabelbäume aus der Zwischenführung rauszuziehen.
Dann hast du mehr Platz um den Deckel abzunehmen.

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 08.11.2015 um 10:50:19