Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
wollte bei meinem 323ti hinten die Radlager wechseln.
Kann mir jemand das Werkzeug dafür leihen? Und/oder kann mir sagen, wo ich vernünftiges zu kaufen bekomme? Hab welches bei ebay für 85€ gesehen, da sagt der Verkäufer aber selber, dass ist zu schwach dafür.


MfG
Gusman
Also ich habe mir damals das gekauft und bin zufrieden,schon ca 14 Radlager und auch andere gewechselt damit Link
Turbo4
Ah ok.
Das wo ich angefragt hatte ist dieses: Link
Ist doch das gleiche, nur noch mit Flughammer, oder?
drehrumbum
Du brauchst dann noch ein Einziehwerkzeug für die Antriebswelle. Habe noch nicht erlebt, dass man diese mit Handkraft wieder in die Nabe bekommt.
Gruß
Turbo4
Ja das stimmt.
Dann zeig ma wo ich sowas kriege ;)


MfG
drehrumbum
Guckst du hier


Link

Gusman
Also Antriebswelle hab ich immer so Rein bekommen.
Turbo4
Und wie die Radnabe raus bekommen? Habe das bisher nur beim E90 gemacht. Wird ja beim E36 ähnlich sein?! Damals in der Firma hatte ich einen Flughammer dafür aber zu Hause leider nicht.
automatiknoob
Verlängerung und Hammer.
Dann geht es raus und am besten mal mit Rostlöser ein Tag vorbehandeln.
drehrumbum
Um einen Gleithammer kommst du nicht herum, je schwerer desto besser. Echt schon gemacht?
-Handbremse fest anziehen, Mutter Antriebswelle lösen, auf ordentliche Nuss achten, Verlängerung abstützen damit die Nuss nicht abrutscht
- Antriebswelle am Achsgetriebe lösen
- Antriebswelle abstützen / aufhängen
- Bremssattel mit Sattelträger abnehmen /aufhängen
- Bremsscheibe - Trommel abnehmen
- Antriebswelle ausdrücken oder vorsichtig aus der Nabe schlagen, Gewinde nicht stauchen, normalerweise reicht es den Auspuff auszuhängen um etwas mehr Platz zu haben
- jetzt kommt der Gleithammer zum Einsatz, Nabe vom Lager schlagen, Lager zerfällt, nicht wiederverwendbar
- Sicherrungsring entfernen
- äußeren Lagerring aus dem Radlenker pressen
- inneren Lagerring von der Nabe entfernen, Abzieher, erhitzen oder aufsägen, je was du willst
- Lagersitz im Achslenker säubern
- Lager in den Achslenker einziehen, Druck auf die äußere Lagerschale!
- Sicherrungsring einsetzen
- Nabe in das Lager ziehen, Druck auf die innere Lagerschale! Wichtig, sonst ist das Lager gleich wieder platt!
- Antriebswelle einziehen
- Bremsscheibe, Sattelträger montieren
- Antriebswelle am Achsgetriebe befestigen
- Mutter Antriebswelle festziehen,waren beim Compact wenn ich mich richtig erinnere 200 Nm
- neues Sicherungsblech aufschlagen

Hoffe habe nichts vergessen. Ordentliches Werkzeug ist sehr zu empfehlen und natürlich eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten!

Viel Spaß

Turbo4
Danke. Ist also genau so wie beim E90ff.
Damals war ich noch inner Werkstatt tätig, da hatten wir Gleithammer und sowas.
Oder ist hier jemand, der das Werkzeug hat und wir das zusammen machen? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung :)
Ich komme aus Bielefeld, 33602. Könnte auch ein wenig fahren.
In einer Werkstatt stehen die Kosten in keiner Relation zum Fahrzeugwert...


p.s. Hier geht alles so einfach: https://www.youtube.com/watch?v=3vepVI18FCk


MfG

Bearbeitet von: Turbo4 am 04.11.2015 um 21:05:16
Gusman
Ist ja auch recht einfach ;-) 
Turbo4
Theoretisch ja.
Praktisch glaube ich nich, dass das alles so leicht losgeht bzw. so leicht raus, wie in dem Video.
Muss mir jetzt noch vernünftiges Werkzeug zulegen...


MfG
Imotski
Mein mechaniker in kroatien hat damals die hinteren radlager gewechselt ohne spezialwerkzeug in dem er ein rohr an die lager geschweißt hat und diese mittels diesem werzeug zum rausklopfen entfernt hat :P Hat super geklappt. Schade dass ich kein video Gemacht habe :)



Bearbeitet von: Imotski am 06.11.2015 um 19:18:53