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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten

Als Nachfolger des nur 6331 Mal gebauten BMW 1er M Coupés (E82) geht der BMW M2 mit satten 370 PS und 465 Newtonmetern an den Start. Die aktuelle Speerspitze unter den Kompakten soll sich durch eine extrem muskulöse Erscheinung und typische M-Manier gegen Audi RS3 und Co. behaupten.

Weiterentwickeltes N55-Aggregat mit 370 PS

Das BMW M2 Coupé verfügt über ein weiterentwickeltes N55-Triebwerk mit TwinScroll-Turbolader und drei Litern Hubraum, das 370 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 465 Newtonmeter bietet. Das N55-Derivat verfügt über diverse Komponenten aus dem BMW M4, zu denen sich etwa die geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, Kurbelwellen-Hauptlagerschalen oder Hochleistungs-Zündkerzen zählen. Wie schon beim Vorgänger kann das Drehmoment kurzzeitig via Overboost-Funktion erhöht werden - auf satte 500 Newtonmeter. Mit diesen Antriebsleistungen erreicht das BMW M2 Coupé die 100er-Marke bei einem DIN-Leergewicht von 1.495 Kilogramm in nur 4,3 Sekunden (mit BMW M DKG). Ganz gleich wie beim BMW 1er M Coupé kommt auch beim neuesten Kompakt-Sportler kein von der BMW M GmbH entwickelter Motor, sondern nur ein leicht modifiziertes AG-Triebwerk zum Einsatz. Dennoch soll das BMW M2 Coupé durch diverse Karosserieteile - etwa Vorder- und Hinterachse vom BMW M3 und BMW M4 (F80/F82) - deutlich fahrdynamischer über den Asphalt brettern als der BMW M235i. Gegenüber dem serienmäßigen BMW 2er Coupé ist das BMW M2 Coupé an der Vorderachse 55 Millimeter und an der Hinterachse satte 80 Millimeter breiter.

YouTube Video Link



Äußerlich extrem aufgeplustert

Optisch scheiden sich beim BMW M2 die Geister: Die einen finden ihn zu prollig, für die anderen ist er eine Wohltat. Jedenfalls die M-typischen Endrohre als auch die breit aufgeplusterten Backen machen das BMW M2 Coupé zum Augenschmaus schlechthin. Farbseitig ist das BMW M2 Coupé vorerst in Long Beach Blue, Alpinweiß, Saphirschwarz und Mineralgrau erhältlich. In M-typischer Manier bietet der Über-Zweier mit einer tief nach unten gezogenen Frontschürze, extrem groß dimensionierten Lufteinlässen und muskulösen Flanken eine recht extreme Optik, die nicht mehr wirklich Understatement ist und eher die jüngere Klientel ansprechen soll. Im Innenraum wird dieser Eindruck kaum fortgesetzt: Statt Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze à la BMW M4, BMW M3 oder BMW X5 M und BMW X6 M bekommt das BMW M2 Coupé recht biedere Sitze mit blauen Kontrastnähten verpasst. Auch sonst ist das Interieur mit feinem Alcantara und offenporigem Carbon zwar hochwertig, aber nicht wirklich eine Überraschung.

Optional ist das BMW M2 Coupé mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe samt Drivelogic erhältlich. Für ausreichenden Bodenkontakt sollen Sportreifen (Michelin Pilot Super Sport) in den Dimensionen 245/35 ZR 19 sowie 265/35 ZR 19 sorgen. Hinter den dicken 19-Zöllern verbergen sich innenbelüftete und serienmäßig gelochte Bremsscheiben, die mit Durchmessern von jeweils 380 Millimeter bzw. 370 Millimeter für entsprechende Negativbeschleunigung sorgen sollen. Die Bremsanlage ist wie schon beim BMW 1er M Coupé in Compound-Bauweise ausgeführt. 

Ab 56.700 Euro erhältlich

Das BMW M2 Coupé ist ab 56.700 Euro erhältlich und damit satte 15.800 Euro günstiger als das BMW M4 Coupé (Start- bzw. Grundpreis: 72.500 Euro). Gegenüber dem BMW M235i müssen für das BMW M2 Coupé nochmals 11.800 Euro draufgezahlt werden. Eine Stückzahl-Limitierung gibt es beim BMW M2 Coupé nicht.
Pat91
Sieht zwar ganz schick aus, aber ich weiß nicht ob ich für ~50ps Mehrleistung weitere 12t Euro aufn Tisch legen würde. Ja gut es ist zwar ein M aber dennoch... ich würde beim M235i bleiben.

 
El- Miguel
Schickes Auto und schönes Video.
Meine Wahl würde aber wohl eher auf den schwarzen Wagen im Video fallen ;-)
ChrisH
Dass es keine Stückzahlimitierung gäbe, hatte BMW beim 1er M Coupé auch behauptet. Na ja, vielleicht haben sie aus der Fehleinschätzung der Nachfrage ja nun gelernt.

Der M2 ist grundsätzlich positiv zu sehen, denn ein M3/M4 ist inzwischen halt ziemlich aus dem Leim gegangen, sowohl beim Fahrzeuggewicht als auch bei der Fahrzeugbreite. Der 2er als neue Basis für ein M-Modell macht daher absolut Sinn! Soweit mein Beifall!

Letztlich bleibt aber die Frage offen, was den Wagen denn nun wirklich vom M235i unterscheidet - außer dicken Backen und ein paar Extra-PS.
Der Hauptnachteil des M235i ist ja, dass man die Bremseingriffe mindestens einer ESP-Unterfunktion nie so ganz los wird. Selbst wenn man die M-Performance-Sperre nachrüstet.
Bevor sich jemand zu sehr über den Overboost freut: Der Grund für diese ESP-Eingriffe dürfte übrigens gerade der Turbomotor mit dem fetten Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sein.
Was als nächstes die Frage aufwirft, ob bzw. was für eine Sperre verbaut ist. Ich hoffe, dass nach all den Verirrungen mit der GKN Visco-Lok (E46 M3 und E9x M3) und dieser merkwürdigen Sperre beim F10 M5 (die der M4/M3 nun vermutlich übernommen hat), die ja alle wenig driftfreundlich waren, kommt nun analog zur M Performance-Sperre auch hier wieder eine richtige Drehmoment fühlende Lamellensperre zum Einsatz.

Offene Frage an die M GmbH:
Ist dieses ESP-Problem des M235i mit dem M2 nun gelöst? Oder gibt´s wieder nur halbgares Zeug?

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 17.10.2015 um 20:54:11
Performances
Da ist noch einiges anders.
Der M235i ist nur zu 30% ein M, der Rest ist Serie. 
Bisher waren bei den "echten" M ca. 80% anders zur Serie, wird hier auch nicht so viel anders sein. 

Die wenigsten die sich "so einen neuen" M kaufen werden damit ordentlich Quertreiben gehen. 

Zum M4/M3 Differential.
http://www.bimmertoday.de/2014/08/07/aktives-bmw-m-differenzial-technik-details-m3-2014-m4/

Lamelle kommt denke ich (leider) nicht, ist vermutlich auch nicht ganz so einfach mit dem DTC zu lösen, wenn es auf "aktiv" ist. 
Da ich mir statt dem M2 aber eher ein M4, 1er M Coupe oder E46 CSL (wenn da was für den Preis nettes zu finden wäre), in rückwärtiger Folge, kaufen würde ist es mir ohnehin egal :).
ChrisH
 

Da ist noch einiges anders.
Der M235i ist nur zu 30% ein M, der Rest ist Serie. 
Bisher waren bei den "echten" M ca. 80% anders zur Serie, wird hier auch nicht so viel anders sein. 

Die wenigsten die sich "so einen neuen" M kaufen werden damit ordentlich Quertreiben gehen. 

Zum M4/M3 Differential.
http://www.bimmertoday.de/2014/08/07/aktives-bmw-m-differenzial-technik-details-m3-2014-m4/
.....
(Zitat von: Performances)


Meine Skepsis beim M3/M4 rührt primär aus dem nicht gerade überzeugenden Fahrverhalten des M5 bei Nässe her.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Unterschiede zur Sperre im M3/M4 gibt.
Zum M5 einfach hier mal unter "Nasshandling" gucken:
Link


....
Lamelle kommt denke ich (leider) nicht, ist vermutlich auch nicht ganz so einfach mit dem DTC zu lösen, wenn es auf "aktiv" ist.
Da ich mir statt dem M2 aber eher ein M4, 1er M Coupe oder E46 CSL (wenn da was für den Preis nettes zu finden wäre), in rückwärtiger Folge, kaufen würde ist es mir ohnehin egal :).
(Zitat von: Performances)


Das DSC ist nicht das Problem. Denn im M235i kann man ja durch eine BMW-Werkstatt die M Performance-Sperre nachrüsten lassen. Das ist eben eine Drehmoment fühlende Lamellensperre nach ZF-Prinzip, die von Drexler gefertigt wird. Es geht also offensichtlich auch mit aktivem DSC!

Grüße
ChrisH
 
lowspot
2x bitte !
ChrisH
 

Dass es keine Stückzahlimitierung gäbe, hatte BMW beim 1er M Coupé auch behauptet. Na ja, vielleicht haben sie aus der Fehleinschätzung der Nachfrage ja nun gelernt.
.....

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Und ich sag noch......

Zunächst werden erstmal 11.000 Stück gebaut. Davon kommen aber nur 500 nach Deutschland.
Das klingt mir irgendwie so, als ob es zwar nicht zwingend jetzt schon eine fixe Stückzahlobergrenze gibt oder geben muss, Aber der M2 scheint dann auch kein normales Serienmodell zu sein, dass man bis zur Einstellung des 2ers selbstverständlich jederzeit bestellen könnte.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 17.10.2015 um 20:53:25
ChrisH
 

....
Der M2 ist grundsätzlich positiv zu sehen, denn ein M3/M4 ist inzwischen halt ziemlich aus dem Leim gegangen, sowohl beim Fahrzeuggewicht als auch bei der Fahrzeugbreite. Der 2er als neue Basis für ein M-Modell macht daher absolut Sinn! Soweit mein Beifall!
....
(Zitat von: ChrisH)


So, leider noch eine Enttäuschung: Der M2 ist weder besonders leicht noch erwähnenswert schmaler als der M4 geraten:
Die Fahrzeugbreite des M2 beträgt angeblich üppige 1.854 Millimeter, also kaum schmaler als der adipöse M4 (1870 mm). Für schmale Landstraße schon echt grenzwertig.
Das EU-Leergewicht soll angeblich 1.570 kg betragen.

....
Was als nächstes die Frage aufwirft, ob bzw. was für eine Sperre verbaut ist. Ich hoffe, dass nach all den Verirrungen mit der GKN Visco-Lok (E46 M3 und E9x M3) und dieser merkwürdigen Sperre beim F10 M5 (die der M4/M3 nun vermutlich übernommen hat), die ja alle wenig driftfreundlich waren, kommt nun analog zur M Performance-Sperre auch hier wieder eine richtige Drehmoment fühlende Lamellensperre zum Einsatz.


Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Und leider bekommt er laut "sport auto" nur die elektronisch vom ESP angesteuerte Sperre aus dem M3/M4.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 18.10.2015 um 17:46:58
feinstaubsauger
Hallo Chris,

ich habe zu deinen Ausführungen 2 Einwände.

1. Fahrzeugbreite
Das der M2 die Achsen vom M4 verbaut hat steht zum einen im Text und zum anderen ist das der fast einzigste Grund zu einem M2 zu greifen. Denn was ist den sonst noch anders was man am 2er Coupé (z.B. 235i) nicht nachrüsten kann. Die Vorder-, und Hinterachse spricht vor allem Leute an, die ab und zu auf den Track gehen. Ansonsten ist das ein normales Auto.

2.M235i
Gibt es jemanden der schonmal einen M235i Racing zugelassen bekommen hat?
Soweit wie ich weiß nein. Denn nach meinen Informationen wird da keine Fahrgestellnummer reingestanzt. Somit ist das "nur" eine Basis für den Motorsport. Der Preis des M235i ist dafür ganz OK aber man kann ihn eben nur auf dem Hänger von Strecke zu Strecke fahren.

Korrigiert mich wenn ich irre. Das sind meine Infos

LG
 
feinstaubsauger
Achso,

wenn ich weiterentwickeltes N55 Aggregat lese kommz mir fast die Kotze.
Was hat das bitte mit M-GmbH zu tun. Drucken die jetzt nur noch Aufkleber.Für den N45/55-Kunden ist es gut aber für den M-Kunden tut es mir leid.
Da könnte BMW einfach mehr Mut zeigen.

Sorry aber musste sein.
ChrisH
@feinstaubsauger

Ob die Breite stört oder nicht (Landstraße vs. Rennstrecke) muss halt jeder selbst beurteilen. Auf kleinen Landstraßen ist es ein handfester Nachteil, auf der Rennstrecke ziemlich egal.

Ich sprach vom Straßenmodell M235i. Für der M235i Racing bekommt man sicher keine Zulassung, insofern können wir den hier ausklammern.

Ja, leider ist es beim Motor mal wieder recht wenig "M" für´s Geld.

Grüße
ChrisH
ChrisH
 

 

....
Was als nächstes die Frage aufwirft, ob bzw. was für eine Sperre verbaut ist. Ich hoffe, dass nach all den Verirrungen mit der GKN Visco-Lok (E46 M3 und E9x M3) und dieser merkwürdigen Sperre beim F10 M5 (die der M4/M3 nun vermutlich übernommen hat), die ja alle wenig driftfreundlich waren, kommt nun analog zur M Performance-Sperre auch hier wieder eine richtige Drehmoment fühlende Lamellensperre zum Einsatz.


Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Und leider bekommt er laut "sport auto" nur die elektronisch vom ESP angesteuerte Sperre aus dem M3/M4.

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


Da teilen wohl ein paar Spezialisten meine Skepsis gegenüber der Sperre des M2/M3/M4:
Im aktuellen Heft von "sport auto" wird ein von AC Schnitzer als Projektfahrzeug getunter M4 vorgestellt und in Hockenheim gefahren, der wohl einfach mal demonstrieren soll, was an Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim mit einem M4 darstellbar ist: 1,09,2 min!!
Der dafür betriebene Aufwand ist natürlich erheblich:
- Leistungssteigerung auf 510 PS/645 Nm
- sehr klebrige Semislicks (Michelin Pilot Sport Cup1 in der Corvette-Z06-Spezifikation)
- Verzicht auf Mischbereifung, dafür breite Reifen vorne und hinten (285/30-19 rundum)
- Sportfahrwerk mit viel Sturz (3°20' vorne, 2°18' hinten)
- Frontsplitter (ohne Zulassung) und Heckflügel
- fast komplett ausgeräumtem Innenraum (sogar der Beifahrersitz und das Handschuhfach fliegt raus! Ein leichter Schalensitz für den Fahrer, Armaturenbrett, Mittelkonsole und vordere Türinnenverkleidungen ist das einzige, was von der Innenausstattung übrig bleibt. Der Rest ist nacktes Blech! Aurf einen Überrollbügel oder Käfig wird verzichtet. Ernüchternd allerdings, dass trotz dieser Extrem-Abspeckung immer noch 1500 kg übrig bleiben, allerdings mit dem recht schweren DKG.)
Interessant dabei, und deshalb ist das ganze hier erwähnt:
Die Seriensperre des M4, eine vom DSC elektronisch angesteuerte Lamellensperre, fliegt raus, und wird durch eine klassische, rein mechanisch vom Drehmoment angesteuerte Lamellensperre von Drexler ersetzt!

Grüße
ChrisH

P.S.: AC Schnitzer hatte übrigens in den 90ern schon mal so ein etwas extremes Projektfahrzeug auf Basis des E36 M3 aufgebaut (wenn auch nicht dermaßen radikal ausgeschlachtet), dessen Rundenzeit von 1,13,4 min über sehr, sehr viele Jahre eine Benchmark war.

Bearbeitet von: ChrisH am 01.11.2015 um 22:41:34
menard
Hallo, liebe fangemeinde, ich bin's, der menard.

Am 07.11.2015 habe ich in einer bmw-Niederlassung den angeblich letzten dort noch zur Verfügung stehenden M2 geordert. 
Natürlich in beach blau. Mein Vertragshändler in der Provinz hatte leider nur ein halbes dutzend Exemplare erhalten und die 
waren schon alle weg , die sechs. Doch nun Originalton Niederlassungsverkäufer : es werden insgesamt ca. 800 M2 
produziert, davon gehen  400 nach Deutschland, der Rest in alle Welt. ? Wohl doch nix mit unlimitiert. Spinnt der oder hat
er recht ? was sagt ihr dazu ? Mein Fahrzeug bekomme ich übrigens schon 15. April zeitnah zur Vorstellung,. Ich kann es kaum erwarten. Den 
geilen sound konnte ich schon im original Bmw m2 video hören. 
Und ein M ist ein M. Und eine wahrer M hat nur einstellige Ziffern , von 1 bis 6 , nach dem M. Alles andere , auch mit 1000 PS vom Tuner , spielt in
einer anderen Liga
 Lg Menard
ChrisH
 

Hallo, liebe fangemeinde, ich bin's, der menard.

Am 07.11.2015 habe ich in einer bmw-Niederlassung den angeblich letzten dort noch zur Verfügung stehenden M2 geordert. 
Natürlich in beach blau. Mein Vertragshändler in der Provinz hatte leider nur ein halbes dutzend Exemplare erhalten und die 
waren schon alle weg , die sechs. Doch nun Originalton Niederlassungsverkäufer : es werden insgesamt ca. 800 M2 
produziert, davon gehen  400 nach Deutschland, der Rest in alle Welt. ? Wohl doch nix mit unlimitiert. Spinnt der oder hat
er recht ? was sagt ihr dazu ? Mein Fahrzeug bekomme ich übrigens schon 15. April zeitnah zur Vorstellung,. Ich kann es kaum erwarten. ......
 Lg Menard
(Zitat von: menard)


Das hat die Niederlassung mir erzählt:
Link

Genau so ging´s mir damals übrigens mit dem 1er M Coupé: Er war schon ausverkauft, als ich mal schüchtern fragen wollte, ob man den schon mal anschauen könne.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2015 um 22:15:50
menard
ich bin mir zielich sicher, daß der M2 , trotz gegenteiliger Behauptungen von Bmw , limitiert sein wird. Das wurde auch schon in anderen Foren kolportiert.
Eine "indirekte" Limitierung , so wird von einigen vemutet,kann z.B. durch die Konkurrenz auf dem Band mit dem AT , der auch in Leipzig produziert wird,an dem Bmw aber viel mehr verdient, aufkommen.
Der M2 ist nur ein Prestigeobjekt von BMW , ein Aushängeschild. Das Brot und Brot Geschäft wird mit den Volumenmodellen getätigt. Mit den M Modellen wird der Boden beteitet für z.b. die M Pakete in den "normalen" Baureihen. 
ChrisH
... und so ganz nebenbei wird der Boden bereitet für gut gefüllte Taschen einiger BMW-Mitarbeiter. Die kaufen den mit dickem Rabatt auf den Listenpreis und stoßen ihn hinterher wegen der Limitierung praktisch zum Neuwagen-Listenpreis oder sogar darüber wieder ab. Lief beim 1er M Coupé auch schon so.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.12.2015 um 21:06:42
menard
Es erhebt sich nur die Frage, "welcher" MA einen M2 bekommt. Bei der Nachfrage will man nicht unbedingt die Stammkundschaft mit Bestellschwierigkeiten 
vergrätzen. Da bekommt schon eher der langjährige "treue" 7er Kunde einen als irgendein MA aus der Produktion. Bei den Chargen in den oberen Etagen sieht das womöglich anders aus. 
ChrisH
 

Es erhebt sich nur die Frage, "welcher" MA einen M2 bekommt. Bei der Nachfrage will man nicht unbedingt die Stammkundschaft mit Bestellschwierigkeiten 
vergrätzen. Da bekommt schon eher der langjährige "treue" 7er Kunde einen als irgendein MA aus der Produktion. Bei den Chargen in den oberen Etagen sieht das womöglich anders aus. 
(Zitat von: menard)


  Da hab´ ich wenig Zweifel dran, dass primär die oberen Etagen beglückt wurden und werden. Ist ja meist so.....

Grüße
ChrisH