Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
Hallo,
ich helfe einen Bekannten sein E36 Cabrio auf Vordermann zu bringen. Von der Substanz er ist sau gut, hab noch nie eine Karosse vom e36 gesehen, welche gar keinen Rost oder Rostflug hat. Bin ich echt beeindruckt...dafür fährt er sich momentan dermaßen doof, ist wie auf Eiern, er folgt Unebenheiten, das Heck schaukelt sich auf, was ich bis dato noch nie von einem E36 erlebt habe.

Folgendes ist verbaut:

- 19 Zöller, 9jer Felge, Et20 mit nur 215er Bereifung
- H&R Gewindefahrwerk, wo die hinteren Dämpfer ölen, habe jedoch noch Druck (geprüft)
- hinten war er zu hoch (typisches Keilscheissform Style), habe Ihn runtergedreht, dabei ist mir aufgefallen, dass man unterschiedlich die Höhen einstellen muss damit der gute Junge grade ist (-> war ja noch nie ein Freund vom Gewinde da ich sowas schon öfters gehört habe und dann Spiel durch Gewinde und und)
- Lager Vorderachse sind geprüft, Traggelenke sind neu, Lager Hinterachse sehen gut aus, Länglenkerlager rechts da guckt das Gummi schon bisl raus, dürfte aber ja nicht so gravierend sein
- Spur wurde erst eingestellt, da ich vermutet hatte dass hier die Ursache liegen könnte

Woran kann es liegen das er so unruhig ist und er nicht Spurtreu ist und sich aufschaukelt bei Unebenheiten??? Felgen dürften ja Fahrkomfort entgegenwirken, jedoch nicht Spurtreue...ist das Fahrwerk müll???
B3AM3R
Wenn die Lager schon sichtbar am Sack sind, dann neu machen - beide Seiten.

Querlenkerlager außen sind no.1 bei schwammigen E36.

Ölende Stoßdämpfer sind Mist. Neu machen.
Spurstangen(köpfe) werden ok sein, wenn du schon beim einstellen warst.(?).
Ansonsten gibt's noch diverse andere Lager vorne wie hinten. Montierhebel ansetzen und Gefühlvoll(!) hebeln. Wenn irgendwo Spiel da ist, neu machen.
Streetstyler
Jupp der Rest der Lager scheint i. O. Zu sein. Meinst wirklich dass die längslenkerlager das Hauptproblem sind??? Werde die Tage mal normale 16er reifen drauf werfen um felgen auszuschließen
bluepearl1972
mache dir mal den spaß und lasse hinten reifendruck ab, mach mal auf 1,4 bar bloß und fahre mal ne runde. durch den negativen sturz hinten und 215ner auf einer 9j felge,bei der größe hast du eine auflagefläche des reifens was nen fahrrad entspricht und durch den gezogenen reifen fahrst fast auf der seitenflanke , das der dir da abhaut ist fast normal. hab das selbst gehabt, mit 225er auf 9,5x17, alledings beim e30, fahre jetzt 245er und das problem ist weg.
cxm
Hi,

wie schon geschrieben - Fahrwerksbuchsen und -lager kontrollieren, ggfs. ersetzen, Dämpfer ebenso.
Wie weit das H&R Fahrwerk da mit reinspielt, kann ich nicht sagen.
H&R fahren hier viele, ich bin von den Fahrwerken nicht überzeugt.
Dann die Poserbereifung gegen was Gescheites tauschen:

- 19" auf E36 -> übertrieben
- ET20 -> nicht dem Fahrverhalten dienlich
- 215er Reifen auf einer 9j Felge -> Mist

Bevor irgendwelche abstrusen Räder und Bereifungen da drauf kommen, sollte man sich erstmal an die gute alte Serienbereifung halten.
So schlecht ist die nämlich nicht - jedenfalls um Längen besser als das, was Du da derzeit drauf hast.
Darf auch gerne die größte freigegebene Variante sein.
Also vorne 7,5x17 ET41 mit 225/40 und hinten 8,5x17 mit 245/40 - fährt sich mit guten Reifen wirklich erstklassig, wenn's nicht gerade ein 316i ist...
Wenn's unbedingt 18" sein muss, dann mit der gleichen Geometrie und angepasstem Querschnitt.
Wenn sowas in Zulassungsstress ausartet, lasse ich es gleich bleiben - brauch' ich nicht...

Ciao - Carsten
Streetstyler
Meine Rede...ist ja nicht meiner...Karre kommt ja vom tü.... Die Jungs stehen auf sowas, auch wenns nicht fahrbar ist. Mein bekannter mags auch so...ich bin nur da um mit gegebenen Mitteln den Karren einigermaßen zum geradeauslaufen zu bringen. Ich geh stark von aus dass es mit meinen 16 Zöllern deutlich besser laufen müsste...wenn es nach mir ginge h&r Gewinde Dreck rausschmeißen...
pat.zet
Hi , ET 20 ist schon mal suboptimal , die niedrigen Querschnitte bei 19 " auch , wenn das H+ R zu hart fängt das Auto an, jede Richtung ausser geradeaus zu nehmen ........ wenn dann noch dei Spur offen ist,  VA oder HA braucht man sich nicht wirklich wundern..........
B3AM3R
Auch du Heiland, die Felgen hab Ich Ja total überlesen. Mach erstmal stinno 16 Zoll drauf und Dreh eine Runde. Da kommen schon mal locker 80% des blöden Verhaltens her.

Trotzdem sind Lager die sogar im eingebauten Zustand sichtbar kaputt sind, zu wechseln.
Streetstyler
Jupp, werde dann mal berichten. Danke erstmal