Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Paule
Hauptthema:
Guten Morgen, ich fahre als Alltagsauto nun seit nen paar Wochen nen E36 316i Bj:93.
Seit kurzem habe ich seltsame Symtome festgestellt, ich hatte nämlich mal das Thermostat gewechselt, da dieses defekt war.
Es wurde alles ordentlich entlüftet und es funzte auch alles bis dahin.
Das Öl ist von 2013 und das Auto stand nen knappes Jahr herum (Kam noch nicht dazu die Filter und das Öl zu wechseln)
Nun habe ich letztens (Betriebswarm) am Motor das Öl gemessen, und dieses war angesteigen aber vielleicht so knappe 0,5-0.7 cm.
Nun habe ich das Kühlwasser auch gecheckt, da ich ja nun gleich dachte die Kopfdichtung sei durch.
Der Motor startet im kalten sowie warmen Zustand sehr schnell und ohne ruckeln, qualmen tut er nicht und er läuft wie gewohnt ruhig und sauber.
Ich fahre meist Langstrecke (mindestens 25km) und bin auch schon öfters jetzt über die Autobahn mit allem was kam.
Eine Drucküberprüfung wollte ich auch nochmal machen, sowei eine CO2-Messung, denke aber nicht, das des dann verbrannt wird.

Ich habe auch keine Creme am Öldeckel etc der Stand vom Öl bleibt nun konstant (0,5-0,8cm Überstand) und das Kühlwasser verschwindet weiter hin !?

Fand das schon alles relativ merkwürdig :D
MfG Paule
 

Bearbeitet von: E36-Paule am 22.10.2015 um 11:45:33
neuling.e36compact.bj2000
Hi.

Öl dehnt sich in warmem bzw heißen Zustand aus. Ist also bis zu einem gewissen Grad "normal" dass es mehr ist.
In deinem Fall ist wahrscheinlich einfach zu viel drin. Wer weiß wer da was dran gemacht hat vorher, wenn der Wagen ein Jahr rum stand.

Zum Thema Kopfdichtung: wie du bereits sagtest, typische Symptome würden sich in der Regel bemerkbar machen. Dein Leck wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach wo anders her kommen.
Öl und Kühlwasser sind in deinem Fall, denke ich mal, zwei unterschiedliche Baustellen.

Guck dir einfach mal dein Kühlsystem genauer an. Schau mal einen Blick auf Deckel und Dichtung des Deckels. Die gehen definitiv nach den Jahren kaputt.

Greetz.
Lenny323
Also ich kann keine Symptome fest stellen ! Alles gut beobachte einfach mal den Ölstand im warmen Zustand es sollte immer gleich bleiben wenns Auto gerade steht
E36-Paule
Sooo, er drückt nachm Kettenkasten links aus der Kopfdichtung das Wasser raus...
Also doch die ZKD im gewissen Maße...
Mfg
Bikelive
Abhilfe schafft das Zeug hier ;) http://steelseal.de/

Das Stellseal habe ich bis jetzt an einem Auto testen dürfen (Golf4 1.4l) und es prima funktioniert!

Es gibt auch noch eins von einem anderem Hersteller. Der fällt mir nur leider nicht ein. Ist in einer schwarzen Dose und die paste ist etwas dickflüssiger mit leichter Körnung. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich genutzt.

Würde es immer erst so versuchen. Spart Zeit und Geld. Mein Sierra läuft heute noch mit dem Zeug. Und der hat auch danach immer noch sehr viel Volllast bekommen ;)
E36-Paule
Hmm mit 85,- etwas teuer und irgewie vertraue ich der werbung nicht so.
klappt das denn echt ???
Thomas320
Hast Du noch den M40 Motor, also mit Zahnriemen verbaut? Müsste vom Baujahr eher drin sein...
Bikelive
 

Hmm mit 85,- etwas teuer und irgewie vertraue ich der werbung nicht so.
klappt das denn echt ???
(Zitat von: E36-Paule)


  Wie gesagt... Habe es selber schon "verbaut". Es kann natürlich keine Krater in der Dichtung flicken. Aber wenn du die Kopfdichtung neu machst, bist Du deutlich teurer und hast nen Haufen Arbeit! Ausserdem... Les mal bitte genau nach. Wenns nicht klappt, gibt es eine Geld zurück Garantie. Nur den Kaufbeleg aufheben. Steht auf der Flasche  drauf ;)
Performances
Gerade beim 4-Zylinder E36 ist es doch kein Akt die Kopfdichtung zu machen, man hat massig Platz. 
Würde die Dichtung tauschen anstatt mit dem Wundermittel zu arbeiten. 
CenSys
In relation zur Qualität der Reparatur gesehen kostet der kopfdichtungssatz auch nicht.
E36-Paule


Hast Du noch den M40 Motor, also mit Zahnriemen verbaut? Müsste vom Baujahr eher drin sein...
 

Ich habe den M43 Motor bei mir drinne.
Werde am Wochenende geich den Kopf runter holen, vom Aufwand is das nen Nachmittag und die Teile kosten mich über Arbeit nicht viel (knappe 105,-).
Der Aufwand ist eine andere Sache, aber ist ja für mich selbst also alles im Rahmen.
Ich kann dann auch gleich nochn paar ander Sachen machen, wie Nocke schleifen und Verdichtung erhöhen.
Der Motor sollte eh im Frühjahr raus :P

MfG