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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marquis
Hauptthema:
Hallo, ich stell mich mal kurz vor. Ich bin Chris 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von chemitz.
Ich fahre jetzt seit 1 Monat und ca 3000km einen 118d Bj. 2006 122Ps, 175000km gelaufen. Heute Nacht hats den Turbo zerlegt. Zieht nicht mehr und heult heult wie Sau. Schläuche alle dran, LLK Ok. Der erste BMW Diesel und dann gleich so eine Scheiße. Vorher nur Reihen 6er wo nie was dran war... naja.
So steht jetzt in meiner freien Werkstatt wo ich immer hingehe. Jetzt meine eigentliche Frage, welche Turbolader aus dem Zubehör oder regenerierte Turbos im Ausstausch sind wirklich zu empfehlen? Viele Threads, viele Meinungen aber meist ohne Ergebnisse oder Erfahrungen. Wer hat wirklich Erfahrungen damit gemacht? Bei Ebay ist alles voll damit, nur trau ich dem ganzen eben nicht so ganz. Ein originaler von BMW für 1000 Euro und mehr ist eigentlich etwas happig und eigentlich finanziell auch grade nicht drin. Hoffe mir kann schnell jemand helfen. Morgen wolle sie mit dem Ausbau beginnen.
Liebe Grüße
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Ich hatte zwei mal einen Runderneuerten Lader drin. Nie wieder!!!!
Lass bloß die Finger von sowas besonders wenn es so günstig ist.
Oft steht noch dran dass er neu ist und im kleingedruckten steht Generalüberholt dran.
Kauf dir einen originalen, neuen Turbolader aus dem Zubehör da hast mehr Freude damit.

Tipp: Wenn du schon mal den DPF draußen hast lass ihn am besten professionell Reinigen, das könnte
nämlich die Ursache des Schadens sein!
Marquis
Was war das Problem bei den regenerierten?
Warum kann der DPF das Problem sein?
aycetin
Würde auch keinen generalüberholten lader nehmen gibt genug negative threads drüber hier im forum. 
xXx_MaJeStiC_xXx
Das Problem bei den generalüberholten Ladern ist, dass nicht viele die diese Lader Reparieren ihre Arbeit sauber erledigen!
Musst mal überlegen dass du dafür ca. 300€ bezahlst. Derjenige der diesen Lader repariert, will ja so wenig Verlust wie möglich machen
und erledigt seine Arbeit so schnell wie möglich. Darunter Leidet natürlich meist die Qualität da schnell gearbeitet wird und günstige Teile verbaut werden.
Mit etwas Glück erwischt du mal einen der seinen Job schnell und Gut macht aber mir wär das Risiko zu hoch.

Das Problem mit den DPF ist, dass diese sich mit Ruß zusetzten. Das bedeutet, dass der Staudruck sich erhöht und der Turbolader die heißen
abgase nicht mehr schnell genug wegschaffen kann. So überhitzt der Turbolader und die Welle oder Lager erleiden einen Hitzeschaden.

Wenn du also nur den Turbolader austauschst und alles so zusammenbaust wie es jetzt ist, kannst nach wenigen Jahren den Lader wieder austauschen.
Ein Turbolader geht nicht einfach so kaputt, es gibt immer einen Grund dafür!
Marquis
Ok, ja das macht Sinn.
Wie sieht es mit STK Turbotechnik aus?
xXx_MaJeStiC_xXx
Solange es neue Turbolader sind kannst sie Bedenkenlos kaufen.
Marquis
Scheinen auch bloß regenerierte zu sein, da steht was von im Austausch. Hab mal ne Anfrage gestellt.
http://www.turbolader.net/
xXx_MaJeStiC_xXx
Viele Händler verlangen Pfand für einen neuen Turbolader. Das Pfand erhälst dann zurück wenn du deinen alten Lader ihnen zurückschickst.
Bin aber nicht sicher ob es da auch so ist.
Marquis
So, STK hat geantwortet,

Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.
Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige
Informationen rund um den Turbolader erhalten können.
Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...

Überholung:    170,00 EURO zzgl. MwSt. und der benötigten Ersatzteile
(Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt!)
Dauer 1-2 Tage

Austausch:    720,00 EURO zzgl. MwSt.
sofort lieferbar!

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre
Marquis
So, es wurde nun doch ein originaler neuer Turbolader eingebaut durch meine freie Werkstatt. Heute Rechnung erhalten. 1350€ inklusive Ölwechsel, Luftfilterwechsel, und der Ölleitungen. Nicht schön, aber noch Ok.
xXx_MaJeStiC_xXx
Ist ein guter Preis!
Sentinel_xy
Hi, meinen Turbo hat es auch erwischt.
Stelle mich kurz vor, mein Name ist Niklas, wohne im Emsland bin gerade 18 Jahre alt geworden. Im August 2016 habe ich meine Ausbildung angefangen.Darum brauche ich auch ein Auto. Es ist ein BMW 118d Bauj.10.2005 geworden.
Nun ist der Turbo hin, pfeift und Leistungsverlust. Ich möchte den Turbo mit meinem Papa selber wechseln da eine Werkstatt zur Zeit nicht in frage kommt. Dafür fehlt mir einfach das Geld. Brauche das Auto aber um zur Arbeit zu kommen und zu meinen Schulungen. Wie gesagt wohne im Emsland und hier ist alles sehr weitläufig, keine Züge und keine Busse.
Nun zu meiner frage, Kann mir jemand eine detallierte Aus u. Einbauanleitung zukommen lassen.Habe es über die suche versucht wird anscheinend nur über PN zugeschickt.
Gemacht haben wir : Öl abgelassen, oben das geraffel und Luftfilter raus. Einige zugängliche Schrauben gelöst. Nun wird es aber schwieriger. Einige Schrauben sind so schwer zugänglich und sitzen Bombenfest. Kann man den Luftfilter unterkasten abbauen? Wäre eine enorme hilfe glaube ich.Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Habe das Auto aufgebockt von unten kommt man auch sehr schlecht dran.
Vielleicht noch ein paar Daten: BMW 118d Bauj.10.2005 ; E87, Motor N47N2
Vielen Dank im voraus,LG Niklas
Hojo29
 

So, es wurde nun doch ein originaler neuer Turbolader eingebaut durch meine freie Werkstatt. Heute Rechnung erhalten. 1350€ inklusive Ölwechsel, Luftfilterwechsel, und der Ölleitungen. Nicht schön, aber noch Ok.
(Zitat von: Marquis)


  Und was ist mit DPF ?
Wie voll ist der ?
Hoffe die Thermostate wurden auch geprüft.
MasterofDisaster
Oben freilegen ist gut, kommst allerdings nicht zum Ziel, da der Lader unten am Abgaskrümmer hängt.

- Also Unterfahrschutz ab
- Abgasanlage bestenfalls komplett runter nehmen, dazu DpF vom Lader trennen
- Ladeluftstrecke vom Lader lösen
- Öl Zu+Ablauf vom Lader trennen (Neu machen)
- VTG Steuerrung trennen (müsste Druckluft gesteuert sein)
- Lader von oben lösen und vorsichtig nach unten raus fädeln
- Schrauben/DPF Schelle/Dichtungen und Ölleitungen neu

Einbau in umgekehrter Richtung!

Sollte Abgas oder Frischluftseite schon Kontakt zum Gehäuse gehabt haben, unbedingt auch die LAdeluftstrecke ausbauen reinigen und eventuell LLk neu holen!