Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
garagelyfe
Hauptthema:
Servus Syndikat-Community, bin neu hier im Forum, daher erstmal etwas über mich: Ich heisse Felix, bin 18 Jahre jung und komme aus Regensburg. Schraube seit ich 9 bin leidenschaftlich an Mopeds, und nach einer Zeit begann ich auch mit kleineren Reparaturen und Umbauten an Autos. bin nun schon etwa 1,5 Jahre auf der Suche nach einem e39, da mich dieses Modell begeistert, und vor kurzem fündig geworden.
Also nun zum eigentlichen Thema:
Es handelt sich um einen 525i EZ 2002. Die Karre stand jetzt ca 2,5 Jahre unbewegt im freien und der Tüv ist im Februar '15 abgelaufen. Habe heute mal provisorisch die Standplatten aufgepumt und wollte nach den typischen Roststellen schauen, jedoch sind Auto-und Schlüsselbatterie leer und ich bekomme das Auto auch nicht manuell auf. Sprüh jetzt mal ordentlich WD-40 rein und schau weiter. Bin mir auch im unklaren darüber, welche Schritte ich machen sollte, um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen. Einfach so mal starten will ich nicht unbedingt. Alle Leitungen erneuern? ZK raus und mal drehen? Rost hat er an allen Türen unten, der Motorhaube, und Kofferraum und die Leiste der Karosse unterm Kofferraum ist auch durch.
Freue mich auf euere Antworten !

Edit: ist ein 525i mit dem M54 Motor, kein 523.

Bearbeitet von: garagelyfe am 11.10.2015 um 17:42:32
Bikelive
Mach dir da keinen so großen Kopf.... Guck nach, ob genug Öl drin ist und starte ihn. Nur kein Gas geben und ihr erstmal ein paar Min. alleine laufen lassen. Habe ich bei meinem 325i auch so gemacht. Wenn dir das zu unsicher ist, kannst Du die Stecker der Zündspulen abziehen und ihn erstmal so etwas drehen lassen, damit er Öldruck aufbaut. Eine komplette Inspektion wie alle Flüssigkeiten, Kerzen und Filter würde ich nach der Standzeit bzw. bei einem "neuem" Auto eh machen.
garagelyfe
Hallo, da ich ihn momentan nicht in die Werke bringen kann werde ich es denke ich so machen, danke für die schnelle Antwort! Habe gelesen, eine Motorschonende Option wäre ZK raus, je 1 Tl Öl rein sowie Öl auf die Nockenwellen und erstmal 30 sek ohne Zk drehen lassen. Update: Tür hab ich aufgebracht, Schloß war ordentlich fest und ich musste lediglich meine Ängste, den Schlüssel abzubrechen, überwinden..:D
Braucht die Kiste nach der Standzeit Traggelenke/Querlenker/Bremssscheiben etc neu? Batterie hau ich die Tage ne neue rein damit auch die anderen Türen aufgehen und ich ihn mal laufen lassen kann. Vor 2 Jahren, bevor er abgestellt wurde, wurde nachweislich Öl, Zündkerzen, Bremsbeläge etc gewechselt. Denke aber nicht dass mir das den neuen Ölwechsel etc erspart.
wer_pa
 Hallo garagelyfe

Sehr wichtig bei längerern Standzeiten im freier Natur, ist der Check, ob der Wasserablauf im Kasten unterhalb des Bremskraftverstärkers (BKV) frei ist und sich somit kein Wasser bis zum BKV aufgestaut hat. Sollte Wasser bis zu BKV angestiegen sein, nicht den Motor starten, da sonst das Wasser in die Brennräume angesogen wird, und ein s. g. Wasserschlag mit mechanischen Beschädigung des Motors die Folge sein wird. (Hier findest du weiteres zu demThema)

Ein Öl- + Filterwechsel ist in jedem Fall angesagt! Frostschutzalter und Konzentration im Kühlwasser ist ebenfalls zu prüfen/erneuern, sowie ebenfalls auch die Bremsflüssigkeit.

Der Rest z. B. Fahrwerksteile/Gummilagerungen usw., wird sich dann im laufe der Zeit schon frühzeitig ankündigen..

Gruß
wer_pa



 
garagelyfe
Habe heute mal geschaut, die Kammer wo sich der BKV befindet ist komplett trocken, unten liegt etwas Dreck, genauo wie im Luftfilterkasten. Tut das was zur Sache oder kannn ich das für den ersten Start so lassen? Wenn er läuft fahre ich ihn mal mit roter Nummer (falls ich eine bekomme) zur Waschanlage und geh solange mit dem Hochdruckreiniger über die ganze Karosse bis die zentimeterdicke(!) Dreckschicht weg ist. Ölstand passt perfekt und das Öl sieht noch relativ frisch aus, denke das reicht zum starten. Was mich verwundert ist, dass im Sicherungskasten nur 3 Steckplätze belegt sind:


Kann ich die Karre auch von Batterie zu Batterie überbrücken? Zu den Ansschlüssen im Motorraum reichen die Kabel nicht.
 
weijoh2
Klar kannst auch auf die Batterie überbrücken, das ist egal. Aber mit nur drei Sicherungen wirst nicht weit kommen. Da fehlen wohl mehr als nur ein paar! Hast ein Bordbuch zum Auto? Schau doch da mal rein welche Sicherungen überhaupt vorhanden sind und welche fehlen. Für teile kann ich dir den Auto teile wild in Regensburg sehr empfehlen.

Hans
ThogI
so viele Sicherungen fehlen doch gar nicht. Ist doch nicht der einizige Sicherungskasten.
53, 56, 58 ZV, Radio wenn der Rest nicht vorhanden ist, was solls?
Touring-Fan

Ölstand passt perfekt und das Öl sieht noch relativ frisch aus, denke das reicht zum starten.


Das Öl hat die ganze zeit gestanden, alle Schwebeteilchen sind nach unten abgesetzt. Logisch das es gut ausschaut.
Achte drauf das der Wassergehalt durch zb. Undichtigkeit oder schwitzen nicht zu groß ist.
Ich würde so schnell es geht das öl tauschen, würde ich sogar sofort machen bevor ich den wagen mit dem Hochdruckreiniger massakriere.
garagelyfe
Habe mir den Wagen heute nochmal vorgeknüpft und überbrückt. Erstes Desaster war dass sofort alle Fenster und Schiebedach runtergingen, demnach ist der ganze Dreck und das Laub auf dem Schiebedach nun IN der Karre..macht mich echt wütend. muss dann wohl den Dachhimmel rausreissen um den Dreck rauszubekommen..
Türen sind alle 4 durch, genauso wie die Heckklappe, "Heckblech Aussenhaut" und diverse Stellen an den Radläufen, Schweller beide kann ich ohne Aufbocken nicht groß nachschauen, es ist aber per Hand eine einziges Rostblasenfläche zu fühlen. Motor leuchten sämtliche Kontrolllampen..
1200€ war der Kaufpreis, der Verkäufer meinte der Motor sollte sofort wieder anspringen (traue mich nicht ihn zu starten ohne Öl nachzufüllen und in Brennraeume etc), und Rosttechnisch seien es nur Heckklappe und Heckblech.. Nun bin ich echt in Zweifel gekommen, ob der Kaufpreis gerechtfertigt war bzw.es sich ueberhaupt lohnt, in den Wagen zu investieren.mit M-Paket, M Fahrwerk, M Felgen, Alcantara Leder etc hat er zwar eine Top Ausstattung, aber es müsste wohl einiges an Geld reingesteckt werden. Was meint ihr?
Mieler
Ganz ehrlich .... das was noch gut ist ausbauen, verkaufen und den Rest in die Presse .... Differenz als Lehrgeld verbuchen.
weijoh2
Dem kann ich mich nur anschließen!
weijoh2
Wo in Regensburg steht das Wrack denn?