Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michi0177
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Habe bei meinem 320d das Problem, dass der Motor im kalten Zustand beim beschleunigen klackert, ca ab 2000 u/min - hört sich nach einem metalischen klopfen an. Sobald ich das Gaspedal loslasse ist das klackern weg.
Nach ca. 10 - 15km fahrt ist das klackern dann entgültig weg und taucht auch nicht mehr auf.
Was mir noch auffiel ist, dass während des klackerns ein leichtes vibrieren zu spüren ist.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 320d mit 184PS (EZ 12/2010) mit 55tkm.
Bei 25tkm wurde der Turbolader auf Garantie gewechselt.

Kann mir jemand helfen bzw. hatte vielleicht jemand mal das selbe Problem ?

Vielen Dank im voraus.
joecrashE36
Zu BMW fahren, Service bei einer BMW-Werkstatt machen lassen ?
Gemütliche Fahrweise ist angebracht.es könnte die Steuerkette/Spanner sein.
michi0177
Wäre das ein grosser Aufwand den Kettenspanner zu wechseln ?
mr.schokoman
Klingt spontan nach der Steuerkette. Wobei bei mir das schabende Geräusch auch bei warmen Motor vorhanden war.
Sollte es wirklich die Steuerkette sein, dann stell nen Kulanzantrag.
joecrashE36
Den Antrag auf Kulanz kann lediglich der Serviceberater nach Überprüfung der Serviceunterlagen stellen.
Die Entscheidung trifft auch nicht der Serviceberater, sondern eine Stelle an die Deine Unterlagen in Kopie gesendet werden.
Es dauert , aufgrund der Nachfrage etwa ein bis drei Stunden.

Selbst irgendwas wechseln oder beantragen kannst vergessen.
Hat auch keinen Sinn da es bereits zu spät sein kann um das Problem nur durch den Spanner zu beseitigen.
 
rick2601
Seit wann hast Du das Auto und ist es Dein erster Diesel?

Im kalten Zustand bekommt mein Diesel nie mehr als 2000 Touren.
michi0177
Ok, danke schonmal. Allerdings tritt es wie gesagt nur im kalten Zustand auf und das auch nicht immer, wie z.B. heute früh, da war garnichts.
Es gibt auch keine schleifende Geräusche wie es bei dem Steuerketten-Problem der Fall sein soll.

Habe den Wagen seid ca. 2 Wochen und es ist mein erster Diesel. Fahre ihn immer 15 bis 20 km vorsichtig warm und achte auch drauf, dass ich ihn nicht über 2000 u/min jage.

Habe gelesen, dass es auch die Injektoren sein könnten, aber verursachen die ein klackerndes Geräusch ?


 
rick2601
Vielleicht ist Dein benzinerverwöhntes Ohr auch das Nageln des Diesels im kalten Zustand noch nicht gewohnt.
michi0177
War heute Mittag beim Freundlichen.
Nachdem ich der netten Dame am Empfang meinen Fahrzeugschein gegeben hab, hatte sie mich entwarnt und gesagt, dass das Steuerkettenproblem bei meinem Wagen nicht zutrifft (EZ 12/2010).
Nächsten Dienstag soll ich meinen Wagen abends zum :) bringen, damit sie dann am nächsten morgen mit kaltem Motor probefahren können und schauen können was los ist - bin gespannt.

Habe im Netz was über Injektoren gelesen.
Sollten die defekt sein, kann ich dann auch einen Kulanzantrag stellen ?? Weil Injektoren sind ja eigentlich kein Verschleissteil, schon garnicht bei 55tkm, oder liege ich da falsch ?

Grüsse
sigis
Moin............

also mit der Steuerkette dürfte das auch kaum was zu tun haben, so wie Du das Geräusch beschreibst. Tippe da auch eher auf Injektor. Wenn Du natürlich sagst, Bj.2010 und erst 55000 km drauf, läuten da natürlich allerlei andere Glocken...und Turbo auch schon im Eimer ??? Ist der km-Stand scheckheftgepflegt nachvollziehbar oder ist der Tacho manipuliert ? Nen 5 Jahre alten Diesel mit erst 55000 km ?? Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich den erstmal auf die Autobahn schicken.....Die ersten 200 km mit 100-120, die zweiten mit 150-160, dann 180 und zum Schluß, aber frühestens auf der Rückfahrt dann auch mal wo`s geht für längere Strecke 200.......Dann wird sich vermutlich auch Dein Klackern erledigt haben....

Gruß - Sigi
michi0177
Ja, km Stand ist nachvollziehbar. Hab einen Kumpel bei BMW, der hat auch in die Fahrzeug Historie reingeschaut und scheint alles sauber zu sein. Auch am Lenkrad, an den Sitzen gibt es keinerlei Abnutzungen. Wie gesagt, 2012 wurde der Turbo auf Garantie ersetzt bei 25tkm, scheint also ein reines Kurzstreckenfshrzeug gewesen zu sein.

Kannst du mir mal erklären, was es bringt auf die Autobahn zu gehen ? Damit ich das mal verstehe - Ist wie gesagt mein erster Diesel.

michi0177
War jetzt die letzten Tage bei 3 verschiedenen Händlern und alle meinten, dass mein Modell nicht vom Steuerketten Problem betroffen wäre.

Wie gehts das - ich dachte alle N47 können betroffen sein ?!
sigis
moin..........

auf die Autobahn, damit er sich mal "freifahren" kann, sprich Ablagerungen wegbrennen, der DPF vernünftig frei wird etc. Bei meinem ist jede längere Autobahnfahrt ein Jungbrunnen. Die ersten 800-1000 km danach verbraucht er regelmäßig locker nen dreiviertel Liter weniger....

Sigi
michi0177
Gestern Abend nach der Spätschicht los gefahren - Motor wieder am klackern beim beschleunigen, übrigens auch schon bei unter 1500u/min, aber nur wenn ich stärker beschleunige. Dann hab ich mal etwas stärker aufs Gas gedrückt und plötzlich wars komplett weg, nach nicht einmal 1 km Fahrt.
rick2601
Bitte sei mir nicht böse, aber mir scheint dir ist der Klang des kalten Diesels noch nicht vertraut.
michi0177
Habe ein passendes Video gefunden.
Genau so hört es sich an.
http://youtu.be/Ctpu9MeDJQ4
ei8888
moin
kenne dein Problem ,,, war vor nem jahr ebenso verwirrt ..
und fuhr bis dato schon seit 14 Jahren nen Diesel .. jedoch nen vw .. aber dieses Geräusch war mir neu beim frischen damals 3,5 jahre alten BMW ..

gem BMW Autohaus  .. ein normales Motorgeräusch von BMW ..  
ich nur .. wir haben einen E46 d320 und dieser hört sich besser an ..

nach vielem Googlen wurde ich nur auf das falsche Problem aufmerksam gemacht .. eben .. die Steuerkette ..
natürlich mit viel Panik und null Plan ..  wieder 2X  BMW Autohäuser besucht und die Karre für mehrere Tage dort auschecken lassen . ."ich depp" ..

Ergebnis .. das AUTO hat nix .. die Steuerkette is top und jetzt noch knapp 300 eur Kosten für die Untersuchung etc .. +
stillschweigend würden mir kaputte (verbogene) Stabilus quasi die Heckklappendämpfer verbaut .. die ich dann nach 2Wochen dank Händlergarantie wieder erneuert habe. .und ne Gewehrpatrone (obwohl ich kein Jäger bin .. )  in die Bodenheizug für den Beifahrer hinten links .. quasi in das Rohr unter dem Fahrersitz geschoben .. so das ich ein Auto .. mit einem besonderem und nicht immer auftretendem Klackern bekommen habe .. was mir noch sehr viel Stress und c a 1/2 jahr rumgeficke und mehrere Werkstattbesuche gebracht hat ..

auf das Problem/bzw die Lösung bin ich selbst aufmerksam geworden .. nach dem ich meine Karre Stück für Stück studiert habe .. habe mir die Luftkanalskizze vom Dreier besorgt und sehr viele Foren besucht . .bis einer geschrieben hat .. das er mal sein Handy im Fußraum verloren hat .. ;)) aber ega l .. fakt ist .. die BMW wollte mir meinen Fahrersitz ersetzten .. da wohl dieser defekt war ;)) das klappern ist wohl ne Schraube gewesen .. zum Glück hab ich die kakke gerochen und meine kleine frühzeitig von diesen Geldmachern befreit ..

zurück zum Thema .. das klappern sind die Ventile im kalten zustand ..
-> hören sich ein bisschen wie -> Kastagnettenmusik an  .. Ola! 

BMW ist wohl ein Vertragspartner von Castrol .. und das Castrol was ich in meiner drinne hatte war wohl was für Autobahnfahrer .. dh.. wurde nur bei Themperatur richtig flussig .. bemerkbar im Winter .. da ich meine kleine nur in der Tiefgarage stehen habe .. wo auch im Winter +9°c herrscht .. ist das mir nicht gleich aufgefallen . .

Fazit: -> SHELL Helix rein -> und alles wieder i.O.

bin kein Vertreter von Shell .. war auch mein erstes mal . . jedoch muss ich zugeben .. fahre seit dem nicht immer gleich in die Werkstatt .. habe mir eher ein Fehlerspeicherauslesegerät (Adapter-Universe iCarsoft i910 OBD2 Diagnose Gerät ) besorgt .. für den Fall des Falles ..
alles andere ist BMW-Syndikat ;))

hoffe dir geholfen zu haben
ei8888
PS du fragst dich wie ich die patrone aus dem rohr rausgekriegt habe ? ;)))

rückwertsgang .. -> Vollgas ... ca 300 meter .. dann voll auf die Bremse .. und da lag se auf dem Teppich ;))))

gute Fahrt und noch eine schöne Jagtsaison ;))
ei8888
so hört sich die steuerkette an ..

https://www.youtube.com/watch?v=uNdtzWOYgn0
 
michi0177
Ok, habe mir schon einige Steuerkettenvideos angesehen, so hört sich meiner definitiv nicht an.
Soll ich den Termin nun absagen und abwarten bis zum nächsten Ölservice, oder die Kiste trotzdem abgeben und durchchecken lassen.
Nordfront
Hatte das selbe Problem, gleicher Motor, aber mit 140tkm. Waren die Injektoren, getauscht und seitdem ist Ruhe. Zum Glück hat die Garantie ein Großteil übernommen ;)
michi0177
Habe keine Garantie mehr. Sollten es bei mir auch die Injektoren sein - geht sowas auf Kulanz ? Bei 55tkm dürfen ja keine Injektoren kaputt gehen.
ei8888
warum wechselst du das öl nicht selber ?
das is 15 min arbeit .. so einfach wie bei der e91 lci hatte ich nicht mal im punto von meiner frau ..
da macht das wechseln fast schon spaß ;)

besorg dir öl + filter und losgehts ..
michi0177
Was mir noch aufgefallen ist - das Metalische Klackern tritt nur im Modus D bzw M/S auf, wenn ich keinen gang drin habe hört man kein Klackern
ei8888
das is wieder was anderes .. dann wird es wohl am öl nicht wirklich liegen .. wars du schon bei den freundlichen ?
michi0177
War ich nicht, hatte den Termin abgesagt. Werde aber demnächst einenneuen machen.
joecrashE36
Das Video zeigt allerdings einen -> M 47 <- Der hat die Kette vorne.Da kann auch was kaputt gehen.
Reparaturen an der Kette kann im Netz für 800€ Gefunden werden.
Das Geräusch ist Imho aber der Hydraulische Spanner für den Rippenriemen.
Da bricht Innen eine Feder und bis der Öldruck passt klappert es kalten Zustand ( Nach längerem Stehen im Winter z.B.)
michi0177
Ok, dashört sich interessant an. Ja genau, nach einer Zeit, wenn die Motortemperatur steigt dann ist es komplett weg und alles ist so wie es sein soll. Können dadurch Folgeschäden entstehen, sollte ich es also dringnend machen lassen ?
Flitze
Habe auch einen 184ps, gibts was neues?
Mike2703
Ist hier jemals was rausgekommem habe mittlerweile das selbe problem bei meinem F11 520d