Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peter393
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich will mir als nächstes Auto einen E9x M3 oder 135i/335i mit N54 kaufen und auf 400PS machen lassen. Die Diskussion welcher der beiden der bessere, schnellere, billigere usw. ist will ich hier nicht. Ich weis dass der M3 teurer ist, in den Kurven schneller ist und der 335i ihn vermutlich auf gerader strecke stehen lässt :D

Mich Interessiert nur wer von den beiden standfester ist. Ein M3 evtl. mit Kennfeldoptimierung oder der N54 auf 400-420PS gemacht (vernüftig versteht sich, also LLK, Ölkühler, Downpipes, evtl Ansaugung usw.)

Über den N55 muss man bei der Leistung denke ich nicht reden aber wenn es jemand gibt der einen mit ~400PS ohne Probleme fährt würde es mich auch interessieren.
Performances
N54 ist von BMW ursprünglich auf ca. 360Ps ausgelegt. Bis dahin ist eig. auch Problemlos möglich. 
Beim S65 hast du bereits öfters das Problem, dass die teilweise nur um die 390Ps liefern. 
Pleuellagerschalen liebt er wie jeder M.

Wenn es dir nur um geradeaus geht , dann einen 135i mit ordentlichen Komponenten und Abstimmung. 
Wenn du beide nur hirnlos prügelst sind beide schnell hinüber. Dass die ordentliche Leistungssteigerung natürlich aufs Material geht sollte klar sein.

Bearbeitet von: Performances am 07.08.2015 um 11:33:19
ChrisH
Kleiner Tipp: In dem Fall würde ich auch den Alpina B3 mit in die Auswahl aufnehmen. Alpina macht schon gute und sehr gründliche Arbeit bei seinen Motoren, und es gab ihn ab Werk optional sogar mit Sperre. Allerdings ist dann nur Automatik drin, Handschaltung gibt es von Alpina im B3 nicht mehr.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Standfest ist relativ. Beide werden mit teuren Reparaturen nicht geizen, aber dir wird auch keiner der beiden komplett um die Ohren fliegen.
So ansich würde Ich immer den "ungetunten" Motor als Standfester ansehen.
+400PS 335i verkaufen sich glaub ich auch nicht so wirklich gut. :)

Es wird im Endeffekt, auch preislich, aufs gleiche raus kommen (mit Tuning und Folgen). Der M3 bringt halt noch von Haus aus mehr an Fahrwerk, Bremsen, Sperre, Austattung und co mit.
Ist sicher nicht zu vernachlässigen. 400PS am OpenDiff käme mir auch blöd vor.
Peter393
An den Alpina hab ich auch schon gedacht aber ich will kein automatikgetriebe, eine sperre würde ich nem 35i wahrscheinlich frührer oder später verpassen.
Also nehmen sich die Motoren bei "vernüftiger" Fahrweise nicht viel ? der S65 gilt ja als recht standfest für einen M-Motor ?

Dass man ordentlich mit motoren umgeht ist für mich selbstverständlich.Vernüftig Warmfahren, bisschen das gas rausnehmen wenn man schon merkt dass sie zündung ziehen, etc.
Performances
Beim Handschalter ist es (glaub ich, die genauen Werte habe ich nicht auswendig im Kopf (aber um die 500Nm)) so , dass es etwas weniger Drehmoment ab kann wie der Automat. 
Allerdings kannst du beim Handschalter ja die Kupplung tauschen, beim Automat kommen dann eben z.B. 550Nm an und da maximal z.B. 520Nm übertragen werden können, werden auch nur diese übertragen. 
Bei über 400Ps werden die Nm auch so bei 600-650Nm liegen ,da werden die Torsionsdämpfer vermutlich auf Anschlag stehen. 
Wie du dir vorstellen kannst ist dass für das Getriebe bzw. den Automaten nicht der Hit. 
Achja, den N55 bekommst du auch über 400Ps , mit  LLK, Downpipes, Ansaugung ... 
Peter393
Ich dachte das schaltgetriebe hält gute 600NM aus und das DGK "nur" 500
Performances
Schau mal nach den Getriebebuchstaben und dann auf der Herstellerseite, da gibt es Datenblätter.
E93335i
Hm hatte in einem ähnlichen Beitrag aber gelesen das es beim Handschalter 600Nm sind. Der hatte das wohl auf der Seite von ZF oder so gelesen.

Bearbeitet von: E93335i am 29.09.2015 um 13:27:33
Performances
Ihr solltet unterscheiden zwischen den von mir genannten Herstellerangaben und was dann auch bei manchen wirklich geht.
Da kann es natürlich Unterschiede geben.
Wenn ein Getriebe für 500Nm ausgelegt ist, heißt es nicht, dass es bei einer kurzfristigen Belastung von 600Nm einem sofort um die Ohren fliegt. 
Auf lange Sicht ist eine Überlassung, egal wie hoch sie ist nicht Haltbarkeitsfördern. 

Auch der Wandler fliegt einem nicht gleich um die Ohren, aber bei soviel mehr Drehmoment stehen die Torsionsdämpfer auf Anschlag und dämpfen dementsprechend weniger bis garnicht, wenn voll ausgelastet => mehr Belastung wird weitergeleitet und was darauf folgt kann man sich ja denken (auch nicht unbedingt auf kurze Sicht gesehen).