Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lux318
Hauptthema:
Fahrzeugtyp/Motor:
2004er M54B30 mit momentan 99900km

kurze Präzisierung des Problems:
rasseln/klackern gut vernehmbar aus Richtung VANOS/Ventildeckel/Kettenkasten

In diesem Video perfekt eingefangen YouTube Video Link

.. ab 00:20 ca.

und noch ein Video von mir beim VANOS-Tausch letztens aufgenommen. YouTube Video Link

Ein paar mal klappert auch meine Armbanduhr aber das meiste kommt schon von der Kette
0,65mm seitliches Spiel gemessen.. falls jemand damit was anfangen kann.

Wann tritt das Problem auf?:
bei Motor Warm- und Kaltzustand; im Stand reproduzierbar durch kurze Gasstöße und/oder halten der drehzahl irgendwo um 1500 touren; während der Fahrt mit Fenster unten im selbigen Drehzahlbereich (besonders gut wenn man an einer Hauswand oder irgendetwas anderem vorbei fährt dass den Schall reflektiert) - nur beim "cruisen", am besten bemerkbar bei leicht bergab sodass nahezu Nulllast anliegt.

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
Vano-Tech überarbeitete VANOS verbaut und seitlichen Kettenspanner gewechselt + frische Ölung EDIT: Wasserpumpe, Riemen neu
-> leider keine Verbesserung/Veränderung dadurch erreicht

Frage:
Das Problem besteht schon lange aber es geht mir gehörig aufn Beutel und ich dachte ich hätte es nun endlich mit Spanner- und VANOS-Tausch eliminiert. Dem war leider nicht so. Bei der Recherche habe ich sehr oft Sätze wie "du wärst der erste den ich kenne der was an der Steuerkette beim M54 macht"  gelesen... Das hatte mir wieder Hoffnung gemacht dass es nicht an der Kette selbst liegen kann sondern eher an den Spannern. Habt ihr eine Idee was genau das Geräusch verursachen könnte, bzw wie ich weiter vorgehen sollte um es auszumerzen?
Grüße
__________________
-Lux

Bearbeitet von: Lux318 am 16.09.2015 um 14:41:32

Bearbeitet von: Lux318 am 16.09.2015 um 14:44:40

Bearbeitet von: Lux318 am 19.09.2015 um 12:30:36
automatiknoob
Für mich klingt es so, als ob der Öldruck zu gering ist.
Daher das Kettenrasseln.
Macht sich das beim Fahren bemerkbar?
Kein Leistung, bzw. Kein gleichmäßigen Durchzug?
Was für ein Öl ist dem drinne?
Lux318
Gut da schau ich morgen mal ob ich n Wert auslesen kann mit inpa. Kein Leistungsloch. Castrol 10w60

Bearbeitet von: Lux318 am 16.09.2015 um 21:01:35
automatiknoob
Hm.... 10W60 ist meiner Meinung nach das falsche Öl, da es keine Freigabe für diesen Motor hat.
Wenn ich mich recht erinnere, fahren hier einige mit dem 10W60 im M52, M52tü, M54 mit diesem Öl rum.
Ich persönlich würde nur LL-04 fahren.
Gerade das 0W40 von Liquimoly, Fuchs ist ein gutes Öl, aber ich will nicht wieder eine Öl Debatte vom Zaun lösen.
Das Kettenrasseln hast du es auch, wenn du ihn auf der Autobahn peitscht?
Performances
10W60 ist eher für die M-Motoren ala S54 ... 
Lux318
Das Geräusch war schon da als ich ihn mit gut 50kkm übernommen habe, zwar etwas leiser aber es war da. Hab ihn noch einen Intervall mit dem empfohlenen LL Öl gefahren und dann auf 10w60 umgeölt. Keine Veränderung. Also übers Öl ist es nicht zu lösen. Von daher würde ich das Thema gern beiseite packen. ;) Beim "peitschen" ist nix zu hören. Es muss noch nicht mal gepeitscht werden um das Geräusch zu beseitigen. Es reicht schon wenn man ganz leicht (wirklich sehr sanft) Gas gibt oder die Motorbremse machen lässt. Sobald allerdings nahezu "nulllast" (also Tempo halten oder knapp weniger Gas) auf der Kette ist, bei einer niedrigen Drehzahl, ist das gerassel da. Also wie gesagt.. Leicht bergab Rollen und Tempo halten kann man sich vllt am besten vorstellen.

Bearbeitet von: Lux318 am 17.09.2015 um 01:01:15
automatiknoob
Ein leichtes Kettenrasseln ist jetzt nicht schlimm behaupte ich mal.
Das rasseln kommt davon, dass die Kette sich über die Zeit längt und "nicht mehr richtig" spannt.
Wenn es ausser das ich nenne es mal, das Gras wachsen hören ist, führen nur 2 Wege daran vorbei.
A neuen Kettenspanner einbauen.
B Kette tauschen und alles was dazu gehört.
Da A wie ich gelesen habe bereits gemacht wurde, bleibt nur noch B.
Ein guter Rat von mir, never touch a running System.
So lange es keine Probleme gibt, lasse es so wie es ist.

Lux318
 

Ein leichtes Kettenrasseln ist jetzt nicht schlimm behaupte ich mal.

Wenn das Geräusch wirklich von einem Kettenspiel, infolge von Längung, kommt, finde ich es schlimm. Wenn die Längung nicht mehr von einem frischen Spanner kompensiert werden kann heißt es für mich, dass es alles noch genau so lange gut geht, bis sie überspringt. Und was einmal ausgefeuert ist feuert schneller immer weiter aus.

Wenn es ausser das ich nenne es mal, das Gras wachsen hören ist, führen nur 2 Wege daran vorbei.

Es ist halt leider schon zml doll für mein Empfinden. Es stimmt auch, dass ich teilweise "das Gras wachsen höre" aber in diesem Fall habe ich diese Sache seit nun 2 Jahren nicht 'getouched' und es wird nicht besser sondern schlechter. Ich möchte den Wagen noch lange fahren und pflegen, ergo möchte ich den Mangel beseitigen.

So lange es keine Probleme gibt, lasse es so wie es ist.

Sehe ich normal auch so. Allerdings ist das Problem ja existent. Und da ist meine Devise es lieber zu fixen wenn man Zeit dafür hat als auf Folgeschäden zu warten.

Also ist deiner Meinungs nach der Kettenwechsel die Lösung.. beim M54 mit 100kkm.. wenn es wirklich so sein sollte habe ich echt verdammt Pech gehabt mit meiner Kette. (Was kostet sowas bei BMW?)

Gibt es noch andere Meinungen wie/was/woher dieses Geräusch entsteht/sein könnte/kommt?


EDIT: Öldruck mit INPA auslesen Fehlanzeige.


 

Bearbeitet von: Lux318 am 17.09.2015 um 13:29:53
automatiknoob
Also dann ab zu einem der sich mit Motoren Instandsetzung auskennt und mit 900 bis 1400 Euro bewaffnet dann tauschen die es dir aus.
chris078
Ein Verbrennungsmotor macht Geräusche...
deaglepwr.
 

Ein Verbrennungsmotor macht Geräusche...
(Zitat von: chris078)


  trotzdem sind diese geräusche nicht typisch fuer den m54
Lux318
 

Ein Verbrennungsmotor macht Geräusche...
(Zitat von: chris078)


Alter bitte geh schlafen..
 
chris078
What denn?
Also ich hör da jetzt echt nix.
Ein bisschen ist gaaaanz leicht ein Klackern da, das an die Ölpumpe erinnert, na und?

Also klar, wenn du das nicht hören kannst, überhol eben den Motor...
Wo fängste an? Kette + Spanner, Vanos,  dannach die Pumpe und wenns dann immernoch ist?
Solche Diagnose via Hörprobe halte ich für optimistisch.
Nimm mal nen Schraubenzieher, drücke den gegen den Motor und halte das ohr da dran, du wirst dich wundern, wass du dann alles klappern hörst.
 

Bearbeitet von: chris078 am 17.09.2015 um 22:19:34
Lux318
 

What denn?
Also ich hör da jetzt echt nix.
Ein bisschen ist gaaaanz leicht ein Klackern da, das an die Ölpumpe erinnert, na und?

Also klar, wenn du das nicht hören kannst, überhol eben den Motor...
Wo fängste an? Kette + Spanner, Vanos,  dannach die Pumpe und wenns dann immernoch ist?
Solche Diagnose via Hörprobe halte ich für optimistisch.
Nimm mal nen Schraubenzieher, drücke den gegen den Motor und halte das ohr da dran, du wirst dich wundern, wass du dann alles klappern hörst.
 

Bearbeitet von: chris078 am 17.09.2015 um 22:19:34
(Zitat von: chris078)


  Mensch guck an. Dachte du wärst einfach nur son dummer Troll aber du kannst ja doch was mit Sinn schreiben. Frag ich mich zwar immer noch warum man erst so einen Dünnsch absondern muss aber versteh einer die Leute. Meiner Kenntnis nach waren die Ölpumpen vor BJ 00 problembehaftet. Deshalb dachte ich eigentlich dass ich die ausschließen könnte. Meinst du die Pumpe macht das Geräusch oder die Kette zur Pumpe? Eigentlich richtet sich mein Beitrag an die Leute die dieses Geräusch, welches man meiner Meinung nach äußerst deutlich im Video hören kann, auch haben oder hatten. Und an die die konstruktive Anstöße zur Problemlösung beitragen können. Wenn du "da jetzt echt nix" hörst brauchste ja nicht antworten.
chris078
Keine Sorge, wenn jemand meine antworten als Dünnschiss bezeichnet, ist mir die Zeit zu überlegen echt zu schade...

Bearbeitet von: chris078 am 17.09.2015 um 23:41:22
solli74
Servus,
ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken. Ich hab zwar ein E36 mit M52B28 (170Tkm), aber ich habe auch dieses bescheuerte Rasseln. Hört man eigentlich auch nur wenn man die Fenster offen hat und an irgendwas vorbei fährt, das den Schall reflektiert.
Im Stand, ist es am rechten Vorderrad im Bereich der Krümmer am besten zu hören.
Ist beim M52 Motor wohl auch öfter.
Bei meinem Motor geht es los, sobald er auf Betriebstemp. ist. Läuft aber einwandfrei. Das macht er eigentlich schon seit dem ich ihn damals mit 75Tkm gekauft habe.
Ich habe schon diverse Öle ausprobiert, mit Castrol 10W60 ist es eigentlich am ruhigsten. Kettenspanner ist gewechselt, hat gar nichts gebracht.
Ich habe auch schon in anderen Foren nach dem Problem gesucht, auch in Englisch sprachigen. Ich bin bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen, ich möchte auch nicht wie Wild irgendwelche Teile tauschen, da er eigentlich gut läuft.
Es gab einige Leute die wirklich schon alles getauscht haben und das Rasseln war immer noch da.
Mich nervt es halt total, da ich mein Auto komplett neu aufgebaut habe und dann nerven mich solche Sachen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich ihn mal richtig über die AB Prügel, ist es sehr ruhig, aber sobald er dann wieder auf die normale Betriebstemp. abgefallen ist, wird es wieder lauter.
Lux318
 

Keine Sorge, wenn jemand meine antworten als Dünnschiss bezeichnet, ist mir die Zeit zu überlegen echt zu schade...

Bearbeitet von: chris078 am 17.09.2015 um 23:41:22
(Zitat von: chris078)


  Hat sicher mächtig gerattert bis diese geistreiche Antwort aus dir gesprudelt ist:

Ein Verbrennungsmotor macht Geräusche...

Hey Solli74
Vielleicht hilft dir ja dieses .pdf (http://www.vano-tech.de/formulare/Klapperursachen_BMW.pdf) weiter. Aber das wirst du wahrscheinlich schon kennen wenn du dich mit dem Problem schon ne ganze Weile auseinandersetzt. Ansonsten warten wir mal auf weitere Antworten..
Metamorphose
Hey,

ich werfe diesen Thread mal in die Runde, da ich finde, dass es schon ähnlich (wenn auch scheinbar lauter) klingt: 
Link

Gruß, Meta
Lux318
( O_O) Hilfe Meta! Danke für dein Verweis. Das klingt ja richtig übel. In die Richtung geht es bei mir zum Glück (noch) nicht. Ist ja erstaunlich.. bei 150tkm.
TennisShooter
Habe genau das gleiche Problem wie ganz am Anfang beschrieben. In der Werkstatt haben sie gemeint, dass es sicher das Vanos wäre.( Kosten: 520€)
Wenn man kleine Gasstöße gibt und die Hand auf das Vanos legt, spürt man auch wie etwas dagegenschlägt, wenn man das Gas wegnimmt.