Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wicli84
Hauptthema:
Hallo,

mein Motor hat mittlerweile 270.000 km runter. Bei genau 200.000 km wurde der Motor das erstmal revidiert zzgl. Kette inkl. Spanner, ZKD inkl. aller Dichtungen am Kopf und Kopfplanen sowie neue Wapu (Metall) zuzüglich M50 Brücke, Schmiedmannfächer und SGS-Abstimmung. Ja und das gesamte Kühlsystem kam neu. Motor läuft sehr gut und hat verhältnissmäßig viel Leistung.Aber der Wagen wurde seitdem sehr getreten und ich vermute, dass die ZKD wieder einen Kleinen abbekommen hat. Zudem ölt der Motor und das Getriebe etwas (HU aber noch frisch bekommen).

Neben Umbau auf EMS (8kg) und Schleicher-Nockenwellen (E260°/A252°) möchte ich daher nocheinmal den kompletten Motor revidieren (Kette, Spanner und Wapu wollte ich nicht nochmal tauschen) und da gleich das Getriebe mit machen. Danach ne Indiabstimmung von SPS.

Was macht also beim m52b28 alles Sinn?

Bisher soll folgendes definitiv gemacht werden:
- ZKD-Kit inkl. aller Dichtungen vom Kopf (Schaft, Ventildeckel etc.)
- Pleuellager
- Vanosdichtung
- Getriebesimmering
- Hardyscheibe

Nun stell ich mir die Frage, ob folgendes auch Sinn macht (gesamte Antrieb):
- Kolbenringe
- Hauptlager
- Mittellager
- Kette, Wapu und Ölpumpe nochmal tauschen?!
>> was ist ggf. noch zu empfehlen?!

Wie wäre der Zusatzaufwand für die genannten Dinge?

Danke und Grüße
Christian
 

 

 

Bearbeitet von: wicli84 am 11.09.2015 um 15:05:23
5N1P3R
Also die Kolbenringe würde ich bei 270tkm und wenn der Motor gut rangenommen worden ist auf jeden Fall tauschen! Ich meine, wenn der Motor eh schon offen ist und die Pleullager gemacht werden, da kann man ja auch "kurz" die Kolben rausholen und neu bestücken ;)

Ansonsten, wenn du sowieso die Ventilfedern abbaust um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, würde ich empfehlen die Ventilführungen zu überprüfen und ggf. zu tauschen. Bei der Laufleistung sind die höchstwahrscheinlich außer Toleranz, die von der Auslassseite auf jeden Fall. Vom Einlass kann sein, dass die noch gehen.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.09.2015 um 18:01:28
E36FAN328i
Ich würde mal den Motor zerlegen.. Zylinderkopf planen ( wenns vorher nicht gemacht). Ventilführungen prüfen ggf ersetzen. Ventile neu einschleifen und alle Dichtungen wechseln. Kolben und die Zylinder vermessen wenn alles in Ordnung ist Kolbenringe und die lager. Wenn der Kopf schon um 3/10 geplant ist würde ich eine normale Kopfdichtung verbauen zwecks Verdichtung also keine mit Übermass. Was hälst du von einer Hubraumerweiterung auf 3 Liter? Oder einer Kopfbearbeitung? ein guter Kontackt für Kopfbearbeitung ist bmw ostmann. Vanosringe würde ich aufjedenfall machen sowie die Hydrostössel. Möchtest du auch härtere Ventilfedern oder andere Stössel?. Mein Vorschlag ist Motorüberholung, Verdichtungserhöhung, neue Vanosringe, Härtere ventilfedern, neue Hydros, die Kanäle vom Kopf feinschleifen, Schrick nockenwellen, einen Schmiedmann fächerkrümmer mit abstimmung. Theoretisch kannst du auch die ventilfedern weglassen aber den rest solltest du machen. Mfg
wicli84
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Punkte definitiv berücksichtigen. Da ich wegen den Schricknocken über eine weitere Drehzahlanhebung (von aktuell 7.000 auf 7.200) nachdenke, machen natürlich auch härtere Ventilfedern Sinn.


EDIT: Folgendes wurde dank dem Link von kmax_187 verworfen. Lohnt sich nicht und Standfestigkeit Zweifelhaft!

Ich habe mich jetzt auch mal wegen dem 3.0 Umbau erkundigt. Da ich eh an Pleuellager, Kolbenringe, Hauptlager etc. herangehen würde, macht der Einwurf völlig Sinn. Folgende Teile benötige ich:

- KW vom M54B30 z.b. 330i
- Pleuel 135mm
- Kolben M54B30 z.b. 330i

Hier stellt sich die Frage wegen den Kolbenringen. Der M52b28 hat Nikasilbeschichtung, der M54b30 jedoch nicht. Leider habe ich hier keine konkrete Antwort zu gefunden. Es gab leider auch keine Langzeiterfahrung. Es soll zwar mit den M54b30 Kolbenringen funktionieren, aber das unterschiedliche Material der Zylinderbeschichtung gibt mir hier zu denken. Kann hier jemand helfen, welche Kolbenringe ggf. herangezogen werden sollten?

Zudem muss das Kurbelgehäuse evtl. nachgearbeitet werden, da Anstossgefahr besteht. Das habe ich nur als Hinweis gelesen, gibt es auch hier konkretere Erfahrungen?

Die ganzen Maßnahmen würden im Vergleich zu meinen aktuell geschätzen 225 PS (M50, Fächer, SGS, ESD) zusammen genommen natürlich nochmal ca. 25 PS (3.0 Umbau und Schricknocken) bringen. Das würde sich lohnen. In Verbindung mit dem EMS und der zukünftigen Gewichtsreduktion sicher eine tolle Sache.

Stichwort Haltbarkeit: Wie ich gelesen habe, bringt der 3.0 Umbau über das gesamte Drehzahlband netto 4-8 KW und mehr Drehmoment. Wäre natürlich schön, aber wichtiger ist mir eine gute Haltbarkeit! Nach der Revision soll der Motor wieder Minimum 50 Tkm bei hartem Einsatz durchhalten. Also wenn der 3.0 Umbau auf Kosten der Haltbarkeit geht, würde ich daher darauf verzichten!



Offene Fragen zu Nockenwellen, Ventiledern und Hydrostösseln in nachfolgenden Threads!

Danke und Grüße
Christian
 
 
 

Bearbeitet von: wicli84 am 10.09.2015 um 11:47:35
kmax_187
Hallo,

hier ein sehr informativer Beitrag zum Thema Hubraumerweiterung inkl. Langzeiterfahrung: Link
wicli84
Super Danke! Umbau auf 3.0 hat sich erledigt... ^^
Haltbarkeit sehr fragwürdig und Verhältniss Kosten zu Leistung nicht sinnvoll!


Nun zur Haltbarkeit bei Drehzahlerhöhung beim m52b28:

Mit normalen Ventilfedern und Hydros sollte man laut Sven nicht über 7.000 rpm gehen. Das ist klar. Nun möchte ich auf Schricknocken wechseln. Hier möchte ich natürlich Charakteristik, Kosten, Leistung und Haltbarkeit miteinander abwegen. Nun gibt es unterschiedliche Wellen:

- Soweit ich verstanden habe sind die 248°/248° ebenso wie die 252°/244° mit der Serienperipherie fahrbar. Spielen diese Wellen mit neuen Serien Hydros und Ventilfedern ihr Potential voll aus? Wie hoch kann man mit verstärkten Schrick Hydros/Federn (standfest) drehen und bringt das überhaupt was?

- Wenn ich tatsächlich auch auf Schrick Hydros/Federn wechsle, könnte ich auch schärfere Nocken fahren. Was wäre dann zu empfehelen und wo liegen die Vor- und Nachteile? Sind bei erhöhter Drehzahl noch andere Bauteile im Motor zu verstärken?

- Wie hoch kann man mit den Serienpleuel/-kolben überhaupt drehen? Eigentlich reicht mir eine Anhebung auf 7.200 U/min oder ist eine Anhebung über 7.000 generell nicht zu empfehlen. Der Motor soll normale Wartung mit Ölwechsel (10W60), Kerzen und Filter laut Intervall erhalten. Daher möchte ich nach dem Umbau Ruhe haben und nicht ständig ran müssen.


Danke und Grüße
Christian
 

Bearbeitet von: wicli84 am 09.09.2015 um 13:16:06
pat.zet
Hallo
 ich hatte meinen Einzelvanos B28 überholt , das würde ich dann wenns nötig wird auch beim TÜ genau so machen ...
Sinnvoll kopf instandsetzen so das er dicht ist d.h. die ventile einschleifen vermessen der Schäfte  inkl Ventil führungen wegen Ölverbrauch beim M52  die sollten  sollten Ok sein!
Plannen nur wenns nötig ist und dann auch nur 1 / 10 da hat man für evtl problem noch etwas platz falls einem mal die Wapu einen schaden macht  .
Block  Waschen im Bad  dansch Vermessen , Kolben vermessen + bewerten wenn Ok ,dann nur neue Ringe , der Motor dreht besser obenraus wenn er nicht die 89 mm hub  vom 3,0l hat , belastet auch die Pl  lager weniger......... dann würde ich eher auf 86 mm kolben  ( US S50 B30 oder alpina auch GG buchsen ) gehen  und den Hub bei 84 mm lassen dann evtl .  schleichernocken ....
Ich habe die  schrick nocken gewählt weil sie Tüv haben und somit der rest der Tuning eintragung leichter gehen soll ..ASB AGS M54
mit Ing abgesprochen
Machen würde ich die Ölpumpe ggf nur den Regel kolben wenn sonst alles ok  , kettentriebe incl spannschienen alles was im motor mal den geist aufgeben kann weil s altert und man nicht mehr drann kommt  , Vanos dichtung , evtl Hauptlager
 Da mein M52 Tü b28 mit Brückeim und Sven kennfeld 220 ps gedrückt hat mit 172 TKM ohen Revi  , gehe ich mit schrick nocken + Vanos rep ( kat schweisse etc ) ca von 240 Ps aus wenn alles läuf ...........
Bei 89 Mm hub ist es beim TÜ etwas besser  da GG buchsen verbaut sind die ggf gehont werden können , so kommt man um das " grat problem " des M52 nikasil herum .....siehe Link vom Sven wegen 3,0l umbau
 

Bearbeitet von: pat.zet am 09.09.2015 um 17:33:09
wicli84
Hallo Pat,

danke für deine Antwort. Den Umbau auf 3.0 werde ich nicht durchführen. Nach umfassender Recherche lohnt das nicht.

Der Kopf wird wie von euch beschrieben, definitiv neu abgedichtet und die Ventile eingepasst. Die Vanoseinheit, Kolbenringe und Kurbelwellenlager werde ich auch neu machen. Der Kopf wurde bei der letzten Revision geplant, weshalb das wahrscheinlich nicht notwendig sein wird. Ebenso die Wapu , Ketten und Spanner. Ich denke diese Teile sind noch gut. Das werden wir dann bei offenen Motor sehen. Ölpumpe muss ich auch prüfen, aber ich glaube die macht keine Probleme.

Offen ist jetzt nur noch welche Nockenwelle ich nehme und was ich mit den Hydros/Ventilfedern mache:

- Soweit ich verstanden habe sind die 248°/248° ebenso wie die 252°/244° mit der Serienperipherie fahrbar. Spielen diese Wellen mit neuen Serien Hydros und Ventilfedern ihr Potential voll aus? Wie hoch kann man mit verstärkten Schrick Hydros/Federn (standfest) drehen und bringt das überhaupt was?

- Wenn ich tatsächlich auch auf Schrick Hydros/Federn wechsle, könnte ich auch schärfere Nocken fahren. Was wäre dann zu empfehelen und wo liegen die Vor- und Nachteile? Sind bei erhöhter Drehzahl noch andere Bauteile im Motor zu verstärken?

- Wie hoch kann man mit den Serienpleuel/-kolben überhaupt drehen? Eigentlich reicht mir eine Anhebung auf 7.200 U/min oder ist eine Anhebung über 7.000 generell nicht zu empfehlen. Der Motor soll normale Wartung mit Ölwechsel (10W60), Kerzen und Filter laut Intervall erhalten. Daher möchte ich nach dem Umbau Ruhe haben und nicht ständig ran müssen.



Toll wäre zu wissen, in welchem Drehzahlbereich die unterschiedlichen Nockenwellen ihre Wirkung optimal im Vergleich zur Seriennocke entfalten. Ideal wären Leistungsdiagramme, wo ein direkter Vergleich ersichtlich wäre. Idealerweise jeweils mit M50 Brücke und Abstimmung! Aktuell tendiere ich zu 252°/244° Schrick mit der Serienperipherie ...

Hab grad das im e36-talk Forum gefunden:

Pat: ich selbst fahre die Schrick 252 /244 ° mit M50 brücke + SGS indanbstimmung , B28 OE kat , KEINEN Fächer 245 PS , Keine einbusen im drehmoment eher mehr wie Serie ab 2000 u min
Ein Freund von mir fährt auf einem B28 , Schleicher Sport nocken 260 / 252 ° , M50 Brücke, kurzer fächer SMC 2, B28 Kat , SGS indi abstimmung, Kopf leicht bearbeitet , 258 PS leerlauf keine einbusen , auch nicht beim drehmoment in i niedrigen Drehzahlen .

Die zweite Variante klingt sehr interessant. Letztlich fahre ich aktuell (bis auf die Nocken) die gleiche Kombination. Bei welcher Drehzahl wurden die 258 PS erreicht? Sind hier andere Ventilfedern und Hydros notwendig? So wie ich bisher verstanden habe, ist selbst bis 7.200 rpm der Motor mit Serienperipherie bezogen auf Federn, Hydros, Pleuel und Kolben Standfest.


Danke!
Christian
 

 

Bearbeitet von: wicli84 am 10.09.2015 um 15:48:59
wicli84
Habe jetzt mal bei Schleicher geschaut, aber durchblicken tue ich nur schwer. Die Kombination 260/252° klingt für mich sehr interessant. Jedoch ist moir nicht ersichtlich, welche ich da nehmen sollte. Nachfolgend nen Auszug aus dem Schleicher Produktkatalog:

Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub MH HoT Preis Bemerkung Teilenr.
----------------------------------------------------------------------------------------------
BMW M50/M52 6-Zyl. Auslaß (Exhaust)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 812.12 A 244 112 54/10/10/54 N 9.70 H 0.4 375,15 1365
Ro 560.6 A 244 106 48/16/16/48 N 9.40 H 0.6 375,15 1326
Ro 562.9 A 252 109 55/17/17/55 N 9.70 H 0.7 375,15 1328
Ro 538 A 252 100 46/26/26/46 V 8.90 H 1.1 375,15 Gruppe-N-tauglich 1334

BMW M50/M52 6-Zyl. Vanos Einlaß (Intake)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 562.16 E 252 116 62/10/10/62 N 9.70 H 0.2 411,05 1329
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 411,05 1330
Ro 813.18 E 260 118 68/12/12/68 N 10.30 H 0.3 411,05 1364
Ro 564.14 E 260 114 64/16/16/64 N 10.00 H 0.6 411,05 1332

Kann man hier nach belieben kombinieren oder wie ist das zu verstehen. Meinem Verständniss nach würde 252/244° und 260/252° Sinn ergeben, da jeweils 8° unterschied. Aber was bewirken die 8° Unterschied eigentlich. Von Schrick gibt es ja auch 248/248°. Ich glaub ich bräuchte hier mal nen Crashkurs.... ^^

 

Bearbeitet von: wicli84 am 10.09.2015 um 15:50:32
5N1P3R
Ich weiß nicht...für mich sehen die Nockenwellen allen recht "zahm" aus :)

Richtig scharfe Wellen gehen bei ca. 270° los, jetzt einfach mal so daher gesagt. Der Hub ist bei den von dir aufgeführten Wellen ja auch recht human. Ich weiß nicht wie sich das alles mit der Vanos verträgt aber ich hätte schon zu den schärferen tendiert.

Du musst auch wissen wo du die Leistung haben willst...ich meine, willst du absolute Spitzenleistung, die der Motor in der Konfiguration haben kann, dafür aber kurz vorm Drehzahlbegrenzer oder kannst du auf ein paar Pferdchen verzichten, hast aber das Maximum schon früher erreicht? 
wicli84
Ja genau so sehe ich das auch. Deshalb auch meine Tendenz zu 260/252.

Ich möchte die maximale Leistung zwischen 5.000 und 7.000 (7.200) rpm. Da der Motor untenrum mehr als genug Leistung für den Alltag bietet, kann ich dort gerne verzichten.

Wichtig ist mir nur, dass der Leerlauf noch human ist und die Nockenwellen keinen negativen Auswirkungen auf die Serien Hydros/Ventilfedern haben. Deshalb hier auch die Frage, wann ich hier upgraden sollte.

Wenn die 260/252 Nockenwellen schon bis 7.000 ihr Potential ausspielen können und es für die Peripherie keinen Unterschied ausmacht, ob ich dauerhaft mit Seriennocken oder Sportnocken drehe, würde ich mich klar für die schärfere Variante entscheiden.

Interessant ist halt der Bereich oberhalb von 7.000 in Bezug auf Leistungskurve, Haltbarkeit und notwendigen Anpassungen.
Mario325iK
Fahre die E260°/A252° von Schleicher, mit dem grösstmöglichen Hub auf meinem B28.
Fahre INA Hydros und Serien Ventilfedern, Begrenzer bei 7000, keinerlei probleme.
Leerlaufprobleme gab es nach dem Einbau keine, selbst mit der Serien Motorsteuerung absolut ruhiger Leerlauf. ( mittlerweile Indi Abstimmung von Sven).

MFG
Edit, M50 ASB und Fächer sind auch noch verbaut.

Bearbeitet von: Mario325iK am 10.09.2015 um 23:16:51
wicli84
Ja das klingt doch super. Ich wollte mir neue INA Hydros und neue Serienfedern holen, weil die verstärkten nochmal extra gut 500 € kosten würden.

Kannst du die Leistungscharakteristik beschreiben? Ist es auch weiterhin möglich im 5. Gang kurz über Leerlauf entspannt zu fahren? Würde der Wagen gefühlt oberhalb von 7.000 noch weiter marschieren? Hast du den Vergleich zu Seriennocken?

Danke.
Mario325iK
Ich kann den 5 gang bei 1000 umdrehungen fahren wenn ich möchte, kein problem.
Ist absolut Alltagstauglich, man kann es aber auch fliegen lassen wenn man möchte.
Das ganze ist gerade oberhalb von ca 3500 bis begrenzer deutlich bissiger wie Serie, kein vergleich.

Hätte gerne noch die 260 A gehabt, wird aber leider nicht mehr Produziert.
pat.zet
hi mit den schrick nocken geht der motor über 6800 und würde weiter drehen wenn der begrenzer weiter oben wäre
Mit den schleicher nocken gibts keine leerlauf probleme , der coupe sep der leider nicht mehr hier im forum angemeldet ist  war mit seinem auto bei mir wir haben eine kleinere runde gedreht  er hat zu dem Zeitpunkt eine sehr exclusiv auf dem m52 angepasste s50 edk verbaut, die ansauglänge  war etwas länger mit b30 trichter  mir war das ansprechverhalten mit ems + edk etwas zu ruppig aber der moto ging wirklich sehr gut
5N1P3R
Wobei bei den Ventilfedern wäre ich jetzt etwas skeptisch....

Da bei diesem Motor nur eine Ventilfeder pro Ventil verbaut wurde und diese auch nicht sonderlich stark ist (mit der Zeit werden die noch schwächer), kann es durchaus passieren, dass die bei hohen Drehzahlen nicht mehr so ganz mit kommt, vor allem bei vergrößertem Ventilhub.
Es kann auch passieren, dass die Ventile das "flattern" anfangen. Sprich, nach dem ein Ventil zu gemacht hat, prallt er an seinem Sitz ab und mach wieder ein wenig auf, weil die Feder ihn nicht halten kann.

Bei meinem Motor (M42) kann ich ohne Probleme was schärferes fahren, weil da von Haus aus schon 2 Ventilfedern/Ventil verbaut sind aber selbst da werden ab 272° Nocken, stärkere Federn empfohlen.

Wegen den Hydros würde ich mirkeine Sorgen machen.
wicli84
Also ich werde mich für die die schärferen Nocken (Schleicher 260/252° oder dbilas) entscheiden!
Danke für die Hilfe!


Bleibt das Thema Ventilfedern und Haltbarkeit: Zusammenfassend kann man sagen, dass bis 7.000 rpm mit der schärferen Nockenwellen auch mit höherem Ventilhub der Motor standfest ist. Richtig?

Drehzahlen darüber sollten mit besseren Ventilfedern gefahren werden. Wie hoch wäre dann der Motor standest?

Bin hart am überlegen, ob ich die Drehzahl wirklich noch weiter hochsetzen sollte...unterm Strich wären das nur lediglich 300 € Mehrkosten für gute Ventilfedern. Jedoch hab ich Bedenken wegen Haltbarkeit bei der Peripherie. Aber wenn es sich lohnt und die Leistung bis 7.200 ihr Maximum erreicht und der Verschleiß nicht so viel größer ist (ich denke hier auch an Kurbelwellenlager etc.), würde ich es versuchen wollen!


edit:
Mit der Seriennocke war ich auf nen Maha Prüfstand. Bei 6.100 rpm war die Maximalleistung und ein deutlicher Leistungsabfall ab ca. 6.300 rpm. Der Motor dreht zwar weiter locker und sauber bis 7.000 durch, aber der Nachdruck fehlt einfach. Optimale Leistungsbereich auch nach Gefühl zwischen 5.000 und 6.500 rpm.

Mit den scharfen Nocken sieht das dann genau andersherum aus, oder? Also der Motor legt bei 6.000 nochmal richtig zu und die Leistung erhöht sich bis 7.000? Leider konnte ich im Netz kein Leistungsdiagramm finden...aber im Bereich von 5.000 bis 7.000 sollte eine deutliche Mehrleistung vorhanden sein und die Kurve eher steiler ansteigen, richtig?!

 

 

Bearbeitet von: wicli84 am 04.02.2016 um 23:10:51
pat.zet
In meiner Fs ( https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic36882_e36_Compact_328_Tii_3er_BMW_-_E36.html# ) ist ein diagramm drinne  das war mit standard kennfeld mit noch nicht verschobenen Vanos schaltpunkt  , nach der Indi abstimmung hatten wir nicht mehr gemessen , kann aber noch kommnen ..........

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2015 um 13:35:01

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2015 um 13:37:10

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2015 um 13:40:09

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2015 um 13:41:38
wicli84
Laut deinen Diagrammen steigt die Leistung ja bei 6.600 rpm noch weiter an und wurde nur durch den Begrenzer gestoppt. Und es sind ohne die Indiabstimmung schon 245 PS herausgekommen?! Wo wird denn der Vanosschaltpunkt hinverschoben und was bringt das?!

Mein Kopf wird ja auch bissl feinbearbeitet. Das heißt ja dann, dass mit den Schleichernocken (260/252°) im Maximum fast 260 PS drin sind. Das wäre genial. Wenn dann noch im ganzen Bereich von 5.000 - 7.000 rpm  Leistungen oberhalb von 220 PS anliegen, umso besser.

Das würde im Rennmodus insbesondere beim Bergrennen (wo sich der Bereich oberhalb von 6.300 rpm sehr negativ geäußert hat) einige Sekunden bringen!! 
wicli84
Habe gerade im Netz folgendes zu den Ventilfedern gefunden:

Für den m52b28 mit scharfen Nocken und höherer Drehzahl werden verstärkte Ventilfedern gebraucht. Hier kann man auf die 318ti federn, die auch der S52 OE verbaut hat, zurückgreifen.  Teilenummer: 11341403709


Ist das korrekt?! Ich habe im Netz nicht viel zu Ventilfedern gefunden. Man kann halt für viel Geld bei den üblichen Verdächtigen welche erwerben. Da ich eh neue verbauen möchte, wäre das eventuell eine Alternative!

Was ist von diesen zu halten: Link
 

Bearbeitet von: wicli84 am 11.09.2015 um 16:21:46
pat.zet
wicli84
Da kommt auch ne ganz schöne Summe zusammen. Aber mit den Teilen kann ich dann auch problemlos bis 7.400 rpm fahren, oder?!
5N1P3R
Ich meine, dass es ab 7.200 U/Min immer gefährlicher wird, was auftretende Vibrationen angeht. Da müsste man schon fast leichtere Ventile, leichtere Pleul+Kolben und eine wirklich perfekt ausgewuchtete Kurbelwelle+Schwungrad einsetzen. Dann wären aber Drehzahlen bis 8.000 und darüber hinaus möglich.
pat.zet
ich bin fro das wicli mal schreibt das man einen gescheit gemachten umbau nicht für ein paar euro bekommt , aber nur wer gute lösungen vebaut kann diese auch langfristig nutzen....ohne schäden zu befürchten ( verschalter mal aussen vor )
Der sven sagte auch das 7200 ein gesundes maximum darstellen , es nimmt die der Verschleiss +  Belastung auch über proporzional zu , ganz zu sprechen von den innern widerständen , zudem sind die Kanäle im kopf halt nicht so gross wie beim s50 kopf , das heisst  das man zwar drehen kann aber man halt nicht mehr rein und raus bekommt ............
JohnnyGipsy
Wobei ich mit der Aussage dreht nach gutem Umbau mit allem getauscht bis 8000 und höher sehr vorsichtig wäre. Glaub ich nämlich nicht. Der s54 ist von den teilen für 8000 ausgelegt und der Verschleiß ist da schon enorm. Willst du über 8000 musst du massiv umbauen und selbst dann ist es nur für gelegentlich gedacht wegen dem extrem langen Hub.

OK der Motor von dem wir hier reden hat weniger Hub aber dennoch wie pat sagt ab 7000-7200 bewegt man sich in Bereiche wo der leistungsgewinn in keiner Relation zum mehr Verschleiß mehr steht. Und das Problem irgendwann flacht der leistungsgewinn ab bzw. Stop komplett weil egal wieviel du noch erhöht du bekommst nicht mehr rein in den Zylinder. Sagte pat aber auch schon. Wobei ich da nicht sagen kann wo die Grenze wirklich liegt.
wicli84
Je nachdem welche Ventilfedern es werden, entscheide ich mich für den Begrenzer bei 7.000 oder eben 7.200 rpm.

Ich werde die nächsten Tage mal eine Teileliste erstellen. Nur das ich nichts vergesse... 😉

Aber alles in allem lande ich mit EMS neuer Kupplung, Getrieberevision und Indiabstimmung und den genannten Veränderungen inklusive Motorrevision mit Einbau bei ca 4.000 €. Ist viel, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen noch gut ein Jahr Daily bleibt und anschließend leer gemacht wird und Dom zu Dom Zelle mit Zertifikat reinwandert, die beste Lösung einen Straßenzugelassenen Rennwagen aufzubauen.

Zudem ist es insbesondere bei den laufenden Kosten bei weiten günstiger als nen M3 ...
pat.zet
Ja ich sehe deine Schätzung auch als realistisch  an ............
 Nur ein " rennwagen wird sowies o anders ausgelegt , da man ja meistens auf den Punkt genau ein fahrendes Autro brauch  was einem in deiränge trägt wo man hin möchte
VON DAHER SIND DORT NUR BUDGET LÖSUNGEN ANGESAGT WO SIE NICHTS SCHLECHTES ANRICHTEN KÖNNEN :-)

Bearbeitet von: pat.zet am 12.09.2015 um 13:45:57
lf29695
für 4t€ kann man sich auch einen gut erhaltenen M54B30 in den e36 rein machen, die 230 PS die der hat muss der B28 erst mal schaffen.
Und der M54 hat dann noch potential auf mehr.
S54 kostet deutlich mehr.
wicli84
Ihr habt beide recht, aber ich werde mit nem 328i Touring die Etablierten überraschen... ;)
Mich hatte in Waldau keiner auf dem Schirm und nächstes Jahr will ich das gleiche in LK Sauger 3 auch erreichen.

Der m54b30 hat nen großen Umbauaufwand zur Folge und ein reinrassiger Rennwagen soll es nie werden...es soll ein Spaßauto mit Straßenzulassung werden. Mein Plan ist ein haltbares Fahrzeug, wo ich im Jahr paar Veranstaltungen mitnehmen und dabei auf eigener Achse alles transportieren kann. Zudem wenn ich Lust und Laune (z.B. bei Neuschnee) habe ...

Rennwagen ist vielleicht übertrieben, aber er soll dem DMSB-Reglements entsprechen und auch bei Rallyes mitfahren dürfen. Er wird aber mein Zweitwagen für die Straße bleiben... ;)



 

Bearbeitet von: wicli84 am 14.09.2015 um 17:07:48
wicli84
Also wie versprochen anbei mal eine Teileliste für den Motor. Bei den Ventilfedern werde ich wahrscheinlich auf originale Federn zurückgreifen und den Begrenzer auf 7.100 setzen lassen. Falls ich nen tolles Angebot für nen Federnsatz finden sollte, werde ich auf 7.300 gehen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bitte mal drüber schauen. Danke!!!

ZKD Satz von Elring (inkl. Ventildeckeldichtung, Schaftdichtung etc.) - 150,00 €
Pleuel- und Kurbelwellenlager Glyco - 120,00 €
Kolbenringe von Kolbenschmidt - 140,00 €
Hydrostössel von INA - 170,00 €
Ventilfedern (wahrscheinlich neue originale) - 150,00 €
Schleicher Nockenwellen 260/252° - 950,00 €
ÖL Liqui Moly 10W60 + Ölfilter - 70,00 €
Vanosdichtung von Beisan - 30,00 €
Ölwannendichtung  - 20,00 €
Getriebe Wellendichtung  + neues Öl - 50,00 €
Hardyscheibe Meyle - 40,00 €
Kardanwellenlager Meyle - 25,00 €
EMS Kit inkl. Sachsperformance Kupplung - 800,00 €
Indiabstimmung SGS - 650,00 €

Sind insgesamt nur 3.365,00 € für Teile und die Abstimmung. Der Einbau kostet natürlich auch noch etwas.

PS: Wapu, Ketten inkl Spanner sind bei 200Tkm neu gekommen, weshalb hier eigentlich kein Handlungsbedarf sein sollte. Die Ölpumpe macht, wie ich gehört habe eigentlich nie Probleme. Was sagt ihr? Gibts eventl. noch irgendwelche Sensoren oder Thermostate die ich gleich mitmachen sollte?!
DoubleH
Was für ein Ems Kit willst du da fahren?
wicli84
8 kg EMS mit 228er Kupplung. Soll reichen...
pat.zet
hi von welchem anbieter ?
 
wicli84
wicli84
Nochmal eine kurze Nachfrage wegen der Abstimmung.

Es ist ja so, dass ich aktuell den Standarddatensatz von SGS für M50 + Schmiedmannfächer fahre. Wenn ich nun den Motor im Winter revidiere und die Nockenwelle einbaue, versuche ich natürlich zügig eine Indiabstimmung bei Sven zu organisieren. Jedoch werde ich höchstwahrscheinlich dennoch ein paar Tausend Kilometer mit dem alten Kennfeld fahren.

Wie wirken sich die Nocken ohne Abstimmung auf das Leistungsverhalten aus und kann ich das auch kurzfristig bedenkenlos fahren? Ist auch ohne Abstimmung eine Leistungssteigerung vorhanden? Zudem nochmal die Nachfrage, ob ich bei der Teileliste an alles gedacht habe?

Besten Dank!
Christian

Bearbeitet von: wicli84 am 20.09.2015 um 13:56:50
Mario325iK
Bin nach dem Umbau auf Schleicher Nocken auch ne weile ohne Indi Abstimmung gefahren ( nur 200km ca, da ich auch noch mein Winterauto zur verfügung hatte).
Nen unterschied merkt man auf jedenfall auch ohne Abstimmung zu den Seriennocken, habe allerdings hohe Drehzahlen vermieden um keinen schaden zu riskieren.

Welche Ventilfedern willst Du fahren? die vom IS?
Bin am überlegen ob ich im Winter auch nochmal auf härtere Federn umbaue.

MFG
 
pat.zet
ja sicher ist bei scharfen nocken eine leistungssteigerung spürbar , eine  indi abstimmung berücksichtigt halt durch das ausmessen mit breitband lambda  den ist zustand , und das harmonische abstimmen begünstigt eine komplett sauber funktionierende regelung, und eine  homogene leitungsentfaltung , durch  maximieren der zündung auf 98 - 102 okt sprit hat man dann halt ein leistungsplus über den gesamten drehzahlbereich ,    das sind die vorteile,  daher auch nur max leistung bei su + benzin...... wer das scheut sollte sich keine gedanken über " sinnvolles effizientes " tuning machen
auch wenns gegenstimmen geben mag die behaupten das eine M50 brücke von der OE software eingeregelt werden soll , das ist im volllast bereich je nach umgebung temp höhe luftfeuchte /druck  kritisch und mit sportnocken nicht langfristig zu empfehlen ..........

Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2015 um 14:53:54
lf29695
 

Wie wirken sich die Nocken ohne Abstimmung auf das Leistungsverhalten aus und kann ich das auch kurzfristig bedenkenlos fahren? Ist auch ohne Abstimmung eine Leistungssteigerung vorhanden? Zudem nochmal die Nachfrage, ob ich bei der Teileliste an alles gedacht habe?

Besten Dank!
Christian

Bearbeitet von: wicli84 am 20.09.2015 um 13:56:50
(Zitat von: wicli84)


 
Fahren kann man das bedenkenlos solange man im Lambda geregelten Teillast Bereich bleibt, vorausgesetzt die Lambdaregelung funktioniert in dem Fahrzeug.
Länger in den Vollastbereich würde ich nur gehen wenn eine Widebandlambdasonde verbaut ist und man sieht das der Motor in einem unkritischen Bereich ist.

 
wicli84
Super. Danke für die zahlreichen Antworten. Macht es von der Planung einfacher... 😉

Gibt's noch was bei der Teileliste zu ergänzen?

@Mario: Federn und Hydros will ich erneuern. Wenn man die stärkeren aus dem BMW-Baukasten nehmen will, muss man glaube auch die Federteller usw (siehe Links von Pat) wechsein. Daher bin ich hier noch am überlegen, ob ich neue OEM nehme, welche von Schrick oder eben die genannten.
wicli84
Hallo,

also der Motor ist mittlerweile mit dem Getriebe raus und die Revision beginnt. Ist für mich der erste eigene Motorausbau den ich zusammen mit einer kundigen Hand durchführe. Wenn ich alleine nicht weiter komme, ist jemand da. Bis alles draussen war, hat es ca. 15 h gedauert. Aber ich geh die Sache eher vorsichtig an, weshalb es hier und da auch mal etwas länger dauert.

Der Kopf ist beim Motorenbauer und wird aktuell abgedrückt, vermessen und ggf. geplant. Jedoch sind leichte Haarisse um den Sitz der Zündkerzen sichtbar, jedoch laut Motorenbauer ganz normal und bei vielen Motoren vorhanden. Entscheidend soll hier die Stärke der Haarrisse sein. Laut Sichtprüfung hat er bei mir aber erstmal Entwarnung gegeben. Wenn tatsächlich alles okay ist, wird dort der Kopf mit einer schärferen Nocke (wahrscheinlich doch dbilas 258/248 oder 262/256) versehen und etwas feinbearbeitet. Aber das wird nach der Prüfung des Kopfes in Rücksprache mit dbilas entschieden. Meine ZKD sah an manchen stellen übrigens nicht mehr so gut aus, war sogar teilweise geschmolzen.

Die Vanoseinheit wird im Austausch von Vano-Tech komplett revidiert. Die scheint wirklich total am Ende. Meine Einspritzdüsen sind beim Boschdienst und werden gereinigt und auf Funktion geprüft. Wenn ich Rückmeldung vom Motorenbauer bekomme, wird erstmal alles bestellt (EMS Kit, Kühlsystem komplett, Motorteile etc). Dann gehts in zwei Wochen weiter.

Soviel dazu.
Grüße Christian




 
pat.zet
Ich würde an deiner stelle Schleicher Nocken verwenden , bei Bilas hat man ab und zu schon mal sehr eigenartige einstellungen wählen müssen um das ganze gescheit  zum laufen zu bringen.............

 Schrick und Schleicher sind für mich Qualitativ eine Liga über ( den vielleicht früheren ) Bilas Teilen
Gruß Pat

Schleicher Kat auszug
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Type      EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV  Hub MH HoT  Preis  Bemerkung                 Teilenr.  RS -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW M50/M52 6-Zyl. Auslaß  (Exhaust)                                   
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 812.12  A 244 112 54/10/10/54  N  9.70 H 0.4  375,15                           1365       2
Ro 560.6   A 244 106 48/16/16/48  N  9.40 H 0.6  375,15                           1326       2
Ro 562.9   A 252 109 55/17/17/55  N  9.70 H 0.7  375,15                           1328       2
Ro 538     A 252 100 46/26/26/46  V  8.90 H 1.1  375,15   Gruppe-N-tauglich 1334       2  
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW M50/M52 6-Zyl. Vanos Einlaß (Intake)                                
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 562.16  E 252 116 62/10/10/62  N  9.70 H 0.2  411,05                           1329       2
Ro 563.14  E 256 114 62/14/14/62  N  9.85 H 0.4  411,05                           1330       2
Ro 813.18  E 260 118 68/12/12/68  N 10.30 H 0.3  411,05                           1364       2
Ro 564.14  E 260 114 64/16/16/64  N 10.00 H 0.6  411,05                           1332       2  
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




 
wicli84
Was meinst du genau mit eigenartigen Einstellungen? Ich wollte eh bei SGS dann ne Indiabstimmung durchführen. Da wird doch dann genau auf die Hardeware (M50, Nocken, Kopfbearbeitung, Schmiedmannfächer, Absorbtionsendschalldämpfer) angepasst. Begrenzer soll bei 7100 bleiben, weil ich Serien Ventilfedern/Hydros fahren werde...

Mein Motorenbauer meint, dass Schrick und dbilas die gleichen Rohlinge verwenden und er bisher auch mit beiden Firmen gute Erfahrungen gemacht hat. Mit Schleicher hatte er noch keine Berührungspunkte. Daher werden es wohl welche von dbilas, da er auch gut Rabatt bekommt.

 
pat.zet
Das war wohl nicht immer so , den bilas nocken mussten in der vergangen heit weit weg von BMW OE einbau lehre eingebaut werden da der Motor mit OE einstellung gar nicht gut lief , weil die Quadratischen einstellteiel am ende der welle n verdreht waren,   was aber wohl weder Bilas noch sonst wem bekannt war ....
Bei schrick , oder schleicher habe ich davon noch nichts gehört ...........
 Schleicher verwendet auch BMW rohlinge, da auf den meisten Nocken noch eien BMW schriftzug drauf ist , .
 Im e36 talk hat letztens auch einer Schleicher wellen gekauft mit schleicher nr , und BMW schriftzug .....
Was bedeutet den gut rabatt ?
die welle + steuer für 250 € ???
 wenn dein motorenbauer bei schleicher anfragt geben die ihm sicher auch einen wiederverkäufer rabatt , sollte er mal versuchen und wenn er als vertrieb bekannt ist kann er den krempel auch noch vetreiben...........

Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2016 um 15:34:59
5N1P3R
Habe bei mir DBilas Nockenwellen vor ca. 2 Jahren verbaut und die Originaleinstellung+Originalwerkzeug eingestellt bzw. verwendet. Funktioniert einwandfrei!
wicli84
So gerade Nachricht bekommen ... der Kopf ist okay! :)

Welche Nocke es am Ende wird, bespreche ich Dienstag mit dem Motorenbauer.

@5niper: welche Variante von dbilas hast du verbaut?
5N1P3R
Hab die 264° mit 10,4 Ventilhub... ist aber für den M42
Touri Normi
Na da wirste mir beim Bergrennen dann doch davon fahren :).

Wenn das alles gut läuft nehm ich vlt auch noch einen Satz Schleicher und schmeiß meine Schricks für n paar Mark in die Börse.
Der oOFaceOo ausm Forum hier hatte dBilas Nocken verbaut. Er hatte, wenn ich mich recht entsinne, einige Probleme damit und schmiss sie nach nem Jahr wieder raus. Ich werd ihm mal Bescheid geben, dass er sich hier kurz melden soll.

Wegen den OE Federn des M52B28. Ich komme von meiner Rostbeule einfach nicht los und kann über mittlerweile 9 Jahre und etwas über 200.000km Erfahrung rezensieren. Habe 360.000km drauf und 2006 bei 15X.000km kamen Schrick Wellen, M50 ASB und Indi Abstimmung von Sven samt Drehzahlanhebung auf 7200UPM rein. Ich kann also nur sagen, dass es bei MIR und meinem Gasfuß (setzt penibles Warmfahren voraus. Und zwar nicht das, was bei Mobile.de oder hier im Biete-Forum immer genannt wird) wunderbar funktioniert. Egal ob V-Federn, Kolbenringe oder andere Dinge vor denen gewarnt wird.
NATÜRLICH sind Reserven immer gut und auch wichtig, aber bitte in Maßen! Man darf halt nicht vergessen, dass ein Alltagswagen mit gelegentlichem Renneinsatz doch recht wenig in den Regionen bewegt wird. Auch ich fahre so oft es geht in den Begrenzer aber das spielt sich in Summe letztlich im einstelligen Preozentbereich ab, meint ihr nicht?

Wie dem auch sei, ich mag solche Projekte und finde es toll, dass nicht jeder Cent umgedreht wird, sondern auch anständig und mit Verstand agiert wird.

P.S. Wenn du noch Fragen zum EMS hast, lass es raus, habe da jetzt auch schon einige 1/4-Meile Events und Driftdays mit absolviert.

Grüße
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 03.02.2016 um 13:56:12
wicli84
Ja ich habe gerade nochmal mit meinem Motorenbauer gesprochen und er verwendet seit über 15 Jahren dbilas Wellen ohne Probleme. Bisher gab es nur bei einem Kunden ein Problem, welcher die Welle fehlerhaft eingebaut hat. Auch soll dbilas bei den Rohlingen und der Härtung nach der Bearbeitung mit Schrick identisch sein.

So long. Er rechnet jetzt die Varianten durch, welche in Frage kommen:
- Schleicher in 260/252 in den unterschiedlichen Konfigurationen (Ventilub etc.)
- dbilas in 258/248, 260/256 und 262/256

Schrick wird es wahrscheinlich nicht, da Sie einfach zu zahm für den Aufwand sind. Wegen EMS bin ich grad noch hin und hergerissen. Aber schauen wir mal. Letztlich entscheidet eh der Bauch und der sagt ja... ;)

@Norman: Aufs Bergrennen freu ich mich enorm. Kurz davor mach ich wieder Abstimmungsfahrten auf dem Flugplatz beim Driftcamp Burdinski. Will mir einen Rennsport Heckspoiler (die Dinger mit großem Abtrieb) auf dem Dachgepäckträger (komplett nach hinten geschoben) befestigen. So kann ich noch bissl mit Abtrieb und Gewicht spielen. Waren ja zwei Kurven dabei, die beim Anbremsen bzw. beim Gaslupfen bei ca. 130 km/h echt tricky waren. Soll ja nicht wieder ständig das hier passieren:

YouTube Video Link



Zwar fürs Driften super, aber beim Bergrennen kostet es echt nur Zeit:

Facebook Video Link



Hintergrund ist ja, dass man alles eingetragen haben muss, was fest mit dem Auto verbunden ist. Da der Heckspoiler nur mit dem Dachgepäckträger verbunden ist, ist es ne rechtliche Grauzone...vermute ich mal. Da alles ordentlich mit dem Dachgepäckträger verbunden ist, sollte das ja passen... ;) 

 

Bearbeitet von: wicli84 am 04.02.2016 um 13:23:54
wicli84
Achja ganz vergessen. Ich bestell ja aktuell alles für den Rumpfmotor. Dabei versuche ich alles von Kolbenschmidt zu bekommen. Nun habe ich erfahren, dass KS für den M52b28 (nikasil) keine Kolbenringe anbieten. Welcher anbieter wäre hier erste Wahl?

Bisher finde ich immer nur Teile von Götze...

Bei dem KGE Reparaturkit gibts ja auch unterschiedliche. Soll ich da auf die teureren von VAICO zurückgreifen oder tun es auch die günstigeren, die allgemein im Netz angeboten werden?

Danke
MasterofDisaster
definitiv VAICO, die Quali passt einfach und hast kein Stress mit zu kurzen oder nicht verrastenden Schläuchen

Kolbenringe kann man von GÖTZE nehmen, erste Wahl wäre allerdings OEM, müssen ja perspektivisch noch bissi mehr abkönnen ;)

Thema EMS, unbedingt mit einkalkulieren. Kommt deinem Projekt M52 "Hochdrehzahl" sehr entgegen. Zusammen mit einer verstärkten Druckplatte wirds ne runde Sache ;)

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 04.02.2016 um 18:31:27
wicli84
Danke für die Rückmeldung.

Den EMS-Kit hab ich jetzt bestellt. Wenn eh alles draußen ist, machts ja echt Sinn.

Nochmal zu den Kolbenringen. Ich hab jetzt öfters (Herstellerübergreifend) gelesen, dass Götze, KS und Mahle jeweils erste Wahl ist und man bedenkenlos nehmen kann. Da du jetzt geschrieben hast, dass ich OEM von BMW nehmen sollte, frag ich mal so, wer dort der Hersteller ist?

Hydros und Ventilfedern, also der ganze Kopf ist laut Motorenbauer noch in Ordnung. Ich werde also lediglich dort nochmal die Schaftdichtungen wechseln lassen und die entsprechenden Nocken einbauen lassen. Sonst bleibt alles wie es ist. Begrenzer wird auch weiterhin bei 7.100 rpm bleiben, da ich verschiedene Leistungsdiagramme studiert habe. Die Maximalleistung bei meinem (M50, Fächer und SGS-Abstimmung) ist bei 6.100 rpm und würde mit den oben genannten schärferen Nocken lediglich im Bereich von ca. 6.500 - 6.800 rpm liegen.

 

Bearbeitet von: wicli84 am 04.02.2016 um 22:55:01
wicli84
So ich hab mal ein bissel mit Diagrammen rumgespielt, welche mir vorgelegen haben. Da TouriNormi auf der Viertelmeile sehr schnell ist, hab ich sein Diagramm mit als Referenz herangezogen. Leider ist es sehr schlecht ablesbar, weshalb ich bis auf wenige Angaben hier nur Näherungswerte nehmen kann. Er hat die M50 Brücke, Schrick NW 252°/244° und Indiabstimmung von Sven. Dazu ein EMS.

Nun hatte TouriNormi auf Nachfrage nur 224 PS bei 6.500 rpm, weshalb ich etwas irritiert war. Das hatte ich selbst bei meinem schon erhofft, da ich auf der 1/4 Meile eigentlich einer der schnellsten e36 328i war (Bestzeit Netto 14,888 s) und schneller als jeder anwesende e46 330i mit Straßenzulassung. Leider hatte meiner auf dem Maha-Prüfstand nur 208 PS bei 6.100 rpm (M50, Schmiedmann, SGS standard) gebracht. Ich war natürlich enttäuscht und dürste ja jetzt nach mehr.

Insbesondere der Bereich ab 6.200 bis 7.000 rpm ist höchst interessant, wo ich allein im Vergleich zu TouriNormi 15-40 PS weniger habe. Hintergrund ist, das bei meinem die Leistung nach 6.100 rpm abfällt und bei Fahrzeugen mit schärferen Nocken weiter ansteigt bzw. konstant bleibt. Das bringt nicht unbedingt viel mehr Maximalleistung, jedoch erhöht es den Drehzahlbereich mit der effektiv nutzbaren Maximalleistung enorm. Allein das spricht für die Nocken. Wenn ich jetzt Pat.zet seine Kurve heranziehen würde, sind das bei 6.800 rpm 52 PS mehr!!! Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.

Da im Internet viele behaupten, dass beim M52B28 mit gutem Saugersetup 240-260 PS möglich wären, wäre das narürlich auch meine Hoffnung. Aber ich glaube nicht wirklich dran, weshalb ich schon mit 235 PS zufrieden wäre. Auch waren auf meinem Prüfstand (Knoll Maha in Chemnitz) Datensätze von über zehn e36 328i, welche nahezu alle die M50 Brücke und ne Abstimmung hatten (sieht man ja an der Kurve). Der Höchstwert lag bei 213 PS. 

Da Pat.zet sein e36 328tii schon ein feines Stück ist und er mit den ähnlich Setup wie TouriNormi auf 245 PS gekommen ist (also 21 PS mehr), habe ich sein Diagramm natürlich als zweite Referenz herangezogen. Auffallend ist, dass im Vergleich zu meinem Auto über das gesamte Drehzahlband eine Mehrleistung von mindestens 12 % besteht. Dies müsste ja bedeuten, dass mein Motor wahrlich bald tot gewesen wäre und hohen inneren Verschleiß ausgesetzt war. Denn ich dachte, dass sich im unteren Drehzahlbereich die Leistung mit Nocke (siehe TouriNormis Kurve) eher verschlechtert. Zudem ist der Sprung bei der Vanoseinheit erstaunlich (meine ist tot, weshalb von Vano-Tech ne neue kommt). Ebenso im Vergleich zu Norman seinem, wo die Vanos scheinbar bald auseinander fliegt... ^^ (sorry TouriNormi :P)

Mein Verdacht ist aber auch, dass manche Prüfstände (insbesondere von Tunern) eher ein wenig das Bild schönen und daher solche hohen Werte zustande kommen. Deshalb habe ich bei Pat.zets Werten mit unterschiedlichen Korrekturfaktoren gearbeitet und die Werte nähern sich erstaunlich plausibel den Werten von TouriNormi und mir an. 

Somit kann es sein, dass die Prüfstände von uns zu wenig anzeigen, die innere Reibung von unseren Motoren einfach höher ist (Verschleiß) oder eben andere Prüfstände beschönigen. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Jedenfalls werde ich mit meinem nach dem Umbau auf den gleichen Prüfstand gehen. Ich hoffe die Enttäuschung wird nicht zu groß und es stehen min. 235 PS auf dem Papier... ;)




PS: rechte Maustaste auf Grafik und "Grafik anzeigen" drücken, damit das Bild größer ist...

 

Bearbeitet von: wicli84 am 07.02.2016 um 19:45:56
pat.zet
Hi mein diagramm wurde auf nachfragen des testers auf real gemessen , da ich keinen wert auf beschönigung lege , der Sven war zum differenz messen für sein insoric system auch auf dem LPS , er war bis auf 3 ps identisch !
wicli84
Hallo Pat.zet, dass war nur eine Vermutung, da beim übereinanderlegen der Werte es so erscheint. Wenn ihr auf dem gleichen Prüfstand gewesen seid (wenn ich dich richtig verstanden habe), würde es ja auch Sinn machen, dass ihr ähnliche Werte erhalten habt. Wahrlich komisch wäre es gewesen, wenn ihr unterschiedliche Werte bzw. einen unterschiedlichen Leistungsverlauf gehabt hättet.

Interessant ist eben, dass bei der Analyse die Kurven sehr ähnlich verlaufen (abgesehen vom Vanos-Schaltpunkt) und beim angleichen der Werte um 10 % die Kurven nicht nur punktuell sehr gut passen (in der Grafik ist nur ein Faktor von 8 % dargelegt).

Mein Prüfer meinte auch, dass ein Wert von 280 Nm bei einer 2.8 Liter Saugrohreinspritzer-Maschine eigentlich schon extrem gut ist. Bei einem Korrekturfaktor von 10 % würden eben die plausiblen 270 Nm herauskommen, was ja schon sehr gut wäre.

Letztlich ist hier eh alles Spekulation. Um Klarheit zu bekommen, müssten wir auf nen neutralen Prüfstand. Dann hätten wir ne ordentliche Referenz und könnten eine bessere Aussage tätigen. Vielleicht zeigte mein Prüfstand 5% zu wenig an und deiner 5 % zuviel (jeweils Messtoleranz).

 

Bearbeitet von: wicli84 am 08.02.2016 um 18:10:59
DoubleH
@wicli

Wie weit bist du mit der Revision und was wurde noch alles ersetzt?
wicli84
Hauptlager und Pleuellager sowie Kolbenringe sind schon gewechselt. Der Block ist soweit fertig. Der Kopf nun doch mit Schrickwellen ebenso. Bin grad dabei, alles mit neuen Schrauben und Dichtungen zusammen zuschrauben. Geht alles ein wenig schleppend, aber Familie, Arbeit und andere Dinge sind ja auch noch da. Zudem der erste Motor den ich offen habe und selber (mit kundiger Schrauber Hand an der Seite) revidiere. Allein das Putzen von Kolben und Dichtungsflächen hat einige Tage in Anspruch genommen...

Ich hoffe bis Ende Herbst fertig zu sein. Wärmetauscher muss ich ja auch noch wechseln...

Bearbeitet von: wicli84 am 10.08.2016 um 21:39:37
wicli84
So der Motor ist vor ein paar Wochen fertig geworden. Paar Bilder und das zukünftige Umbauprojekt zum konsequenten Rennwagen werde ich dann in meiner Fotostory festhalten: Link