Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nemesis335
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.04.2018 um 10:48:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo leite ich fahre einen 335i n55 und mir ist aufgefallen wenn ich den öldeckel öffne und mir das geräusch der ölpumpe anhöre ist das ein extremes rotzen. Ist das normal. Schließe ich wieder den deckel und die motorhaube hört man dieses rotzen außen wie so eine art leicht metalisches tackern.
Fördert die pumpe nicht richtig ?

Bearbeitet von: LatteBMW am 16.04.2018 um 10:48:37
thbo0508
Was erwartest Du?
Dass Du die Ölpumpe wechseln musst, kannst Du Dir sicher denken.
Und dass Du nicht warten kannst, bis sie ganz  zerfliegt, ist Dir auch klar.
Das werden die anderen hier sicher auch sagen.
 
Regner335
Hallo ich fahre einen 335i n55 Motor f31. Ich besitze ihn min 1 1/2 Jahre und hat ca 80000 km drauf und habe folgendes Problem. Wenn er Betriebswarm ist so 120 grad ca., hört man im Stand ein surmen auf der linken(auspuffseite) Seite des Motor was kann das sein pumpe oder Turbo? Wenn man ihn abstellt und anlässt ist das Geräusch weg aber wenn man kurz nen Gas Stoß gibt ist das surmen wieder da🙈
Pat91
 

Hallo ich fahre einen 335i n55 Motor f31. Ich besitze ihn min 1 1/2 Jahre und hat ca 80000 km drauf und habe folgendes Problem. Wenn er Betriebswarm ist so 120 grad ca., hört man im Stand ein surmen auf der linken(auspuffseite) Seite des Motor was kann das sein pumpe oder Turbo? Wenn man ihn abstellt und anlässt ist das Geräusch weg aber wenn man kurz nen Gas Stoß gibt ist das surmen wieder da🙈
(Zitat von: Regner335)


 
Moin
1. Vll solltest du deswegen im richtigen Unterofrum ein Thema aufmachen.

2. 120 °C Betriebswarm? Du meinst aber hoffentlich nicht die Wassertemperatur oder?
selinablau
Eins vorweg,er meinte die Öltemraturanzeige....
Geräusche von der Ölpumpe....schlechtes Zeichen.
Das bedeutet Spanbildung im Ölkreislauf. Turbolader hängt mit am Ölkreislauf und ist somit auch davon betroffen.
Mein Motor war somit im Eimer....war Gottseidank ein Garantiefall und wurde von BMW übernommen.
Schaden von 12000€ neuer Austauschmotor und neuen Turbolader.
Thema Surren.....da kann ich persönlich mir durch deine Erläuterung kein Bild von machen.
Du besitzt genauso wie alle Benziner F30 & F31 Modelle,einen klappengesteuerten Endtopf wie du sicherlich weißt.
Hast du mal in das Abgasrohr mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und dich vergewissert wie die Klappe steht? Das erkennt man auch wenn man sich den Stellmotor der Klappe betrachtet.
Am besten sitzt einer im Wagen und gibt kurze Gasstöße und ein zweiter schaut nach ob die Klappe arbeitet und ganz öffnet und wieder schließt
Ansonsten weiter versuchen zu lokalisieren,woher das Geräusch kommt.
KW-Muffel
Hi Nemesis,  das was du hörst kann die Kette sein, ist der Kettenspanner o K. ?  , könnte auch nur die untere Kette der Ölpumpe sein oder der dortige hydr. Kettenspanner .

Hi , Regner , wie alt ist denn dein Motoröl ?  120°C Öltemperatur ist schon mehr als Betriebswarm !  Das Geräusch kann auch von deiner Luftpumpe kommen,
die sollte normalerweise nur am Anfang kurz laufen, wenn sie länger läuft ist ein defekt vorhanden, vielleicht hängt das Relais .

Steht etwas im Fehlerspeicher ?  messe mal dein Öldruck ! 

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 19.04.2018 um 10:05:13
uli07
Ich wundere mich gerade wie man das genau lokalisieren kann das es die Ölpumpe ist.
KW-Muffel
Hi , das ist auch nicht die Ölpumpe die er hört !

Gruß  Peter
selinablau
Hallo,
was kam jetzt im Nachhinein mit deinem Motor raus???
Nemesis335
Moin. Paar Tage später ging die MKL an. Ab zum
Freundlichen und die haben Drosselklappe, Vakuumpumpe sowie Kettenspanner gewechselt. Was allerdings davon jetzt die Ursache war, konnten die mir nicht sagen, was ich sehr merkwürdig fand.