Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW Concept M4 GTS Coupé

Schon ein Jahr ist es her, als die Markteinführung des BMW M4 Coupés stattfand. Nun präsentierte der Münchner Autobauer eine Studie, die künftig als Sonderedition des BMW M4 Coupés an den Start gehen könnte und damit an traditionsreiche Fahrzeuge wie dem BMW M3 Evolution (1988), BMW M3 Sport Evolution (1990), BMW M3 GT (1995), BMW M3 CSL (2003), BMW M3 GTS (2010) oder BMW M3 CRT (2011) anknüpfen könnte.

Die M3-Sondereditionen sollten in Sachen Performance und Handling noch einmal einen drauf setzen. Die BMW M GmbH veränderte deshalb nicht allein nur die Leistung, sondern auch diverse Karosserie- oder Antriebsteile. Auch im Innenraum blieben die Sondermodelle - exemplarisch ist das BMW M3 CSL Coupé (E46) von 2003 mit seinen Carbon-Türverkleidungen oder den Leichtbau-Sitzen samt Alcantara-Bezug - nicht unangetastet. Einen ähnlichen Weg will die BMW M GmbH auch mit dem BMW M4 Coupé, dem heutigen Nachfolger der zweitürigen M3-Modelle, bestreiten.

Mehr sehen? Hier gibt es Live-Bilder vom BMW M4 GTS Coupé in Pebble Beach.

BMW Concept M4 GTS Coupé: Vorschau auf F82-Sondermodell

Das BMW Concept M4 GTS Coupé ist eine seriennahe Studie auf ein F82-Sondermodell, das voraussichtlich ab nächstem Jahr erhältlich sein wird und am 13. August 2015 auf dem Concorso d`Eleganza im kalifornischen Pebble Beach enthüllt wurde. Unter anderem wird das Sondermodell mit der neuen Wassereinspritzung vom Band laufen, die bereits beim BMW M4 MotoGP Safety Car eingesetzt wird und hier für ein deutliches Leistungsplus sorgt. BMW gibt noch keine offiziellen Leistungsdaten zum BMW Concept M4 GTS Coupé bekannt, es kann aber mit einem zusätzlichen Leistungsplus von acht bis zehn Prozent gerechnet werden. Gegenüber dem 431 PS starken BMW M4 Coupé würde der S55-Motor damit satte 500 bis 550 PS leisten.

Mehr Infos: Wassereinspritzung im BMW M4 GTS Coupé

Neben der Wassereinspritzung verfügt das BMW M4 GTS Coupé über Heckleuchten mit OLED-Technologie (Organische Leuchtdioden), die gleichmäßiger leuchten und insgesamt schicker aussehen. In Sachen Leichtbau verfügt das Sondermodell über eine CFK-Motorhaube sowie über einen in Sichtcarbon ausgeführten Frontsplitter und einen Carbon-Heckflügel.

Mehr Infos: OLED-Leuchten im Video

Optisch fällt das Concept-Coupé durch die Außenfarbe Frozen Dark Grey metallic sowie Akzente in Acid Orange am Frontsplitter ziemlich auf. Dieser Acid Orange Akzent wird von den gewichtsoptimierten, geschmiedeten und glanzgedrehten Leichtmetallrädern im Styling 666 M wieder aufgenommen. Die Räder in den Dimensionen 9,5 J × 19 vorne und 10,5 J × 20 hinten sind mit „Michelin Sport Cup 2“ Reifen im Format 265/35 R19 vorne sowie 285/30 R20 hinten ausgestattet. Die Mischbereifung ist perfekt auf die überragenden fahrdynamischen Eigenschaften des BMW Concept M4 GTS abgestimmt.
Performances
Nettes Rendering , aber kein Vergleich zum M3 CSL (der letzte wahre M3). 
ChrisH
Hm, klingt nicht gerade nach einem guten Zeichen, wenn die M GmbH zwar Wassereinspritzung und über 500 PS erwähnt, aber beim Leichtbau gerade mal eine Carbon-Motorhaube. Dann wird´s wohl nix mit Leichtbau? Und weniger Gewicht wäre eben wichtiger als viel PS.

Grüße
ChrisH