Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
Hallo
 Der user " der Maggus " hat mich auf den Fächer aufmerksam gemacht , wer hat schon erfahrungen mit dem Fächer / kat der fa Hiller gesammelt wichtig ist ob jemand abgas gutachten angestrebt hat , wie die Passform ist , und der Preis
 Der Krümmer schaut erst mal so aus als könnte er den kaltlauf zyklus einer D4 gutachtesmessung bestehen , die Frage ist halt welche zellen zahl ist da verbaut etc , ich hatte die fa Hiller Abgastechnik am freitag mal angeschrieben , aber noch keine Antwort bekommen , was aber noch kommen kann ........



 Meine Bitte das soll kein Bla bla thread werden das würde ich im smalltalk posten ...... ,
sonder es sollen fakten gepostet werden für leute die an legalem interessiert sind nicht an die jenigen  denen wegen lautstärke und optik alles sinnlose machen würden ohne Tüv bezug etc., also die dem geneigten Tuning freund /umbauern tips bringen , da ja das Thema Fächer krümmer bei m52 tü + M54 ein viel beschriebenes Thema ist und dort leider keinem bewusst ist das die normale fächer lösung im prinzip keine D4zyklus bestehen kann .....auch wenns irgendein Tüv er es unwissend eingetragen hat ..........also bitte keine unnötigen post , DANKE 
Vielleicht kann man ja auf diesem wege Interessenten für ein Abgasgutachten dieses krümmer typs sammeln ............


 


 

Bearbeitet von: pat.zet am 09.08.2015 um 11:41:49
leefixx
Sieht schonmal gut aus - was kostet der Krümmer ?
5N1P3R
Ich finde, dass die Rohre nach den Kats zu schmal ausgefallen sind...aber vielleicht hat es ja seinen Grund.
So wie das Teil aussieht, hat es jemand gemacht der Ahnung hat :)
pat.zet
Na wenns auf den OE m52 Tü kat passen soll können die Flansche + Rohre nicht so viel grösser sein , der rest ist schon gut !
 
5N1P3R
 

Na wenns auf den OE m52 Tü kat passen soll können die Flansche + Rohre nicht so viel grösser sein , der rest ist schon gut !
 
(Zitat von: pat.zet)


  Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso die einzelnen Rohre, die von jeder Auslassöffnung kommen, dicker sind?
E36FAN328i
Hallo, der Tuner Sven Gawrisch hat mal gesagt das für einen m52 Motor der beste Krümmer ( Preis/ Leistung) der von Schmiedmann ist! Es gibt 2 Versonen mit kurzen und langen rohren. Nimm den der für deinen Passt sonst brauchst du andere Kats. Mfg
stefan323ti
 

Hallo, der Tuner Sven Gawrisch hat mal gesagt das für einen m52 Motor der beste Krümmer ( Preis/ Leistung) der von Schmiedmann ist! Es gibt 2 Versonen mit kurzen und langen rohren. Nimm den der für deinen Passt sonst brauchst du andere Kats. Mfg
(Zitat von: E36FAN328i)


 Hier gehts um den M52 , der hat abgasseitig nicht mehr viel mit dem M52 gemeinsam ;-)
Deine Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber passt leider nicht zum Thema.
pat.zet
Der Frank Hiller hat geantwortet leider nicht so das es vorwärts geht,  er hat den krümmer für die Fa MK - Motprsport gebaut , leider haben die  ihren Firmensitz in Japan , ich hab mal ne mail hin geschickt , ich bleib mal drann .........
pat.zet
Hallo
nachdem man sich ja kaum vor interesse retten kann für die Hiller kats  , hab ich mich mal um die Gründe warum beim Z3 mit M52 TÜ motordie kats reissen gekümmert , der M54 hat Original eine Getriebe kat strebe und eine verstrebung von kat flansch zu kat flansch ...
 Somit gibts da keine grosse Querbewegung mehr ....... man muss nur einen Metallwinkel an den katsschweissen um die Strebe zu fixieren
 Daher werde ich nun auch wieder OE kats geschweisst einbauen  mit den M54 Streben !
 Durch Zufall war das Studien objekt ein Z3 2,2 l bei einem Freund in der Werkstatt.

Link
Link







Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2015 um 15:16:40
StreckenSau
Diese Kats find ich mal sehr interessant als M52 TU Fahrer :-) Halt uns auf den laufenden Pat.

Wegen der Querstrebe, ist das eine Besonderheit beim Z3, dass der sie nicht hat? Denn ich hab diese Strebe auch. Bei mir war die durchgegammelt und nen halbes Jahr später hatte ich nen gerissenen Kat aufgrund der fehlenden Halterung ;-)
pat.zet
Hi ich denke für mich hat sich das mit den n Hiller Kats erledigt dem Herr Hiller scheint es nicht wichtig zu sein !
Sonst hätte er mir auf meine  E mail mehr mit interesse geantwortet geantwortet, die Frage nach dem Preis ist bis heute nicht geklärt die Aussage das auch er ein Abgas GA erstellen kann ist super ! , aber halt ohne preis ist das alles pappe , und  ich krieche keinem in den a.... , damit ich Geld ausgeben darf ... wenn nicht immens nötig ist .
Da ich nicht glaube das Welten an Leistung und Drehmoment bei  dem Krümmer entstehen , werde ich die Strebe mit den alten Geschweissten Kats verbauen, da hab ich dann auch meine Ruhe  und leistung bekomme ich auch so hin, zudem scheint ja das interesse bei m52 Tü Fahrern unter 1 % zuliegen, was die rege teilnahem an dem Thread dokumentiert
 Zur Strebe , diese strebe scheinen nur M54 (Z3)  6 zyl zu besitzen , da ich zwei  M52 Tü Z3 habe ( beide hatten / haben gerissen kats ) und keine Strebe liegt diese vermutung nahe ......

Bearbeitet von: pat.zet am 14.04.2022 um 12:03:35
pat.zet
Ein user aus einem Z forum hat von der fa hiller diese aussage bekommen :
der Krümmer kostet 1800,-€ inkl. Mwst. zzgl. Versand
 
530df10
Guten morgen liebe BMW Community !
Ich bin neu bei BMW syndikat und weis nicht ob ich hier richtig bin um eine frage zu stellen 😀

Ich habe mir einen BMW 530d f10 M-paket gekauft und wollte mal wissen ob es schädlich ist kennfeldoptimierung machen zu lassen. 245ps reichen mir einfach nicht mehr aus 😀
Und wie sieht es aus mit downpipe einbauen lassen ?

Danke euch jetzt schonmal ! Bis dann...
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Guten morgen liebe BMW Community !
Ich bin neu bei BMW syndikat und weis nicht ob ich hier richtig bin um eine frage zu stellen 😀

Ich habe mir einen BMW 530d f10 M-paket gekauft und wollte mal wissen ob es schädlich ist kennfeldoptimierung machen zu lassen. 245ps reichen mir einfach nicht mehr aus 😀
Und wie sieht es aus mit downpipe einbauen lassen ?

Danke euch jetzt schonmal ! Bis dann...
(Zitat von: 530df10)


 Bitte nicht einfach in einem Thread der um etwas ganz anderes geht Frage (n) reinklatschen. Eröffne für deine 2 Sachen bitte einen eigenen Thread im Motorenbereich.
pat.zet
Zitat meines kumpels nach einem Tüv termin zum Thema des krümmers oben :

"so hab mich jetzt mal umfassend informiert wegen TÜV-Teilegutachten und weiterer Möglichkeiten, den Fächerkrümmer zu legalisieren.

a) ich müsste zur Beantragung eines Teilegutachtens mich erstmal als Hersteller ISO zertifizieren, sonst wird mein Antrag erst garnet angenommen. Dann muss ich tatsächlich der Hersteller und nicht nur der Vertrieb sein, was voraussetzt, dass ich selbst zumindest den letzten Fertigungsschritt an dem Teil ausführe... und wenn es nur das Aufschweissen des Typenschildes mit einer Teilenummer auf den Krümmer ist, das würde schon genügen.
Aaaber... die Gesamtkosten für alle Testläufe im Abgaslabor mit Dokumentation und Erstellung des Teilegutachtens würden insgesamt etwa 15.000€ betragen. Das Auto müsste nach jedem Testlauf eine Abkühlphase von 8 Stunden in deren temperierten Halle durchlaufen, was den jeweils nächsten Testlauf frühestens am nächsten Tag ermöglicht. Frühestens!
Weil es durchaus sein kann, dass wegen Andrang das Auto erst 2-3 Tage später wieder dran kommt - ich daher damit rechnen muss, das Auto denen für bis zu drei Wochen dort zu belassen.

b) ich beantrage für den Fächerkrümmer "nur" eine ECE-Genehmigung und lasse mir vom Abgaslabor dafür einen Laborbericht erstellen. Dazu wäre erforderlich, dass die orig. BMW 400-zeller Keramikkats verbaut sind und das auch von aussen jederzeit anhand der BMW-Nummer ersichtlich ist.
Damit kann der Fächerkrümmer unter Vorlage des Laborberichtes dann vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden, die jedoch eine Geräuschmessung beinhaltet und somit etwa 300-400€ kosten dürfte.
Das würde die Anzahl der nötigen Testläufe auf vier reduzieren und die Kaltlaufphase müsste in diesem Rahmen NICHT getestet werden, da es sich ja um die orig. Kats handelt und nur evtl. Veränderungen durch deren verändertes Anströmen durch den Fächer überprüft würde, ob sich die Abgaswerte dadurch evtl. verschlechtern. Aber eher das Gegenteil wäre laut Aussage des TÜV-Menschen der Fall, da sich durch einen Fächer die Anströmverhältnisse eines motornahen Kats spürbar verbessern und das eher bessere Werte als Serie zur Folge hat.
Ja... "nur noch vier Testläufe" hierfür erforderlich, was die Kosten erheblich auf "nur noch etwa 5.000€" reduzieren würde

c) der TÜV-Mensch war so nett und hilfsbereit, dass er mich darauf hinwies, dass der Auspuffkrümmer selbst kein bauartgenehmigungspflichtiges (welch ein Wort? ) Fahrzeugteil ist und wenn sichergestellt ist, dass sich im Fahrzeug die orig. Kats etwa im gleichen Abstand vom Auslass am Zylinderkopf befinden, wäre für den Fächerkrümmer keinerlei Genehmigung erforderlich, sofern bei regulären Abgasuntersuchungen die Abgaswerte nicht überschritten werden.
Bauartgenehmigungspflichtig sind Abgasanlagen nur ab Krümmer

Fazit: Ich lasse mir so nen Fächerkrümmer mit den orig. BMW 400-zeller Keramikkats bauen, baue den ein und fertig."


ALLES NICHT SO EINFACH !
Aber genau da liegt dann auch schon ein problem , der abstand, reines mass kat zum kopf oder der abstand länge der Rohre zum kat ?
okap4
jepp die schmiedmannkrümmer taugen für m54/m52tü

sven bezieht sich da sicher nicht nur auf die m52 ;-) er kennt mein setup seit jahren und obwohl der schmiedmann richtig billig is kann der was!
hab ihn seit sicher 6 jahren verbaut und taugt immer noch^^
zudem hab ich ja nen kompressor drauf u somit mehr belastung für den krümmer...

die motornahen kats sind einfach ein grauß in meinen augen ;-) geht ja gar nicht^^
pat.zet
Jo ein krauß schon aber halt bestandteil der M52 tü/M54,  da führen keine  legalen schnellösungs wege vorbei, daher würde ich meinen  Z3 DV  gegen einen EV eintauschen 😜
okap4
naja - ich hatte erst die e46 m3 kat´s drin jetzt die e92 m3 kats...
nach dem fächer (kat-back quasi) und original bmw-teil ^^

abgaswerte passen besser als original nachdem sven drauf war - bmwkats sollten doch auch mit eurem tüv klappen oder?
 
pat.zet
Hallo vor ein paar Tagen  hat mich ein User aus AT  angeschrieben , er hatte einen link einer Bayriscen Firma zum Thema Fächer krümmer kat anlage für M54 / M52 Tü erwähnt.
Ich möchte diesen Link hier teilen , leider ist die Anlage wie immer sehr teuer , allerdings qualitätiv auch sehr aufwendig ! leider konnte ich noch nicht herausfinden ob die Fa.Tusche ein Abgasgutachten für das Bauteil hat oder was der Krümmer an drehmoment und leistung bringt.
Hier mal der Link :
https://www.tusche-exhaust.com/product-page/bmw-e46-f%C3%A4cherkr%C3%BCmmer-inkl-sportmetallkats-hjs


 

Bearbeitet von: pat.zet am 14.04.2022 um 11:51:25

Bearbeitet von: pat.zet am 14.04.2022 um 11:52:18
cxm
Hi,

wenn die sich schon auf "vielen Fächerkrümmern aus dem Zuberhör" ohne Zulassung beziehen, werden die sich davon abheben wollen und eine Zulassung anstreben.
Ob ABE oder Einzelabnahme, wird man erfragen müssen.
Aber die 100€ pro Mehr-PS , werden wohl leicht überschritten werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Sachen 10 Jahre zu spät rauskommen, um noch nennenswerte Verbretung zu finden.
Zu mehr als die Aussage "gibt's nicht" zu widerlegen, taugen die Sachen nicht...

Ciao - Carsten
pat.zet
Da bin ich bei dir , aber wenn man so etwas schon Aufwendig produziert oder sich mit der Entwicklung  beschäftigt , wäre doch eine Informationsverbreitung und Fragen Beantwortung zum Thema Legalität wichtig ( allein um die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen )  , aber leider ist meine Anfrage komplett unbeantwortet, was ich nochmal versuche ist eine WA anfrage.
Das die Leistungsaubeute  vielleicht im niedrigen zweistelligen PS bereich liegen wird ist realistisch, die Option der 200 cpi kats ist schon mal besser für die  Leistung, wie beim M54 400 cpi ( grössere Rordurchmesser ), und beim M52 Tü 300 cpi ( kleinerer Rohrdurchmesser )
Nur 4000 € ist halt happig und ohne TGA / ABE eine extrem luxuriöses Bauteil .......
 

Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2022 um 10:19:42

Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2022 um 10:21:39