Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DonZotto
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen merke ich wie mein Auto auf der Autobahn bei circa 100-130 KMH beim sanften beschleunigen wie zum Beispiel beim überholen ruckelt. Ich habe festgestellt, dass das immer nur im fünften Gang passiert. Sobald ich Vollgas geben, schaltet er ja automatisch einen Gang runter und alles ist gut. Genauso wenn ich manuell in den sechsten Gang schalte ist auch alles gut. Habe einen 530d lci 2007 (LCI mit 235 ps, Automatik)

Habe mal nach so einem Problem gegoogelt. Eventuell müsste man bald die Injektoren tauschen oder eben was mir logischer erscheint, Das Abgasrückführungventiel, da ist ja im niedrigeren Drehzahlbereich arbeitet. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke im Voraus
mariozankl
Du kannst versuchshalber mal das AGR Ventil abstecken und eine Runde drehen. Wenn das Ruckeln weg ist dann weißt du ja wo das Problem liegt.
rick2601
Für mich hört sich das eher nach einem Getriebeproblem an. Wie viel km hat es denn schon runter?
DonZotto
Ich habe jetzt 133.000 km drauf. Habe das Auto im Oktober gekauft. In der Zeit habe ich jetzt 15.000 km gemacht. Ist jetzt auch nicht unbedingt wenig. Sind zwar auch ein paar Kurzstrecken dabei aber auch immer wieder mehrere 100 km Autobahn. Hab leider selber nicht so viel Ahnung wegen dem abdecken oder ausbauen des Abgasrückführungventils muss wohl weiterhin googeln oder YouTube schauen wie sowas geht. Was könnte es denn am Getriebe sein? Das wird sicher echt schlimm an: (
rick2601
Nutze mal die Suche zu Getriebe (Automatik) hier im Forum. Da gibt es einiges. Bei der km-Leistung ist ein Getriebeölwechsel überfällig.
DonZotto
O. k., danke erst mal. Werde auch gleich mal einen Termin bei einer Werkstatt vereinbaren, da die Zeit drängt. Werde in drei Wochen in Urlaub fahren. Hoffentlich ist es bis dahin erledigt
Lennox-89
 

Nutze mal die Suche zu Getriebe (Automatik) hier im Forum. Da gibt es einiges. Bei der km-Leistung ist ein Getriebeölwechsel überfällig.
(Zitat von: rick2601)




Pauschal kann man nicht sagen, dass der Wechsel überfällig ist. Das kommt immer noch auf die verschiedenen Betriebsbedingungen wie
- viele Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich,
- offensive, sportliche Fahrweise sowie
- häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
an.

Wenn man die aber nicht kennt, z.B. weil der Wagen gebraucht von "Unbekannt" gekauft wurde, dann ist es auf jeden Fall mehr als empfehlenswert ;)
rick2601
 


 




Pauschal kann man nicht sagen, dass der Wechsel überfällig ist. Das kommt immer noch auf die verschiedenen Betriebsbedingungen wie
- viele Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich,
- offensive, sportliche Fahrweise sowie
- häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
an.

Wenn man die aber nicht kennt, z.B. weil der Wagen gebraucht von "Unbekannt" gekauft wurde, dann ist es auf jeden Fall mehr als empfehlenswert ;)
(Zitat von: Lennox-89)


Genau so sieht es aus. Allerdings sieht ZF in den Wartungshinweisen einen "pauschalen" Ölwechsel alle 80 - 120 tsd km und spätestens nach 8 Jahren vor.
Lennox-89
 

 


 




Pauschal kann man nicht sagen, dass der Wechsel überfällig ist. Das kommt immer noch auf die verschiedenen Betriebsbedingungen wie
- viele Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich,
- offensive, sportliche Fahrweise sowie
- häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
an.

Wenn man die aber nicht kennt, z.B. weil der Wagen gebraucht von "Unbekannt" gekauft wurde, dann ist es auf jeden Fall mehr als empfehlenswert ;)
(Zitat von: Lennox-89)


Genau so sieht es aus. Allerdings sieht ZF in den Wartungshinweisen einen "pauschalen" Ölwechsel alle 80 - 120 tsd km und spätestens nach 8 Jahren vor.
(Zitat von: rick2601)


 
Eben nicht. Da du das Informationsblatt doch selbst vorliegen zu haben scheint, wie kommt man zu solch einer Aussage? Hier wird meiner Meinung nach immer etwas falsch interpretiert. Ich denke auch, es hat schon seinen Grund, warum BMW das Getriebeöl in keinem Serviceplan drin stehen hat.

Auszug aus dem selben Infoblatt der ZF:
"Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen."

Die Empfehlung richtet sich wie gesagt nach den Betriebsbedingungen. Ob und wann man seinem Fahrzeug dann einen Wechsel gönnt, sollte mit den Infos jeder selbst entscheiden können. Aber vorgeschrieben ist diesbezüglich auch seitens ZF nichts ;)
DonZotto
Hab eben bewusst eine Fahrt auf der Autobahn gemacht um mal danach zu schauen. Bin bewusst in den Sportmodus im fünften Gang gefahren. Vom Zittern des Autos war Nix. Ich weiß jetzt nicht, ob das damit zusammen hängt, dass der Motor kalt war. Ist also sporadisch. Hab außerdem ein Termin beim freundlichen gemacht. Bin mal gespannt ob die mir weiterhelfen, oder ob ich die knapp 50 € für Fehlerspeicher lesen in den Wind schieße.

Mal eine Frage am Rande: hab einen common rail sensor vor ein paar Monaten tauschen müssen, weil ich den abgeschossen habe. Allerdings war das ein gebrauchter über einen Händler auf eBay. Ich kann jetzt nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass ich das davor nicht hatte, da ich das erst neulich gemerkt habe. Könnte es auch da her kommen?

Sorry für die blöden Fragen, bin gelernter Einzelhandelskaufmann und kein Mechaniker.
rick2601



Auszug aus dem selben Infoblatt der ZF:
"Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen."

Die Empfehlung richtet sich wie gesagt nach den Betriebsbedingungen. Ob und wann man seinem Fahrzeug dann einen Wechsel gönnt, sollte mit den Infos jeder selbst entscheiden können. Aber vorgeschrieben ist diesbezüglich auch seitens ZF nichts ;)
(Zitat von: Lennox-89)


" Vorgeschrieben" in dem Sinne ist es natürlich nicht. Jenseits der 80.000 km wird ja ohnehin keine Gewährleistung oder Garantie mehr greifen. Man kann sich auch darüber streiten ob dann ein Motorölwechsel "vorgeschrieben" ist. Ist ja schließlich mein Auto und wer will mir da bezüglich Wartung was "vorschreiben" solange ich durch die HU und AU komme.

Zitat ZF:

 ZF Automatikgetriebe sind mit speziell entwickelten teilsynthetischen Ölen befüllt.
Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert das Öl schneller als unter normalen Bedingungen.
Beispiele:
- Viele Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten.
- Viele Fahrten mit Anhänger.
- Sportliches Fahren.
Abhängig von der Fahrweise, empfiehlt ZF deshalb einen Getriebeölwechsel alle 80 000 bis 120 000 km, oder spätestens nach 8 Jahren.


Ich interpretiere das für mich so: Unter normalen Bedingungen empfiehlt ZF den Ölwechsel nach 120 000 km und unter erschwerten Bedingungen nach 80 000 km. Wie gesagt: Es ist eine Empfehlung. Ich persönlich habe bei meinem 6-Gang-ZF-Automaten das Öl nach knapp 127 000 km wechseln lassen, da dann ohnehin eine Motorservice anstand. Ich fahre eher gemütlich aber hin und wieder mit Anhänger und auch ab und an flotter und auch im Gelände (siehe FS).

 

Bearbeitet von: rick2601 am 05.08.2015 um 07:43:12