Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
copacetic
Hauptthema:
Hi

Ich habe ein etwas spezielles Problem mit meinem BMW F30 328i (genauere Angaben im Profil). Bevor ich zu BMW gehe, möchte ich euch vorher fragen. Vielleicht ist es ja bei dem Modell eine "bekannte Macke".

Und zwar höre ich ab ca 100-120kmh ein leicht brummendes Geräusch...als ob ein LKW nebenher fährt, oder ich von einem Bienenschwarm verfolgt werde... obwohl beides nicht der Fall ist bzw ich alleine auf der Autobahn bin. Es ist kein "normales Geräusch" und nervt bei schnellem fahren ziemlich...bin schon E46 und E92 gefahren, und hatte selbst ähnliche Geräusche noch nie.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- hängt nicht mit Motordrehzahl/Gaspedal zusammen
- hängt nicht mit einem bestimmten Gang zusammen
- bleibt ab 120kmh ziemlich konstant, also bei z.B. 180kmh nicht sonderlich schlimmer
- Kommt vom "vorderen Bereich"....genauer kann ich es nicht zuordnen.
- Beim offenen Fenster nicht hörbar...vmtl. aber wg lautem Fahrtwind
- ist schlimmer wenn z.B. Wind von vorne kommt...bei Windstössen höre ich es deutlicher. Ich vermute daher, dass irgend ein Teil nicht ganz fest sitzt und daher im Luftstrom Schwingungen verursacht.
- Tritt zum ersten mal nach einer schnellen Autobahnfahrt auf. War auch mal zwischendurch ein paar Wochen nicht zu hören, und kam dann irgendwann nach einer schnellen Autobahnfahrt wieder.
- Es sind keine Plastikteile z.B. an der vorderen Stossstange locker.

Würde mich auf eure Meinungen freuen :)
Gruss
Weiß-Blau-Fan-Rude
hier gibt es anscheinend ein Thema mit den Türdichtungen und des Aussenspiegels
copacetic
Ich hatte das Auto bei meiner BMW Werkstatt. Das geräusch wurde durch vibrieren der "abdeckung" unten am Auto verursacht. Das Problem haben wohl auch andere mit diesem Modell. Es wurde etwas dazwischengelegt und das Geräusch ist nun weg :)
FrankenAndy
Hallo.
Danke für die Info. Hab das gleiche Problem
Kannst du mir noch sagen welche Abdeckung ?
Vielen Dank
copacetic
Genau welche es ist kann ich dir leider nicht sagen. Unten am auto im vorderen Bereich gibt es eine grosse kunststoffabdeckung, welche gegen steinschlag usw schützt. Diese war wohl nicht fest genug und hat ab einer bestimmten Geschwindigkeit vibriert.

Bei mir wurde es im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie behoben. Der BMW Serviceberater meinte auch zu mir, dass kurz vor mir jemand das ähnliche Problem hatte, und die Fehlersuche wohl sehr aufwändig gewesen sei. Also wenn du zur Werkstatt gehen solltest, am besten gleich drauf hinweisen ;)
FrankenAndy
Okay danke.
Da ich noch fast 2 Jahre Garantie hab werden die es wohl dank Deiner Info so machen müssen.
Aram216
Das Thema hier ist schon etwas älter aber möchte auch noch meine Erfahrung hierzu mitteilen und hoffe den ein oder anderen damit helfen zu können.
Ich hatte dasselbe Problem. Sobald ich über ca. 120-130km/h gefahren bin kam ein brummendes Geräusch.
Habe das Auto daraufhin zu meinen Händler gegeben er hat mir gesagt es wäre ein bekanntes Problem bei dem F30 der Steinschlagschutz (große schwarze Abdeckung unter dem Motorraum) wurde daraufhin mit einem selbstklebenden Klemmfliz versehen. Seitdem habe ich kein Geräusche mehr.
 
motzmani
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Thread nochmal aufleben lassen, da ich exakt das oben beschriebe Problem seit letzter Woche habe.

Was sehr auffällig ist: Das Problem besteht erst seit meiner letzten Inspektion. Dabei wurde folgendes in der BMW Vertragswerkstatt erledigt:
  • Ölwechsel / Ölfilterwechsel
  • Bremsflüssigkeitwechsel
  • Mikrofaserfilter
  • Laut BMW musste noch im Unterboden ein "Pfropfen" zum Wasser ablassen ausgebaut/entfernt werden (weil dieser verstopfen könnte). Dieser "Service" wird wohl beim F30 im Rahmen der Inspektion so gemacht. Dazu wird wohl diese große schwarze Abdeckung unter dem Motorraum (welche hier auch beschrieben wurde) entfernt um an den Pfropfen ranzukommen.

Da das Problem erst seit der Inspektion auftritt, lag es nah, den letzten Punkt zu überprüfen (was auch hier beschrieben wurde). Es wurde nochmal alles überprüft, ob alles sitzt + abgedichtet um auch vor Vibrationen zu schützen. Alles leider ohne Erfolg! Das Problem besteht nach wie vor :-(

Würde mich auf eure Meinungen und Tipps freuen.

Viele Grüße!
 
maxhaxle
Hallo hatte bei meinem neuen F34 ähnliches Problem. Mein BMW Händler hat die Radlager in Bremsscheiben erneuert seit dem ist das Brummen weg.