Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
King Cornflakes
Hauptthema:
Hallo zusammen

Seit nicht ganz einem Monat, ist meine bessere Hälfte im Besitz des/der/dem/das/die EOS. Der Verkäufer meinte zwar, das Fahrzeug steht ganz gut da und sieht sehr gepflegt aus, stimmt soweit ja auch, aaaabbbber wer mich kennt der weiss, das geht noch besser.

Hier nun ein kleiner Bericht zur Arbeit inkl. Mittel, etc.

Fahrzeug: VW EOS
Farbe: Corn Silk Beige - Schwarz Titans
Baujahr/Erstzulassung: 2010 im Juni
Laufleistung: 47tsd

Bild der Ausgangslage und Beschreibung:

- laut Verkäufer in einem tollen Zustand
- leichten blau Schleier
- kleinere dunkle Flecken
- noch weich, aber trocken
- Verdeckkastendeckel graustich, trocken, leicht verwittert
- Amaturenbrett dasselbe wie oben
- der restliche Innenraum gut bis sehr gut, jedoch Luft nach oben

Verwendete Produkte:

- Lederreiniger mild von colourlock
- Lederreiniger stark von colourlock
Mequiars M40
- Lederprotector von colourlock
Reinigungsschwamm
- weiche Lederbürste von colourlock
- diverse Microfasertücher oder die hier

Gesamtdauer der Aufbereitung:

- ca. 2 ½ Stunden

Kosten der Aufbereitung:

- Viel Schweiss ( + 30°, gefühlte *Sche***s 90° Hitze)
- ein wenig Rückenschmerzen (was tut man nicht alles für die Frau)
- 2 Liter Wasser aus der Leitung, Whisky kam nach der Arbeit
- die verwendete Produkte hatte ich noch rum liegen, Preise siehe Links

Das Lächeln meiner besseren Hälfte:

- UNBEZAHLBAR!  

Hier nun die Bilder von vorher und nachher

Das verwendete Material



Die Sitzen sehen an und für sich nicht schlecht aus, ich weiss ist jammern auf hohem Niveau.
In Live sehen die Sitze echt nicht schlecht aus, aber sieht man das diese ein wenig Pflege nötig hätten



Wenn man mit einem Klebeband den Sitz mal unterteilt, anschliessend mit Reiniger und Bürste
mehrfach die Fläche bearbeitet sieht man, dass das Leder doch "leicht" eine hellere Farbe hat



Die Seitenwangen sind noch nicht gereinigt auf dem Bild



Dann ging es den Plastikteilen an den Kragen, auch da gingen 5 Jahre nicht spurlos vorbei.
Bei der Abdeckung kam eine weiche Bürste zum Einsatz und anschliessend wurde mit einem
Microfaser abgewischt, den Unterschied sieht man deutlich und bedarf keine weiteren Worte, oder?





Das selbe gilt für das Amaturenbrett und der restlichen (Plastik) Innenraum



Abschliessend die Finishbilder von der ganzen Plagerei äääähhhmmm Putzerei





nochmals vorher / nachher





Kleine Anmerkung:
Das Amaturenbrett und die Oberflächen wurden matt gerieben - weil, der "Speckglanz" nach ATU Tuning ausschaut
und zweitens das Amaturenbrett sich durch den Glanz absolut ungünstig in der Frontscheibe spiegelt, was zu Blendungen führen kann.

Bearbeitet von: King Cornflakes am 31.07.2015 um 09:40:11
Maasmobil
Lob von mir, und humorvoll abgerundet.

gruß Matt
Performances

Kleine Anmerkung:
Das Amaturenbrett und die Oberflächen wurden matt gerieben - weil, der "Speckglanz" nach ATU Tuning ausschaut
und zweitens das Amaturenbrett sich durch den Glanz absolut ungünstig in der Frontscheibe spiegelt, was zu Blendungen führen kann.

Deshalb gibt es welchen der nicht glänzt, sondern matt ist :).
Trotzdem nettes How-To. 

 
RSG G-enemy89
Großen Respekt an dieser Stelle an dich
top es geht quasi kaum besser
King Cornflakes
@all, Danke

zum Thema matte Innenreinger, ist mir bekannt jedoch lässt sich ein glänzender matt reiben,
aber ein matter nicht auf Glanz und div. Kunden wünschen sich halt den Glanz im Auto, warum auch immer??
Und so muss ich nicht zwei Reiniger an Lager haben, sondern nur einen ;-)
CenSys
Und wie lange hält der Effekt?
Hab mir vor ein paar Wochen ein e46 cabrio gekauft mit einer hellen Ausstattung. Ist zwar gut aber einfach nicht perfekt.
King Cornflakes
Das kommt darauf an, ich pflege mein Leder halt regelmässig.

Was natürlich ein Rolle spielt ist, wie Du mit dem Leder umgehst,
wie häufig Du das Cabi brauchst, ob Du offen unter Bäumen parkierst,
ob im Fahrzeug gegessen wird, etc. dadurch lässt sich das per se so nicht sagen.
philipp080778
Welches Mittel für die Plastikteile im Innenraum kannst du empfehlen?
LG Phil
Zaufer
Danke für deine Aufstellung, werde ich als Bookmark abspeichern
hansNL1
Es stimmt was King Cornflakes schreibt.
Regelmaessig Lederpflege ist wichtig (Ich mache das 4x im Jahr).

Aber vorallem die Seitenwangen bei Sportsitze. Nicht nur das die haeufiger leicht verfaerbt (Jeans) sind, sondern auch wegen das schueren/reiben (DE ?) durch die Beine/Hose. Dies oeffters reinigen und  pflegen = geschmeidig