Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
darkcamo
Hauptthema:
Hi,
ich hab nen E90 und seit etwa einer Woche ist meine Motorleistung stark gesunken. Hauptsächlich beim Anfahren, vorallem im ersten Gang, da zieht er gar nicht mehr. Erst ab 3000 U zieht er, mit dem Turbo aber nur. woran kann das liegen? Zur Werkstatt geh ich sowieso aber vllt hat ja jetzt jemand ne Idee? würde mich sehr interessieren.

Vor kurzem habe ich neue LED Rückleuchten eingebaut, hatten zwar Widerstände aber BC hat trotzdem Fehler gemeldet. Meine Werkstatt hat gesagt das könnte daran liegen, halte ich aber irgendwie für nicht richtig..vllt irre ich mich ja.
Ich hab die auf jeden Fall wieder ausgebaut, Leistung ist aber trotzdem noch schlecht.

Über paar informative Beiträge würde ich mich freuen.
V8 for Life
Seit wann hängt die Beleuchtung mit der Motorleistung zusammen? Da hat dir die Werkstatt absoluten mist erzählt. Einzig die Lichtmaschine könnte unter äußersten Umständen dazu führen das du ne Leistungseinbuße von max. 5Kw hast.

Das dein Motor erst ab 3000U/Min "zieht" klingt ganz verdächtig nach VTG-Steuerung.
darkcamo
Was ist eine VTG Steuerung?

Achja hab vergessen zu erwähnen dass er jetzt knapp 130.000 runter hat.
Daniel96
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Evt. ist der Partikelfilter auch voll.
EL-Loco123
LDR futsch 
ThomasM
Bei meinem 163 PSler war das auch. Vor allem wenn die Klimaanlage luef wras beim Anfahren. Bei mir wars der Luftmassenmesser. Hab ich etwa bei 150.000 km ausgetauscht. geht ganz leicht. Würde keine über ebay oder so kaufen. Beim Bosch händler bekommst Du den selben wie bei BMW nur etwas günstiger.
Dann solltest Du mal Deine Kühlwassertemperatur überprüfen. Steht im Geheimmenue. Findest Du hier im Forum wie Di dir das anzeigen lassen kannst.
Den Partikelfilter hab ich bei BMW austauschen lassen, das hat nur eine etwas bessere gasannahme zur folge geht aber keine nennenswerte Leistungssteigerung.
Gruß Thomas
darkcamo
also den LLM hab ich bereits auch schon getauscht, von Bosch über Autoteile Teufel gekauft.
Hat aber nix gebracht, der alte war wahrscheinlich noch in Ordnung.

Seit kurzem gibts nun weitere Probleme,
-es ruckelt so komisch bei konstanter Geschwindigkeit.
Fühlt sich genauso an wie als wäre der Tank leer, als würde kein Kraftstoff mehr zugeführt werden.
Wenn ich dann mehr Gas gebe dann hörts auf.
-das Kupplungspedal vibriert sobald ein gang drin ist. Wenn ich den Fuß nur bisschen drauflege spür ich das deutlich.
Das war halt vorher nicht so.

Hab am 20.8. ein Termin bei BMW und lasse die Mängel mal hoffentlich aufdecken. Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.
LG an euch, danke für eure Beiträge.
darkcamo
Habe also die Probleme ner großen BMW Niederlassung geschildert. Scheinbar lag es an nem defekten Thermostat.
Daraufhin wurde defektes Thermostat ausgetauscht und Motorelektronik Software auf den neuesten Stand gebracht. Kosten: 550€ inkl. Diagnose (200€)
Und hat es was gebracht? Nein.
Die Probleme sind nach wie vor die gleichen/selben...Super.
Lektion gelernt, nicht mehr zur BMW Werkstatt gehen.
darkcamo
Problem ist, wie schon vermutet der Turbo. Der hat Spiel.
Außerdem ist Massenschwungrad auch hinüber.

 
sigis
moin........

den Pappnasen bei BMW würde ich allerdings das Geld wieder zurückverlangen. Ich muß zumindest in meiner Werkstatt nichts zahlen, wenn die Reparatur keinen Erfolg brachte. Und für die Diagnose 200 Euro zu verlangen ist ne Frechheit.
Bin mir auch ziemlich sicher, das es der Regler des Turboladers ist. Ich weiß jetzt nicht, welchen Lader Du im LCI hast. Ich hatte bei mir das Gleiche Problem- der Regler klemmte und hat den Lader nicht mehr verstellt. Das Teil kriegst Du bei BMW wahrscheinlich nicht, obwohl es absolut easy (zumindest bei meinem 320 d / 177 PS) zu tauaschen bzw. zu reparieren ist. Da muß auch nix eingestellt werden, ich hab für die komplette Reparatur keine Stunde gebraucht.
Jetzt mußt halt jemanden finden, der sich das mal anschauen kann, ob der noch verstellt. Man sieht das eigentlich ganz einfach.

Gruß - Sigi

 
darkcamo
Ok danke für die Info,
ich werd auf jeden Fall versuchen mir da geld zurückzuholen.

Oh sorry hab vergessen zu erwähnen dass der Turbo spiel hat, sagten die Pappnasen zumindest. Da hilft auch kein Regler Tausch, oder?
Und der DPF soll "auf jeden fall" ausgetauscht werden.
Dazu, was das Vibrieren des Kupplungspedals auslöst: Massenschwungrad hinüber.
Am Telefon sagte er mir einen ungefähren Preis von 6000€ inkl. 10 Prozent Rabatt hahahaha


Hab nen 163psler. Mit LCI und so kenn ich mich leider nicht aus.
 
phantom92
Bei mir war auch der Turbo hin, aus dem Grund war dann auch mein dpf zu. Also der Turbo hat mich neu 1300 inklusive Einbau gekostet. Kannst natürlich mit einem überholten sparen, ist aber ne Glaubens frage. Wenn der Turbo wieder funktioniert würde ich es erst mit dpf reiniger aus der fachwerkstatt probieren, du kannst kaum was verlieren. Meine Werkstatt meinte auch das der neu werden muss, habe aber erstmal auf den reiniger bestanden. Die haben einen ganzen "Eimer" voll reingekippt, der Wagen hat kurzzeitig gequalmt wie ein waldbrand, aber mein dpf hat nun wieder ca. 90% Leistung. Nur bei dem masseschwungrad kann ich dir nicht helfen.
sigis
Moin............

verkaufen und gut ist. Wenn eine Wagen mit 130000 km derart viele und vor allem sauteure Probleme macht, würd ich keinen Cent mehr reinstecken und lieber sagen "ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Bei 130000 km ist ein normaler Diesel erst richtig eingefahren !

Sigi
darkcamo
Da haste wohl recht, das hab ich auch schon in angriff genommen und bei mobile.de reingestellt.
War echt ne schöne Zeit :/
 
sigis
moin........

ich denke auch, daß es das Beste ist..... weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen schon hast, aus wievielter Hand usw. aber das ganze was Du da an Problemen hast klingt eher nach einem  Wagen mit 330000 km Laufleistung und Tachos kann ja heute jeder "Heimwerker" manipulieren. Andererseits muß ich auch sagen das mein 320 d (Bj.2008) mich zwischen 150 und 180000 km auch zur Verzweiflung gebracht hat. Habe bei der Laufleistung noch nie nen Wagen in meinem Leben gehabt, der so regelmäßig alle 4 Wochen in die Werkstatt wollte. Das war ich halt von meinen Citroens (die ja gern als Billigkarren dargestellt werden...)davor absolut nicht gewohnt. Die liefen stets bis weit über 300000 km völlig problemlos und waren im Handling auch nicht solche Mimosen.....Wenn ich das alles (was laut BMW da dann immer gemacht werden wollte) hätte machen lassen und gezahlt, so hätte ich in dieser Zeit mehr geblecht, als der Wagen überhaupt Wert ist. Hab dann die ganze Scheckheftpflege sausen lassen, mir ein OBD Gerät mit BMW Software geholt und die Sachen selber erledigt. Letzendes war auch nie das Defekt, was die mit immer erzählt haben, sondern nur Kleinigkeiten, die man mit etwas Sachverstand auch beheben konnte ohne gleich für zig tausend Euro ganze Baugruppen auszutauschen. Seitdem ich die Wartungen und alles was möglich ist selbst ausführe läuft er eigentlich völlig problemlos. Hab jetzt 210000 km runter, noch den ersten Turbo und DPF drin und es sieht auch derzeit nicht so aus, als ob er mir Probleme machen will. Wollte ihn ja auch bei knapp 200000 verkaufen, nachdem ich aber feststellen mußte, daß man da selbst im TOP Zustand mit Vollausstattung nix mehr für kriegt  (ein Angebot war 6000.-, das andere 5000.- .... und es waren die einzigen, die überhaupt auf das Inserat hin angerufen haben...) hab ich mir gesagt, da fahr ich ihn lieber zu Schrott.....

Sigi