Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monaleiin
Hauptthema:
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich hab ein großes Anliegen bezüglich meines Autos. vor c.a 5 Monaten kam bei mir die Motorleuchte ständig und er hat sich extrem verschluckt und geruckelt daraufhin Diagnose -> NOX Sensor defekt, is ja ein bekanntes Problem.

Also Sensor getauscht, Fehler weg und kurze Zeit später kam wieder die Leuchte das ruckeln allerdings ist weg, an sich läuft er meistens ruhig.
Fehlercode:

30DA Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
30DE Stickoxid Sensor Verh. Lambdasonde B1 S1 zu Nox Sensor
2AFD Stickoxid-Sensor Signal zu mager
2AF8 Stickoxid Sensor Fehlerhaft
2AF9 Stickoxid-Sensor Signal zu mager d. Schubschaltung
2C7F Lambdasonde Bank 2 Sensor 2 Gemisch zu fett

Also für mich klingt das wieder nach dem NOX-Sensor, aber das kann doch fast nicht sein, da er vor c.a 5 Monaten erst getauscht wurde? Die Motorleuchte kam ein paar Mal ich hab den Fehler aber immer gelöscht dann ist die Leuchte für eine Zeit auch weg und kommt aber dann immer wieder. Ich dachte erst vielleicht muss der neue NOX Sensor sich erst anpassen, Adaptionswerte wurden auch zurückgesetzt aber Fehlanzeige. Was außerdem seltsam ist, wir haben die Werte des NOX-Sensors extra gemessen während einer Fahrt, alles im grünen Bereich. Außerdem ruckelt das Auto lediglich bei 900-1000 Umdrehungen und hat kleine Drehzahlaussetzer bei Kaltstart und Vollgas. Meine Frage, ist das jetzt schon wieder der Sensor oder könnte sich dahinter auch etwas anderes verbergen, Kat, Injektoren? Freaky..
 

Bearbeitet von: Monaleiin am 17.07.2015 um 11:13:28

Bearbeitet von: Monaleiin am 17.07.2015 um 11:16:38
jan1789
Vom Fehlercode deutet es auf den Nox-Sensor hin, allerdings sprechen die Anzeichen eher für die Injektoren.
Bei meinem e92 330i N53, ruckelte er ebenfalls und es gab Drehzahlschwankungen im Stand oder an der Ampel.
Injektoren wurden auf Kulanz getauscht und seitdem gibt es keine Probleme,fährt sicheinwandfrei.
Eigentlich unwahrscheinlich, dass der Nox Sensor wieder defekt ist....