Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HermannZ
Hauptthema:
Hallo,
ich bin neu beim Forum.... BMW 325i Cabrio, Bj88, Automatik, 170TKm (Langstrecke). Vor ca. 10 Jahren gekauft und in die Ecke gestellt. Seit Frühjahr wieder auf der Straße, aber nun mit Automatikproblem. Die Automatik schaltet nicht in den 4. Gang. Auch nicht bei erreichen des roten Bereichs bei ca. 180km/h. Sonst alles gut (vielleicht etwas ruppiger als von heutiger Automatik gewöhnt.) Automatik - Öl schon gewechselt. Keine Verbesserung.

Daher möchte ich den Automaten austauschen. Die Übersetzung ist für mich zweitrangig. Ich nutze das Auto zum cruisen.

Obwohl Automatik in verschiedenen Themen behandelt wurde, konnte ich weder hier noch bei BMW noch bei Teilehändlern eine abschließende Antwort auf die Frage bekommen´: Welche Merkmale / Nummern müssen übereinstimmen, damit ich das richtige Teil beschaffe? Vielleicht ist die Frage ja auch zu einfach...

Was ich schon weiß (hoffentlich richtig recherchiert) :
- Grundsätzlich wird zwischen "Normal" und "EH" unterschieden. Erkennbar am Drehschalter auf der Mittelkonsole. Bei mir nicht vorhanden. Also "Normal"
- Der Stecker am Getriebe muss übereinstimmen. Ist bei mir 2polig, muß also auch 2polig sein.
- 4 HP 22 und 1043010507 sagen aus, dass es 4Gang Getriebe der Bauform 4HP22 ist, die 1043 die Variante, die 010 für BMW. Lt. ZF-Liste sind die letzten 3 Stellen dann für das Modell...

Die Nr. auf meinem Getriebe ist 4HP22 - 10430105007. Die normalerweise angebotenen, die ich in die Auswahl nehme, unterscheiden sich idR. in den letzten 3 Stellen. Wie relevant ist das?

Kann eine Automatik aus einem z.B. 318i oder 320i oder auch z.B. aus einem E34 passen, wenn die obigen Punkte (bis auf die 3 Endnummern)übereinstimmen?

Für Eure Hilfe vielen Dank:-)
Thomas320
Schau mal in den BMW Teilekatalog ob die Kardanwellen unterschiedlich lang sind bei den einzelnen Automatikgetriebemodellen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein  Automatik-Dieselgetriebe von einem 524td Bj. 84 in einen 89er 320i eingebaut. Passte problemlos, der Kickdownzug und ein paar Kleinigkeiten mussten jedoch umgebaut werden. 
Es kann sein dass bei Deinem Getriebe der Fliehkraftregler hängt ( gerade wegen der langen Standzeit ) bzw. verschlissen ist, evtl. reicht es diesen zu tauschen. Eigentllich ist es dann eher so, dass das Getriebe dann im kalten Zustand erst sehr spät hochschaltet und im warmen Zustand dann wieder einwandfrei funktioniert. Aber ich würde trotzdem da zunächst mal nachsehen. Ggf. kannst Du dann auch für ein paar Euro einen Regler aus einem Getriebe übernehmen, was einen anderen Defekt hat. Neu gibt es die Regler ( meines Wissens nach )nicht mehr. Gruss
HermannZ
Hallo Thomas, danke für den Tipp. Den Effekt kalt/warm habe ich eigentlich nicht. Fliehkraftregler werde ich mir trotzdem anschauen, sobald das Getriebe getauscht ist. Ich bin nämlich nach einigem Hin und Her zum Entschluss gekommen, das komplette Getriebe tauschen zu lassen. Das ausgebaute Getriebe checke ich dann durch, so gut ich kann. Aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit zum Getriebe-Ein/Ausbau. Und auch die Möglichkeiten (Hebebühne/Wissen). Und ich will Cabrio fahren bei dem Wetter :-). Ich möchte vermeiden, dass die Werkstatt das Getriebe ausbaut und dann das neue, das ich besorgt habe nicht einbauen kann....
Thomas320
Schau mal hier...

Link




Ist natürlich immer ein Risiko, so etwas einzubauen ohne dass man das Getriebe vorher mal gefahren hat.

Bearbeitet von: Thomas320 am 17.07.2015 um 10:09:21
hel
im e30 talk gibt es dazu folgende Info, da kann die Suche auch schneller regional zum Erfolg führen


Befund 1: Getriebe schaltet kalt erst bei sehr hohen Drehzahlen in den nächsten Gang, nach einigen Kilometern bzw. Warmlauf im Stand schaltet das Getriebe wieder normal => Fliehkraftregler hängt. Kann durch Verschleiß, Ablagerung von Abrieb/Späne oder auch nach längerer Standzeit entstehen z.B. nach Winterpause oder bei eingelagerten Getrieben.

Befund 2: Getriebe schaltet garnicht mehr in die nächste Fahrstufe => Fliehkraftregler defekt weil Gewicht abgerissen.

Beides ist mit überschaubarem Aufwand wieder in den Griff zu bekommen. Wenn der Fliehkraftregler nur gangbar gemacht werden muss geht´s hauptsächlich um Arbeitslohn, ca. 270,- - 300,- €. Ein Ölwechsel ist bei gutem Öl u. Filter nicht zwingend erforderlich.
Wichtig wäre vielleicht noch..... ob ATF-2 oder ATF-3 ist beim 4HP22 völlig egal.

In anderen Fall kommen noch die Kosten für den Fliehkraftregler hinzu.