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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dee7
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch und weiß nicht mehr so recht weiter was ich machen soll und hoffe auf gute Tipps von euch, am besten aus eigener Erfahrung.

Ich habe mich nun bei Google seit Donnerstag Mittag stundenlang durchgelesen durch die Probleme mit den 4,4 und 4,8l Motoren, wo zu 98% immer die VSD als Übeltäter herausgestellt haben.

So nun ist wohl das selbe Problem auch bei mir vorhanden, man steht an der Ampel oder hat ne Leerlaufphase von 1-2 Minuten und will dann vom Fleck weg fahren und sieht im Aussenspiegel nur wie es lustig hinten aus dem Endtopf qualmt (blau/weiß), ...tolle Sache ... natürlich NICHT! :-( Ölverlust habe ich auch, wobei der sicherlich zu 80% an der grandiosen Dichtung am Lagerbock der Lichtmaschine liegt, denn der Motor sieht aus als hätte er in Öl gebadet.

In meiner Stammwerkstatt trauen die sich nicht an meinen Motor den zu reparieren, bei BMW habe ich mir heute einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, den ich per Post zugeschickt bekomme, weil das angeblich ein etwas größerer Arbeitsumfang ist und der Voranschlag etwas Zeit brauch (?!)

Was schätzt ihr kostet die Reparatur bei BMW? Sollte ich als Option bei einem Motorenspezialist nachfragen was es da kostet, gibt es hier im Forum jemand der selbst das Reparieren kann oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und das Auto verkaufen, denn so 6500 Euro für einen AT Motor mit Einbau wie man z.b. in e*ay sowas findet, ist für mich finanziell nicht tragbar und steht in keiner relation zum Verkaufspreis den ich dafür erzielen könnte, das Auto müsste ich rein vom Prinzip her die nächsten 10-15 Jahre noch fahren. :-) Für mich halt schade, an dem Auto ist sonst garnichts, nur der Motor und damit gleich das teuerste an der ganzen Sache macht eben nun zicken.

KGE hab ich schon getestet, die ist frei und die Membranen haben keinen Riss (warum sind da eigentlich keine Schläuche an den Deckeln bei den Ventilen?)

Freue mich auf Antworten!

Grüße
Dennis
thbo0508

Am letzten Sonntag bei den Autodoktoren hatten sie einen Zylinderkopf komplett überholen lassen für 790€.
Schau Dir das Video an, dort steht die Firma.
Aus einem anderen Forum kenne ich jemanden privat in Berlin, der VSD wechselt. Wo kommst Du her?
Dee7
Ich komme aus Reilingen, direkt 1 Ort neben dem Hockenheimring, also Berlin kommt daher eher weniger in Frage <600km .. 
Dee7
War jetzt bei 2 "Motorenspezialisten" hier in der Gegend und bekomme nur gesagt: machen wir nicht, so einen Motor hatten wir hier noch nicht und die Werkzeuge dazu kosten zuviel

Hmmmm....
Coupe
Hallo ich habe das spezial Werkzeug für die VSD.
YouTube Video Link


Mit diesem Werkzeug ist es Problemlos möglich ohne Ausbau der Ketten,Vanos und VAlvetronic die Ventilschaftdichtungen
zu wechseln. Bei Interesse eine PN.
Gruß
-Spike-
Nicht verzweifeln, Hilfe gibt es genug. Im 7er Forum gibt es jemanden in Bielefeld und im E60 Forum jemand aus Darmstadt, kostet bei beiden jeweils ca. 1.700€.
Alternativ kann ich dir eine Werkstatt bei Frankfurt/Main empfehlen, dort natürlich mit Rechnung/Garantie, kostet ca. 2.400€.
Bei BMW bist du jenseits der 3.500€...
Du solltest auf jeden Fall gleich das Wasserrohr mit machen lassen, bietet sich dann auf jeden Fall an und wird auch noch kommen.
Dee7
Danke dir für deine Antwort, also ich suche schon jemand der mir auch die Zylinderköpfe bearbeitet usw, wenn revidieren, dann richtig. ;-) Wäre also recht dankbar für ein paar Kontaktdaten wo ich fündig werden kann, würde das gerne zeitig beheben lassen, da ich dieses Jahr nochmal eine 3000km Reise nach Schweden mache und der dicke Zuverlässig sein muss.

Bei BMW warte ich noch auf den Kostenvoranschlag...
-Spike-
Auf den Kostenvoranschlag brauchst du nicht zu warten, die haben sowieso meist wenig Ahnung was sie da machen.
Ich empfehle dir Smith Performance in Maintal bei Frankfurt/Main. Kannst mal bei Google eingeben, die haben dort richtig Ahnung was BMW und Motoren betrifft.
325ix gett sich
Hi, darf ich fragen wieviel Kilometer du drauf hast bzw ab wann so ca die Schaftdichtungen zeitig sind ?
gruß
-Spike-
Das kann man nicht genau sagen, ist sehr verschieden. Ich habe einen LCI mit 88.000 km und es fängt grade an
Faucher
Was willst Du am v8 Kopf revidieren? Du hast doch einen Spezi genau im Ort wo Du wohnst Hockenheim. Der gute Mann hat bestimmt schon 40 v8 aus  den föhren gemacht.  Taui bezahlt und Abfahrt. Günstiger wirste nicht weg kommen.  Ich hab aus Interesse mit geschraubt...kann also aus eigener Erfahrung sagen sehr kompetent und top Arbeit. Bei Interesse PN für den Kontakt. 
-Spike-
Ich war letztendlich auch bei Wally und kann ihn nur weiter empfehlen. Top Arbeit, top Preis und man kann selbst mit schrauen und lernt was dabei.
alex8
hab bei meinem 530xi das auch machn müssen sonst keine AU bei Bosch Brenner in Käfertal Mannheim allerdings auch 5000€

jetzt kämpfe ich mit drehzahlschwankungen *heul*