Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
air-d
Hauptthema:
Hallo Community,

Mein E30, 320 i Cabrio hat längere Zeit gestanden. 5 jahre. (Zwischendurch gerollt und gestartet worden...)
Ich hab ihn soweit flott. Flüssigkeiten sind getauscht, Bremsen überholt.
Motor läuft gut. Hab ihn des öfteren laufen gehabt.
Leider kann ich ihn ja nicht ohne TÜV für ein Kurzzeit Kennzeichen anmelden...
Mache mir da vor allem Sorgen wegen der AU.

Gibts da Tips?

Vielleicht hab ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendent?

Grüße,

Dom
 
bluepearl1972
stell das fahrzeug doch einfach einem hu prüfer vor
air-d
Meiner Erfahrung nach wird der Motor bei der AU auch stark hochtourig "gequält".
Sollte ich das vorher auch machen? Wie oft, bis zu welchem Ergebnis?
bluepearl1972
der prüfbereich der au liegt etwa zwischen 2200-2800 drehzahl. aber was in keinem fall schaden würde sogar sehr empfehlenswert ist der tausch des steuerriemens. der wechselintervall beim m20 motor ist 60000km. und bei der standzeit sowieso.
air-d
OK,
soweit alles klar.
Steuerriemen ist der Zahnriemen?
Der ist noch gut, wird im Herbst mit der WaPu gewechselt.

Danke an bluepearl1972

Gruß,

Dom
 
Axel318i
Hi,

auf dem Weg zum Tüv einfach mal ein paarmal ordentlich hochdrehen (1-2x sprint auf 100 sollte reichen), damit die Kat's warm werden, dann hast normal keine Probleme. Die e30 Serie ist da sowieso relativ problemfrei was das anbelangt.

Würd ich mir keine solchen Gedanken machen.

Gruß
bluepearl1972
nochmal-der wechselintervall beträgt 60000km oder 4 jahre,je nach dem was zuerst erreicht wird. (die 4 jahre beziehen sich auf die alterung des materials,wird spröde und rissig) dein steuerriemen ist ja 5+ jahre schon verbaut,also achtung.        die aussage von axel318i ist volliger schwachsinn,da sieht man wieder einmal (leider) wie andere mit ihrem auto auch umgehen. Steuerriemen egal,hauptsache der kat ist warm. was für ein blödsinn. man kann es nicht anders nennen ,sorry
Axel318i
Hey,

es ging hier um die AU die er erreichen will. Der Riemen muss natürlich mal raus, aber wenn er die paar Kilometer bis zum Tüv nichtmehr schafft....

Alle haben immer angst vorm Riemen... mein Gott, hat mal jemand gesagt das der Reissen kann.... keine Ahnung und hier rumplappern. Der Reisst nicht gleich weil er 5 Jahre alt ist. Haben Fahrzeuge gemacht da war der Riemen 10 Jahre und teils mehr, weil die Kunden nicht wussten das man ihn wechseln muss...... egal.

Aber ich klinke mich aus,

Viel spass noch
Maasmobil
es kommt auch drauf an wie belastet der Riemen ist, wieviel Nockenwellen und wieviel Zylinder der Motor hat, ob da Öl draufgekommen ist
beim Diesel hängt da meistens noch ne Pumpe dran die bringt noch mal wiederstand, und wie Breit der Riemen zur Länge ist, auch welche Qualität er hat

wenn sich schon Risse auf der Rückseite gebildet haben, ist der sicher schon porös, dann wird er sich auf kurz oder lang verabschieden.

dann ob er zu wenig oder zu stark gespannt ist, beides nicht gut, meistens nen automatischer Spanner drin.abhängig vom Hersteller.

Gedanklich mit einem Keilriemen zu vergleichen.

bei VW-Dieseln reissen die gerne, aber am BMW so gut wie keine Fälle bekannt.

die angaben zum Intervall sind mit ner ordentlichen Reserve angegeben, kein Hersteller geht bis zum äussersten. sollte man aber einhalten.

aber bevor ich nen Motorschaden riskiere mach ich den neu, vor allem wenn ich weiß das der Motor kein freiläufer ist, und es mir den Ventieltrieb
und den Kurbeltrieb zusammenhaut.

ne Empfehlung ob der raus muss oder nicht geb ich nicht, muss der TE selber entscheiden.

gruß Matt