Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sarah793
Hauptthema:
Hallo liebe Mitglieder,
Brauche dringend Hilfe, folgendes:
Bei meinem E30, 318i BJ89 (Servolenkung vor einem Jahr nachgerüstet - alles top!) haben wir Spurstangen komplett, querlenker und Kupplung getauscht. Nun stellt sich das Lenkrad/ die Räder nach der Kurve nicht mehr zurück in die 0-Stellung. Was ist plötzlich das Problem? Spur ist eingestellt worden.
Domlager gehen ja nicht über Nacht kaputt :(
Danke für die Hilfe.
automatiknoob
Ganz einfach, die Einstellschraube am Lenkgetriebe ist zu fest.
Wenn du vor dem Lenkgetriebe stehst ist auf der rechten Seite ein deckel unter diesem befindet sich einen Mutter / Schraube. Die etwas lösen.
Muss du probieren halbe Umdrehung lockern. Z.B. Musst du dich rantasten.
Zu locker und du hast Spiel im Lenkrad.
Am besten immer so 10/15 Grad lockern.
Sarah793
Okay das wäre toll wenn es funktioniert. Vielen Dank ich Probier es aus.
ChrisH
Da wäre ich vorsichtig, mit der Einstellung vom Lenkgetriebespiel kann man auch einiges kaputt machen. Eigentlich dann, wenn man versucht, das Lenkgetriebespiel zu reduzieren. Aber warum sollte das Lenkgetriebespiel plötzlich zu gering sein, wo das Bauteil doch anscheinend gar nicht angefasst wurde?
Daher würde ich mal vermuten, das löst das Problem nicht, und in Kürze drehst du am Lenkgetriebespiel wieder in die Gegenrichtung.
Guckt also zuerst woanders!

Mal ein paar Ideen: Einfach erstmal ein paar Dinge der Montage nachkontrollieren.
- Wurden alle Teile seitenrichtig montiert? (Teile für links eben links und nicht rechts montiert)
- Wurden die Spurstangenköpfe korrekt von unten eingesteckt?
- Wurden die Querlenkerlager korrekt und seitenrichtig montiert?
Link
Link

Die Bilder hier könnten auch helfen, ist zwar E36, aber die Vorderachse ist weitgehend identisch:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.06.2015 um 19:09:00
Sarah793
Okay. Das überprüfen wir. Haben verschiedene Spurstangen geliefert bekommen. Gibt es überhaupt verschiedene für das Auto? Liesen sich einbauen aber es besteht kein lenkanschlag, ich kann viel weiter einschlagen als vorher. Danke für die Links und Bilder, werde das nochmal vergleichen aber sieht schon anders aus als jetzt eingebaut bei mir, da die Spurstangen verschieden sind; folgendes eingebaut:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361045113196&globalID=EBAY-DE
ChrisH
Gib mal hier Deinen Wagen ein:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors
Entweder korrektes Modell und Bauzeit auswählen.
Oder noch besser oben rechts unter BMW VIN die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer eingeben, Decode drücken (dann sicherheitshalber checken, ob das Modell hinkommt), dann Browse Teile drücken.
Dann gehst Du zu Vorderachse und und Lenkung und guckst mal die richtigen Teilenummern nach.

Grüße
ChrisH
325ix gett sich
Also das hört sich für mich an als wenn die Spur nicht stimmt bzw. die Teile nicht 100% passen. Nur als Beispiel, ich hab auch mal an einem Golf die Spurstangen + Querlenker gewechselt und grob eingestellt damit ich zur Werkstatt komme zum Einstellen, das Auto fuhr sogar einwandfrei gerade aus nur wenn ich in die Kurve fuhr wollte das Lenkrad von allein weiter einlenken und ging auch nicht mehr von allein zurück, nachdem einstellen von Spur und Sturz war alles ok. Was ich damit sagen will, vielleicht passen die Teile nicht richtig dass nun die ganze Achsgeometrie verändert ist, die Spur wird ja nur eingestellt damit die Räder gerade stehen und das Auto gerade aus fährt. Vergleiche die Nummern ob du wirklich die richtigen Teile hast dann lass die Spur nochmal checken und wenn er vermessen wird schau mal was der Sturz macht, kannst du beim E30 zwar nicht einstellen aber nur um zu wissen ob der innerhalb der Tolleranz ist

gruß
Sarah793
Auch interessant mit dem Sturz. Ich vermute folgendes: hab bei eBay, ATP Spurstangen gekauft. War keine Angabe für mit oder ohne Servolenkung. Aber laut Tabelle war mein Modell dabei und passend. Habe vielleicht Spurstangen, die für Fahrzeuge ohne Servolenkung sind?
Sarah793
Alsooo, ich habe die wirklich richtigen Spurstangen seit heute drin. Teilenummer ist original bei BMW geholt und diese auch dort bestellt. Spur ist neu eingestellt worden, alles im perfekten Bereich.
Problem besteht weiterhin, Lenkrad geht nicht in 0-Stellung zurück. Sturz ist auch überprüft worden. Konnte man beim Ausbau der alten Spurstangen inkl. Köpfe irgendwas an der Lenkung beschädigen? Gibt es typische "Anfängerfehler" oder sowas in der Art?
Jeder Tipp ist gold wert! Danke!!

Sarah
Maasmobil
probiere mal folgendes
auf gerader strecke Lenkrad loslassen, ziegt er dann einseitig? wenn ja Spur nicht korrekt
halte das Lenkrad gerade beim fahren, zieht er dann weg?, und wenn du loslässt(kann nix passieren wenn man langsam fährt)läuft er dann wieder geradeaus und das lenkrad zieht wieder aus der mitte, dann stimmt die Spur, dann worde vor der vermessung das Lenkgetriebe nicht in mittelstellung gebracht da sollte eine markierung dran sein(beim e36 so), lenk mal von Anschlag bis Anschlag sollte genau dieselbe anzahl an umdrehungen rauskommen.

wenn das Lenkgetriebe nicht mittig war beim einstellen, kannst du das Lenkrad umstecken, ist zwar pfusch aber geht auch.

was noch wäre das die Hinterachse nicht richtig eingestellt ist, und nur vorne eingestellt wurde, und die hintere gibt dir vor wohin das Auto geht, mit der vorderen kannst du nur korrigieren, was auch zu einem schräg stehenden Lenkrad führt.
 
ChrisH
In Deiner Fotostory sehe ich zwar nichts davon, aber hast Du ggf. inzwischen andere Räder drauf mit sehr geringer Einpresstiefe oder zusätzliche Spurplatten montiert?

Sind die Spurstangenköpfe von unten in die Aufnahmen im Radträger eingeführt?


Grüße
ChrisH
Sarah793
Okay das mit dem Lenkrad Probier ich mal, ist auch eine Idee. Und während der Fahrt zieht er auf jeden Fall nicht. Aber die Umdrehungen in jede Richtung bis zum Anschlag muss ich testen.
@ Chris: Super danke für das Bild, ist exakt so montiert. Räder sind die gleichen drauf geblieben.
Hessenspotter
Sicher dass die richtigen QL geliefert wurden? Und nicht aus versehenen die E36 QL.
Sarah793
Nicht mehr sicher, denn querlenker sind fest. BMW sagte uns, die müssen Spiel beim Einbau haben?!
Maasmobil
also geht es hier um den nachlauf.
o.k. dachte das das Lenkrad nicht mehr mittig ist.

http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

unteres ende vom Federbein muss nach vorne zeigen so das das Federbein schräg nach hinten steht.
um so mehr das federbein senkrecht steht umso weniger Rückstellkraft, dafür direkteres einlenken.
am Motorrad sieht man das am besten.

wusste gar nicht das die QL vom e30 auch in den e36 passen.

aber was meinst du mit sollten fest sein, und BMW meint da sollte spiel sein? hoch runter?

gruß Matt
Sarah793
Danke das werden wir uns mal anschauen.
BMW meinte, hab's selber nicht richtig verstanden, die querlenker sind kein Originalteil. Und die "sitzen" zu stramm, man sollte diese locker mit wenig Kraft hin und her, also nach hinten und nach vorne bewegen können?! Wenn die original gewesen wären, dann hätten die Löcher die richtige Größe für die Aufnahme
ChrisH
 

also geht es hier um den nachlauf.
o.k. dachte das das Lenkrad nicht mehr mittig ist.

http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

unteres ende vom Federbein muss nach vorne zeigen so das das Federbein schräg nach hinten steht.
um so mehr das federbein senkrecht steht umso weniger Rückstellkraft, dafür direkteres einlenken.
am Motorrad sieht man das am besten.

wusste gar nicht das die QL vom e30 auch in den e36 passen.

aber was meinst du mit sollten fest sein, und BMW meint da sollte spiel sein? hoch runter?

gruß Matt
(Zitat von: Maasmobil)


  Über den Nachlauf hatte ich auch nachgedacht - aber mir fällt nichts ein, wie man das so falsch montieren könnte, dass der Nachlauf erheblich kürzer wird.

Grüße
ChrisH
Maasmobil
eventuell sind die aufnahmen der Querlenker an der Karosserie gleich, und die QL anders geformt
am besten mal das Rad abmontieren, und schauen wie das Federbein steht.

mit dem Lenkrollradius hat das nichts zu tun, oder?
der ist ja für die Stabilität beim Bremsen da. Audi hat ja mal damit geworben, nur war das prinzip schon lange bekannt, genauso wie der schnelllaufende Allrad für PKW.
ich persönlich mags lieber knackig beim einlenken, und dreh das Lenkrad halt selber zurück, auf langer Strecke halt nervig wenn das Lenkrad ständigt pendelt, aber jeder wie er es mag.

gruß Matt
Sarah793
Das Federbein ist richtig montiert, das sollte passen. Das mit den Querlenkern wird das Problem sein, die haben nicht den Eindruck gemacht, als wenn sie passen. Jetzt erstmal aufs asphaltfieber morgen, und dann weiter nach dem Problem suchen. Bin für die zahlreichen antworten und Hilfen und Tipps echt dankbar! Damit find ich das Problem. Da bin ich sicher. See you ;)