Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yasin03
Hauptthema:
Moin e30fahrer
Habe ein problem mit meinem e30 325 VFL und zwar wird er wenn das wetter warm ist heiss und verliert kühlwasser.. Ich habe das thermostat ausgetauscht nicht geholfen dann habe ich das thermostat komplett entfernt.. Und wenn er kühlwasser verliert sieht es so aus als ob auch öl auf dem boden ist.. Ich denke mal kopfdichtung im eimer, wenn ja was erwarten mich für kosten??
Danke und Gruß
Yasin
widi
Hallo,
Typische Schwachstellen im M20 Kühlsystem sind ein durchoxidiertes Thermostatgehäuse und der Wasseranschluß nähe Drosselklappe.

Leider kann dein Problem auch ein beginnender Kopfriß sein,
wo noch kein Wasser im Öl, oder Schleimbildung am Öleinfülldeckel sichtbar ist.

Der Kopfriß ensteht durch Vibrationen, ausgelöst von eingelaufenen Nocken,
meist Bereich Zylinder 4-5.
Manchmal kann man diese im Alu bei den Ventilfederauflagen sogar schon erkennen.

Nimm mal den Ventildeckel ab und prüfe die Nocken auf Verschleiß !

lg
Widi
 
Yountimer
Wo verliert er denn das Wasser? Meiner hat gerade an besagtem Wassranschluss nahe Drosselklappe ordentlich Wasser verloren. Dadurch wurde er dann auch irgendwann heiß, als ca. 2 Liter raus waren. Einige Umdrehungen an der Schelle vom Schlauch haben schon für Abhilfe gesorgt. Der Kopf ist aber auch gerade erst gemacht und der Rest nicht ganz astrein zusammengebaut worden. War um so erleichterter, als ichs gesehen hatte.
Yasin03
An dem kühlwasserbehälter ist ein schlauch dran, dort wird dann das wasser abgelassen. Wenns draussen warm ist, ist das auto kaum fahrbar, weil er sehr schnell warm wird und wieder wasser verliert..
Danke für eure antworten
King Cornflakes
Ich hatte auch über einen längeren Zeitraum Wasserverlust, der von aussen nicht ersichtlich war und sich auch in der Menge am Anfang in fast Homöopathischen Dosen verhielt. Wie von @Widi beschrieben, war noch kein Wasser im Öl, oder Schleimbildung am Öleinfülldeckel sichtbar ist. Auch von aussen war kein Wasserverlust erkennbar, was zur Demontage des Kopfes führte. Selbst nach der Montage der Nockenwellewar kein Sichtbarer Riss festzustellen, zur Verwunderung aller. Anschliessend wurde Stössel und Nocken wieder montiert und unter Druck in einem Wasserbecken auf Dichtigkeit geprüft, was dann den feinen Haarriss unter der Nockenwelle hervorbrachte.

Fazit: Neuer Kopf, resp. neuen "gebrauchten Motor" mit gleicher Kilometerleistung und der alte wird wieder aufgebaut...und "optimiert" :-)

Bearbeitet von: King Cornflakes am 26.07.2015 um 16:35:31