Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cho
Hauptthema:
hallo.
Habe seit gestern ein Problem. Mein E-Lüfter läuft bei Zündungsaus weiter. Im BC zeigts mir über 200 grad an. Ist das Normal? Oder ist es Fahrenheit?
Ist der Temp:sensor kaputt, deswegen läuft der Lüfter?

Fahre eine 320d FL 2002

Bearbeitet von: Cho am 25.06.2015 um 16:49:04
deaglepwr.
der außentemperatursensor, der die temperatur im boardcomputer anzeigt, hat soweit ich weis keinerlei auswirkungen auf irgendwelche funktionen, sondern dient lediglich zur information für den fahrer wie warm/kalt es ausserhalb des wagens ist bzw zur warnung des fahrers bei minustemperaturen wegen glatteis
der sensor kostet nicht die welt und kann man leicht selbst wechseln ( hängt in der vorderen radhausschale auf der fahrerseite)

da spielt der kühlwassertemperatursensor schon eine viel größere rolle
das dein lüfter jetzt dauerhaft läuft kann viele ursachen haben

kühlwassertemperatursensor kaputt/signal fehlerhaft
wasser im stecker vom lüfter oder vom sensor
etvl hängt auch ein relais oder ist defekt

am besten fehlerspeicher auslesen
gibt zu viele fehlerquellen
Cho
Wo sitzen die ganzen Sensoren die ich abchecken könnte?
automatiknoob
Motorhaube auf dann schaust du links am Kühler runter, unten am dicken Wasserschlauch ist der Sensor.
Da machst den Stecker ab.
Sollte der Lüfter weiter arbeiten, brauchst du einen neuen E Lüfter.
Cho
Also links ist bei mir echt kein Sensor nur ein Dicker ausn Kühler und unter dem für Ladeluftkühler mehr net
automatiknoob
Der ist es doch, der steckt im Wasserschlauch.
Cho
Ich mache morgen ein Bild davon und dann siehst das nix ist :) hab echt alles abgesucht und nix in der Art was so wie der Sensor ausschaut gefunden
automatiknoob
Cho
Sowas ist aber in meinem nicht eingebaut, hab schon überall danach gesucht nirgends.

Und soweit ich gelesen habe, es gibt gar kein Relais für E-Lüfter, der wird von der DME gesteuert

Bearbeitet von: Cho am 26.06.2015 um 05:45:48
maxxel88
Häufig haben E46 Modelle einen Kurzschluss in der Steuereinheit vom E-Lüfter und das macht sich durch hohen Ruhestrom oder auch gerne durch ständigen Lüfterlauf bemerkbar, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Oft sieht man dann  auch auf dem Gehäuse der Steuereinheit starke Oxydationsspuren mit Grünspanbildung. Führte früher auch gerne zu ganzen Fahrzeugbränden.
Cho
Habe mir jetzt einen neuen alten Elüfter bestellt, baue den ein wenn er da ist und dann gebe ich rückmeldung :)
Danke
tobias021
Das E Lüfter steuergerät gibts kostenlos, weil es eine Rückrufaktion deswegen gab!

Also mal bei BMW fragen.
maxxel88
Die sind aber zeitlich auf 36 Monate begrenzt und die dürften schon länger vorbei sein . Den weg kannst du dir sparen .
Cho
Also, es lag am ELüfter, habe heute getauscht gegen anderen Gebrauchten und siehe da er geht aus wenn Motor aus und an wenn heisser wird :) danke