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einfachicke
Hauptthema:
Hallo

Ich habe da ein kleines problem mit der 4 Gangautomatik von meinem E46. Die schaltet sehr hart hoch und auch runter hab jetzt schon nen öl wechsel gemacht hat aber nicht viel geholfen. Habe auch keine fehlerlampe und im moment keine ideemehr kann mir wer helfen.
Es ist ein GM Getriebe
CH-Cecotto
GM-Getriebe?

Herzliches Beileid :-)

Wieviele Km hat das Ding?

Fuer Getrieberep/Revision empfehle ich mal den Freddy zu kontaktieren!

Er ist DER Getriebe-Spezi!

rogatyn@aol.com

Apropos GM-Getriebe:

Mein E46 330dA steht im Moment mit abgerauchtem GM-Schrottgetriebe bei Freddy und wartet auf ne Komplettrevision...
Hellspawn
Einfach mal ne kurze Frage ...

4-Gang Automatik ?
In welchen Modellen ist die denn verbaut gewesen ?

In meinem 320ci (E46) ist ein 5-Gang Automat verbaut ...

Woran erkennt man eigentlich welches Getriebe (also GM oder von wem sonst) verbaut ist ?
einfachicke
Du hast am Getriebe nen Typenschild und da steht dann GM oder ZF drauf.

CH-Cecotto Was ist denn genau bei deinem getriebe defekt ?
CH-Cecotto
Zitat:


Du hast am Getriebe nen Typenschild und da steht dann GM oder ZF drauf.

CH-Cecotto Was ist denn genau bei deinem getriebe defekt ?

(Zitat von: einfachicke)





Genaue Schadensdiagnose hab ich noch nicht. Getriebe ist noch nicht geoeffnet.

Defekt hat sich durch ploetzliche, starke Vibrationen im 5.Gang angekuendigt.

Danach Getriebe-Warnleuchte an, Notprogramm (nur 4.Gang).

Beim FS-Auslesen bei BMW wurde irgendein Fehler im 5.Gang angezeigt.

Bin mir aber ziemlich sicher dass sich da der Wandler resp. die WUK verabschiedet hat.

KGB44
@ CH-Cecotto:

Megawatt's Zusatzgetriebemodul installieren und nach der Überholung durch Freddy 1l weniger Sprit brauchen + kein Wandlergerühre + weniger Verschleiß...

Das GM-Getriebe ist Top - nur die Software und die "No Oil Change" BMW-Kacke ist Mist.
.

@ all:

Es ist das GM A4S200R welches in Verbindung mit dem M43TUB19OL verbaut wurde. Der Wagen ist vermutlich 98'er oder 99'er Baujahr und hat somit auch kein Steptronic.

Das Getriebe ist i.d.R. unverwüstlich. Wenn das Getriebe zu hart schaltet kontrolliere den Luftmassenmesser und den Seilzug von der Drosselklappe zum Automatikgetriebe.

Sind hier die Werte inkorrekt, äußert sich das in harten Schaltungen. Das Auto "springt" praktisch beim Gangwechsel.
CH-Cecotto
Zitat:


@ CH-Cecotto:

Megawatt's Zusatzgetriebemodul installieren und nach der Überholung durch Freddy 1l weniger Sprit brauchen + kein Wandlergerühre + weniger Verschleiß...

Das GM-Getriebe ist Top - nur die Software und die "No Oil Change" BMW-Kacke ist Mist.


(Zitat von: KGB44)





Danke fuer den Tip mit Megawatt!

Kenn ich natuerlich.

Freddy ist da aber ganz klar und dezidiert anderer Meinung!

Und ich bin im Moment auch eher der Meinung dass ich mir das mit dem ZSG nicht (mehr) antue.

Trotzdem Danke fuer die Info.

Betr. Oelwechsel:

Bei meinem GM hab ich bei Km-Stand 130'000 und 230'000 einen Oelwechsel samt Filter machen lassen.

GM-Getriebe top? Naja, da bin ich aus leidvoller Erfahrung anderer Meinung :-(

Wenn ich das Getriebe mit dem ZF HP19 in meinem Boxster vergleiche, dann kommt mir die Galle hoch ob der verhunzten Abstimmung des GM!

01.03.1993

@ all:

Es ist das GM A4S200R welches in Verbindung mit dem M43TUB19OL verbaut wurde. Der Wagen ist vermutlich 98'er oder 99'er Baujahr und hat somit auch kein Steptronic.

Das Getriebe ist i.d.R. unverwüstlich. Wenn das Getriebe zu hart schaltet kontrolliere den Luftmassenmesser und den Seilzug von der Drosselklappe zum Automatikgetriebe.

Sind hier die Werte inkorrekt, äußert sich das in harten Schaltungen. Das Auto "springt" praktisch beim Gangwechsel.
(Zitat von: KGB44)


 Welche Drosselklappe gibs beim Diesel????? gibs ein screenshot aus dem ETK

Wo sollte der Seilzug sein???

Ist schon länger her ich weiß ;)