Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gschwend2012
Hauptthema:
Hallo

Es geht um einen Bmw 850i Jahrgang 1991. ( M70 Motor )

Problem : Fahrzeug verbraucht sehr viel Benzin ( Keine 400Km mit einem Tank Möglich )
Ich habe heute die Abgaswerte geprüft und in Fahrtrichtung gesehen hat die Rechte Bank 400+- HC also unverbranntes Benzin ( Mann schmeckt es Sofort ) ..Linke Bank Passt.
Gemessen wurden auch die Lambdasonden direkt am motorsteuergerät stecker ( Pin 70 und 71 ) und bei BEIDEN  zeigt es mir 0.451Volt Spannung an obwohl die linke Bank Gute werte hat (( DIESE 0.451V Zeigt es mir an sobald ich NUR die Zündung drinn habe ohne motorstart ) Motor Notprogramm??

Fahrzeug lässt sich mit Gutmann tester und Bmw Original Tester NICHT auslesen...Tipp???

Getauscht wurde schon Folgendes : Beide LMM + Beide Benzinpumpen + Alle Kerzen + Beide Verteilerfinger inkl Kappe + Motorsteuergeräte wurden quergetauscht und mit einem anderen Fahrzeug auch keine besserung ...

Habt ihr noch tipps für mich ?

Mit Freundlichen Grüssen


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2015 um 23:12:42
BMW JÖRG
um zu vergleichen ob dein verbrauch wirklich zu hoch ist müsstest du uns mal mitteilen wie viel liter du brauchst auf 100km
Hessenspotter
Welchen Wert zeigt er dir an wenn er läuft? Wenn es Breitbandsonden sind wäre 0,451 okay. Wenn es Sprungsonden sind nicht ...

400km x 16L = 66L wäre doch normal ...

Bearbeitet von: Hessenspotter am 16.06.2015 um 19:00:50
Gschwend2012
Hallo
wir konnten ihn heute auslesen und in beiden motorsteuergeräten stand drinnen ( Ogygen sensor also lambdasonde )

Bei den Live Daten sieht mann auch das die Lambdasondenheizung Durchgehen auf EIN ist...Darum so fett??

diese 0.451V mess ich wen der motor läuft oder nicht läuft also durchgehend sobald zündung ein ist.

Der Bmw E31 hatte noch keine breitbandsonden:)

mfg
 
Thomas320
Wenn ich meine Lambdasonde während der Fahrt mittels Multimeter anzapfe, springt der Wert immer von 0,1-0,9. Das sollte bei Dir auch so sein. Hast Du denn die richtige Leitung erwischt? Alternativ klemm doch beide Sonden testweise mal ab, ob sich dann was am Verbrauch ändert.
Gschwend2012
Hallo

Ja ich bin dem stromlaufplan nachgegangen und weiss das pin 70 die lambdasonde ist und pin 71 masse der lambdasonde

Kann das sein das wen eine lambdasonde defekt ist die andere auch ins notprogramm geht und auch den wert 0.451v nimmt?habe bei beiden steuergeräten 0.451v
BMW JÖRG
also so um die 16 Liter wäre normal....
e60530
 

also so um die 16 Liter wäre normal....
(Zitat von: BMW JÖRG)


Wieso 16l?

Laut TE schafft er mit vollem Tank keine 400km. Laut mir vorliegendem Datenblatt hat der 850i (E31) einen 90l Tank.

Wenn man mit 90l keine 400km schafft dann sind das rechnerisch mehr als ~22,5l Verbrauch auf 100km!

Bearbeitet von: e60530 am 18.06.2015 um 10:44:24
BMW JÖRG
ich meinte das für den 12 zylinder 16 liter normal sind
Gschwend2012
Hallo

Habe beide Lambdasonden ersetzt und das Problem besteht weiterhin...

jetzt hab ich vorne Rechts im  motorsteuergerät kasten ein teil gefunden das evtl gar nicht da rein gehört.... auf dem Relais steht Lambdasondensteuerung und Bmw findet das teil NIRGENDS obwohl bmw draufsteht ( Relais ist Defekt -->> Korrosion )

könnt ihr mir sagen was das ist??

 Auf Dem Kabel das zum Relais Führt steht als Datum 26.7.1995 obwohl es ein Jahrgang 1991 ist...

Ich habe bei 2 8tern geschaut und die haben beide diese kabel und dieses Relais nicht .....

Habt ihr evtl das schonmal gesehen?

Hier die bilder :













mfg

Bearbeitet von: Gschwend2012 am 24.06.2015 um 17:26:21
Gschwend2012
Problem Gelöst;)

Diese Relais auf dem bild (oben) hab ich rausgenommen und ein Lambdasondenrelai  vom Bmw M3 E36 3,2 reingemacht ( Gleiche Steckerbelegung )

Hier noch ein Bild

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/9212/23088052/sicherungskasten-6795690467979094822.gif

Das Relais ganz oben rechts (Lambdasondenrelais Weiss  E36 Belegung)

Beide Lambdasonden regeln wieder und die abgase sind auch ok

850 Läuft wieder 1A

Vielen Dank Für eure Tipps

 
V12
Und was braucht er jetzt? Bin meinen nie unter 16l gefahren 18 war normal.