Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iroman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem BMW E90 von 2005 das Radio business gegen professional getauscht.

Den FA habe ich angepasst, Radio und PDC codiert.

Klappt auch alles, nur das der PDC Ton zu leise ist.

Ich kann im Radio Menü zwar PDC Lauter stellen, das ändert aber nichts.

Bei ausgeschaltetem Radio am Lautstärke Knopf drehen ändert die Lautstärke des PDC Tons zwar, wird aber nicht gespeichert.

Im PDC Steuergerät ist auch der Eintrag " PDC_Lautstärke_hinten" darin stehen aber nur die Modelle(e60, e90 usw.),

was muss ich hier eintragen um die Lautstärke zu ändern?

Und im Steuergerät RAD2 fehlt der Eintrag "SOFTEN_ENTERTAINMENT_PDC" kann ich den hinzufügen oder macht das Probleme?

Weiß da jemand bescheid ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Sascha
 
bmw_freak96
Schau doch mal mit NCS Dummy welche Werte für PDC_Lautstärke_hinten möglich sind, und probiere die mal durch was passiert. Die Codierung ist schon die richtige, musst nur den richtigen Wert finden. Probier sie einfach mal durch, kaputt machen kann man da in dem Fall wenig bis nichts.

Hier noch was zu lesen, zwar für den E60, sollte aber beim E90 ähnlich sein: http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=read&doc=e60pdc

Aber wie gesagt, am besten mit NCS Dummy dann findest du auch die richtigen Werte die dein Steuergerät annimmt.
Iroman
Vielen Dank für die Antwort, werde ich probieren.
Hitman2
Hallo, der Eintrag ist zwar uralt aber passend zu meiner Frage!
Ich habe bei meinem E92 VFL (2006)das Radio Professional (Alpine) nachgerüstet.
Fa in NCS ist auch soweit drin.
Ich würde gerne die Lautstärke des Piepen erhöhen und komme leider nicht weiter!

In den Einstellungen des Radio fehlt die Einstellmöglichkeit das PDC lauter zu stellen.

Beim auslesen der TRC Datei in NCS fehlt auch der Eintrag zum einstellen der Lautstärke Werte wie bei dem Beitrag Ersteller.

Ich suche im Netz seit zwei Tagen und finde keinerlei Lösung.

Kann mir jemand Helfen

Vielen Dank