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ChunLiee
Hauptthema:
Hey. Ich bin neu hier im Forum, und nutze den Beitrag Grad gleich um mich noch kurz vorzustellen.

Ich heiße Alex, bin 18 Jahre jung und komme aus der schönen Pfalz. Fahre seit gestern einen 320i e46 da mein renault laguna zu einem totalschaden zusammen gefahren wurde, und ich die Chance genutzt habe um mir endlich einen bmw zu kaufen, welchen ich ohnehin anstelle des lagunas wollte.

Habe mir gestern einen 320er gekauft, und bei der Probefahrt vor einer Woche war alles okay mit dem auto. Auf dem Rückweg ging es aber schon los ...
Die suchfunktion bzw Google habe ich bereits ausführlich durchforstet, aber keine eindeutige Lösung gefunden. Ich hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Olwechsel und Service wurde bei bmw vor knapp 8tkm gemacht.

1. Beim rückwärts fahren jedes mal sobald die Kupplung kommt bzw beim hochschalten vom 1. Bis zum 3. Tut es einen dumpfen schlag von der hinterachse , selten auch beim treten der kupplung (wenn man langsam ist, innerorts)... was kann das sein? Wie beheben ich es am besten ?

2. Handbremse
Handbremse muss man sehr weit anziehen damit sie zu is, auto lässt sich dann jedoch einen Bis zwei cm vor und zurück schieben, und beim federn der hinterachse (beim wieder ausreden / nicht mehr runter drücken) quietscht es, richtig penetrant und schrill.
was is des genau ? Reicht es die bremse nachzustellen?

3. Fensterheber Fahrerseite
runter geht er flott, hoch sehr langsam, bleibt manchmal hängen, sodass man die Scheibe teilweise von Hand n bissl hoch ziehen muss dass es weiter geht.
Es ist ne limo, nicht das coupee.

4. Öllampe oben Mitte
leuchtet nach dem motor Start zwischen 5-20 Sekunden. Einmal auch wahren der fahrt aufgetreten für wenige sekunden. Leuchtet aber orange, nicht rot!
habe gelesen dass das ein Sensor ist, welchen man tauschen kann, kostet jedoch knapp 200€, kann man das anders beheben?
wie gesagt, die Möglichkeit zur Reparatur inkl. Preis habe ich aus einem forenbeitrag, bitte nicht böse nehmen wenn das falsch ist.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, habe den bmw jetzt seit 30 stunden, und würde ihn am liebsten gerade wieder verkaufen...

Liebe grüße,
Alex

Entschuldigt Bitte die groß-/Kleinschreibung, hab den Beitrag am Handy geschrieben und die Korrektur will nicht immer so wie ich es gerne hätte :)





Bearbeitet von: ChunLiee am 09.06.2015 um 23:07:00

Bearbeitet von: ChunLiee am 09.06.2015 um 23:08:13
AIex_91
Also diese dumpfen Schläge haben sehr sehr viele e46 Fahrer.
Das kann an der differenziallagern, längslenklager, mittellager oder der hardyscheibe liegen.
Mir fehlen nur noch das mittellager und die hardyscheibe dann habe ich alles getauscht.
Den dumpfen Schlag habe ich weiterhin, könnte also eine aufwendige Suche werden aber wie gesagt mit dem Problem stehst du nicht alleine da!
automatiknoob
 

Hey. Ich bin neu hier im Forum, und nutze den Beitrag Grad gleich um mich noch kurz vorzustellen.

Ich heiße Alex, bin 18 Jahre jung und komme aus der schönen Pfalz. Fahre seit gestern einen 320i e46 da mein renault laguna zu einem totalschaden zusammen gefahren wurde, und ich die Chance genutzt habe um mir endlich einen bmw zu kaufen, welchen ich ohnehin anstelle des lagunas wollte.

Habe mir gestern einen 320er gekauft, und bei der Probefahrt vor einer Woche war alles okay mit dem auto. Auf dem Rückweg ging es aber schon los ...
Die suchfunktion bzw Google habe ich bereits ausführlich durchforstet, aber keine eindeutige Lösung gefunden. Ich hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

1. Beim rückwärts fahren jedes mal sobald die Kupplung kommt bzw beim hochschalten vom 1. Bis zum 3. Tut es einen dumpfen schlag von der hinterachse , selten auch beim treten der kupplung (wenn man langsam ist, innerorts)... was kann das sein? Wie beheben ich es am besten ?
Da muss man sich das Lager von Differnenzial anschen, in der Regel sind die Gummis tot und es schläg ungenehm auf die Hinterache, Eisen auf Eisen.
Ist eine E46 Krankheit und kommt bei allen E46 irgendwann.

Kann man wenn sich

2. Handbremse
Handbremse muss man sehr weit anziehen damit sie zu is, auto lässt sich dann jedoch einen Bis zwei cm vor und zurück schieben, und beim federn der hinterachse (beim wieder ausreden / nicht mehr runter drücken) quietscht es, richtig penetrant und schrill.
was is des genau ? Reicht es die bremse nachzustellen?
Genau einfach die Bremsbacken mal nachstellen, gibt 2 Möglichkeiten:
A, Machst dem Ledersack von der Handbremse weg, da sind 2 lange Schrauben da kann man es nachstellen.
Oder das Auto hinten anheben ein Radschraube rausdrehen und an der Rädchen drehen nach ober oder unten.
Dazu gibt es auch viele Videos auf Youtube, wie man das einstellt, ist keine große Sachen.
Wenn das kein erfolg bringt, dann brauchst du neue Handbremsbacken und Federn kosten nicht die Welt, so 40 - 50 €
.
Ist das Auto Tiefer ? ich gaube das diese Gummimatten die auf die Federn kommen fehlen und es schruben die Federn auf dern Federtellern, die kosten beim Freundlichen 5 € pro Stück und heissen Federgummis.
Das kann ganz easy in der Garage selber machen daurt 15min pro Seite.
Rad Runter ist eine Schrauben (Stopdämfer)  und die Feder rauszeiehen.

3. Fensterheber Fahrerseite
runter geht er flott, hoch sehr langsam, bleibt manchmal hängen, sodass man die Scheibe teilweise von Hand n bissl hoch ziehen muss dass es weiter geht.
Es ist ne limo, nicht das coupee.
Fensterrahmen Gummis mit Vaseline  z.B. einschmiernen und dann läuft es wieder 1A.
Eine Sauerei aber alles machbar.


4. Öllampe oben Mitte
leuchtet nach dem motor Start zwischen 5-20 Sekunden. Einmal auch wahren der fahrt aufgetreten für wenige sekunden. Leuchtet aber orange, nicht rot!
habe gelesen dass das ein Sensor ist, welchen man tauschen kann, kostet jedoch knapp 200€, kann man das anders beheben?
wie gesagt, die Möglichkeit zur Reparatur inkl. Preis habe ich aus einem forenbeitrag, bitte nicht böse nehmen wenn das falsch ist.
Naja ganz 200 € kostet es zwar nicht, kannst im Zubehör kaufen von Febi z.B. aber keine eile.
Ist nur der Ölstandsenor, denn kannst du Tauschen wenn du den nächsten Ölwechsel machst.
Dieser ist in binnen 2 min, getauscht und ist unten an der Ölwanne drann, nicht zu übersehen.
So kann man den nicht wirklich tauschen, da wenn du den raus ziehst kommt die das ganze Öl entgegen.
Deswegen erst Ölablassen, dann Sensor tauchen neues Öl rein und gut ist.

Naja in der Summe ist es nicht viel, halt kleinigkeiten, aber dass kommt halt mit dem alter ist ja kein neuwagen.
Kopfhoch wird schon!

Mit etwas youtube und Zeit bekommt man das für kleines Geld locker hin.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, habe den bmw jetzt seit 30 stunden, und würde ihn am liebsten gerade wieder verkaufen...

Liebe grüße,
Alex

Entschuldigt Bitte die groß-/Kleinschreibung, hab den Beitrag am Handy geschrieben und die Korrektur will nicht immer so wie ich es gerne hätte :)





Bearbeitet von: ChunLiee am 09.06.2015 um 23:07:00
(Zitat von: ChunLiee)


 
ChunLiee
Vielen dank euch beiden, besonders dir automatiknoob für die wirklich ausführlichen antworten. So wie du sagst, müsste des alles ziemlich schnell von statten gehen, werde mich morgen mal drann setzen und sehen was ich machen kann. Und falls es eine rolle spielt, das Auto ist komplett Serie, also nicht tiefer oder so ... lediglich im Fahrzeugschein stehen 195/60/15 reifen, sind aber 205/55/16 drauf, aber des is ja ned überdimensioniert, also denke nicht dass deshalb etwas kaputt ging oder Fehler auftreten.

Aber um nochmal auf die sache mit den Schlägen auf die hinterachse zurück zu kommen. Wie würde sich das beheben lassen? Denke nicht dass es an den Gummis liegt, da es ja dann eigentlich auch in den höheren gängen auftreten müsste, oder ?

Mit fenstergummis meinst du die Gummis in denen die Scheibe hochfährt, also in der Fensteröffnung, nicht irgendwas in der Tür, oder?

Lg. Alex

Bearbeitet von: ChunLiee am 09.06.2015 um 23:48:54
automatiknoob
Das werden die Gummis sein vom Dieferzial.
Auto auf den Bühne und einer Hockt im Auto drückt auf die Bremse und gibt Gas dann sieht man es ganz gut wie das Differenzial sich verwindet und gegen die Achse bockelt.
Sind 3 Gummilager gibt es im Set, aber der Einbau ist richtig schei... Differenzial muss raus die alten Gummilager auspressen und die neuen rein. Kannst schon mal einen Langen Samstag einplanen. Ich würde mich mal schlau machen wer bei dir Inder gegenend eine presse hat, ein Termin ausmachen das Differenzial ausbauen mit dein neuen lagern und dort aus und wieder einpressen lassen.
ThogI
zum Thema Handbremse:
Die wird NICHT am Handbremshebel nachgestellt sonder NUR an den Rädern!
Die Einstellschrauben am Hebel sind nur für die Längenanpassung der Seile gedacht, wenn die Bremsbacken richtig eingestellt sind!

Zur Öllampe: stimmt der Ölstand? Bei Orange wird im Normalfall gezeigt, dass zu wenig Öl drin ist. Und bitte nicht überfüllen.
ChunLiee
Ölstand habe ich gestern kontrolliert, der stimmt.

MrBlingBling
Zum Fensterheber:

Da ist höchstwahrscheinlich bei der Führung die Plastiknase abgebrochen.
Hatte ich schon 3x.
Gibt einen eigenen Thread dafür und auch eine gute Möglichkeit das für 0€ zu reparieren.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic157899w4_Anleitung__Fensterheber_Reperaturmoeglichkeit!_3er_BMW_-_E46.html&SearchTerms=fensterheber
Carlitos1988
Mit den Gummis ist quatsch spar dir das Geld habe ich damals auch gemacht und das knallen war trotzdem da. Gestern hab ich das Getriebe gewechselt und das Knallen war weg. Du wirst es merken spätestens wenn der 1.Gang immer schwerer reingeht oder im Winter nicht rein will. So fing es bei mir an schleichend bis das Getriebe sich voll im inneren selbst zerlegt hat. Werde demnächst mal das Getriebe zerlegen um zu gucken was genau kaputt war. Die Karre hatte hinterher keinen Dampf mehr als wenn irgendwas blockieren würde. Hat deiner auch effekte mit dem 5. Gang? ALso das nachdem du mal in den 5.Gang geschaltet hast der Schaltknauf blöd rumschwabbelt? Das fing irgendwann bei mir an und ein Jahr später war das Getriebe dann fratze. Weiß nicht ob es alles zusammen hängt aber könnte es mir gut vorstellen.
remmib
Also Öllampe für ein paar Sekunden kurz nach dem Start auf gelb (nicht rot) war bei dem E46 meines Vaters über 10 Jahre lang die Regel - ging aber ca. 400.000 KM nach dem ersten Auftreten gut. Der Wagen lief auch bis zum Verkauf mit über 450.000 KM (orig. Motor) vom Motor her immer noch supergut. Damals hatte BMW auch gesagt, das sei ein Sensor und wäre nicht so schlimm.

Bearbeitet von: remmib am 16.06.2015 um 09:56:26
ChunLiee
Hey.

@Carlitos1988:
Der erste will manchmal ned rein, und der rückwärtsgang lässt sich manchmal ned nach links drücken. In den anderen gängen hab ich keine Probleme. Und das schlagen war auch nur vom 1. In den 2. Und vom 2. In den 3..
Schalte ich vom 1. In den 3. Ist nichts.
Schalte ich vom 2. In den 4. Oder 5. Ist auch nichts.
automatiknoob
Lass dich nicht beirren.
Lager prüfen und tauschen.
ChunLiee
Hab am Montag n Termin zum handbremse nachstellen/evtl austauschen, werde dann noch die Lager ansprechen wenn er auf der Bühne steht, hab schon versucht mich drunter zu legen aber da erkennt man kaum was.
982racer
Werden auf jedenfall nur die drei Gummilager sein ,habe schon viele E46 gemacht die das schlagen hatten bei allen ist es weggegangen!Ausser einmal da musste ich auch die Tonnenlager machen aber das ist wohl eher die Seltenheit.
Carlitos1988
Lass dich nich beirren ? Das ich nicht lache habe hier schon zig sachen erneuert was hinterher rein garnix gebracht hat. Meine lager sind zufallig neu und es knallt nach wie vor. Denke eher das ist ein Gerücht was mal aufgeschnappt wurde und jetzt jeder behauptet lager wechseln dann ist ruhe. Mag ja sein das es in speziellen Fällen daher kommt bei mir war definitiv nicht daher. Ich würde es nicht mehr tauschen ausser ich kann es selber machen hab das werkzeug Bühne zeit lust etc. Automatiknoob du hast mir auch empfohlen mein schaltgestänge einstellen zu lassen dabei ist dort alles gesteckt und kann nichts eingestellt werden höchstens kann man schauen ob alles richtig sitzt. Und wenn es doch geht dann schick mir mal ne anleitung ;)
Carlitos1988
Lass dich nich beirren ? Das ich nicht lache habe hier schon zig sachen erneuert was hinterher rein garnix gebracht hat. Meine lager sind zufallig neu und es knallt nach wie vor. Denke eher das ist ein Gerücht was mal aufgeschnappt wurde und jetzt jeder behauptet lager wechseln dann ist ruhe. Mag ja sein das es in speziellen Fällen daher kommt bei mir war definitiv nicht daher. Ich würde es nicht mehr tauschen ausser ich kann es selber machen hab das werkzeug Bühne zeit lust etc. Automatiknoob du hast mir auch empfohlen mein schaltgestänge einstellen zu lassen dabei ist dort alles gesteckt und kann nichts eingestellt werden höchstens kann man schauen ob alles richtig sitzt. Und wenn es doch geht dann schick mir mal ne anleitung ;)
dominik.88
Habe wie fast jeder hier auch diesen dumpfen schlag. Bei mir liegt es zu 100% am diff lager. Wen man ihn hoch bockt und sich das gummilager genauer anschaut sieht man meistens ein kleinen riß. Du kannst es selbst testen indem du ein Metallstück rein hämmerst. So hatte ich es bei mir getestet. Der dumpfe schlag war weg und er hat sich auch besser schalten lassen... Versuch es mal
Metamorphose
 

Habe wie fast jeder hier auch diesen dumpfen schlag. Bei mir liegt es zu 100% am diff lager. Wen man ihn hoch bockt und sich das gummilager genauer anschaut sieht man meistens ein kleinen riß. Du kannst es selbst testen indem du ein Metallstück rein hämmerst. So hatte ich es bei mir getestet. Der dumpfe schlag war weg und er hat sich auch besser schalten lassen... Versuch es mal
(Zitat von: dominik.88)


 
Hey,

kannst du mal ein Foto davon machen, wie genau du das gemacht hast?

Gruß, Meta
dominik.88
Ja kann ich machen aber erst morgen. Muss mich ja unters Auto legen... Und im Moment liege ich auf der couch 😀
automatiknoob
Hey Metha, nimm lange Blechschrauben dann fallen die nicht raus.
2,3 sollten reichen, dann fallen die auch nicht mehr raus.
Metamorphose
 

Denke eher das ist ein Gerücht was mal aufgeschnappt wurde und jetzt jeder behauptet lager wechseln dann ist ruhe. 
(Zitat von: Carlitos1988)


 
So ähnlich wie das mit der Vanos. Sobald es rasselt, ist es 100%ig die Vanos... Hat mich damals schon 500€ gekostet...und ruck zuck wurden aus 99% Vanos, 100% Zündkerze (Riss in der Keramik)....Dass die Rasselgeräusche nur Kosmetik sind und weder Schaden anzeigen noch machen, wusste ich damals leider nicht. Hat mich einen Haufen Geld gekostet...
Auch mit dem Thema KGE werden alle verrückt gemacht. Und promt gibt es offenbar täglich eine Hand voll e46-Fahrer, die eine Folie über den Öleinfüllstutzen ziehen...

 Grüße, Meta 
dominik.88
@ automatiknoob
Das mit den schrauben ist auch ne Idee

Hätte von mir sein können 😂
Metamorphose
 

Hey Metha, nimm lange Blechschrauben dann fallen die nicht raus.
2,3 sollten reichen, dann fallen die auch nicht mehr raus.
(Zitat von: automatiknoob)


 
Wo rein und was soll wo nicht rausfallen? Ich verstehe gerade nur Bahnhof. :D
automatiknoob
Wenn du dir das Differenzial anschaust von hinten da siehst du das Gummilager und die Schraube an dem das Differenzial hängt.
So zwischen der Schraube und dem Differenzial sieht man ein Teil vom Gummilager und genau in diesen Stück vom Gummilager drehst und ein paar Lange Blechschrauben rein damit das Ausgelutschte weiche Gummi sich nicht mehr so arg verdrehen kann.
dominik.88
In das Lager vom diff. Bei mir ist das Metallstück nach ca 20 km wieder raus gefallen. Mit den schrauben dürfte das nicht passieren. Ist aber nicht für die Dauer 😉
Maasmobil
was ist mit der Kupplung? wenn die runter ist lässt es sich schlecht schalten, und rupft.


gruß Matt

 
982racer
Also einfach die drei Lager tauschen und das Problem ist erledigt.
ChunLiee
Hey.
Hab ganz vergessen am Montag nach dem Besuch in der Werkstatt zu melden :')

Also...
Differenzialgummis sehen top aus!
Das Differenzial wackelt null!

aber jetzt kommts! Auf der Bühne (auffahren - nicht am Rahmen hoch gehalten) ist mir erst aufgefallen, dass der gute auf der beifahrerseite (hinten) locker 2-3cm tiefer ist. Reifen hinten auf der tiefen Seite ist logischerweise innen deutlich mehr abgefahren.
Was kann das sein? Feder gebrochen? Der Mechaniker hat auf den ersten blick nicht gesehen ob die Feder was hat.
Und, wenn es Feder oder Dämpfer sind, will ich mir gleich n sportfahrwerk einbauen mit va/ha 20/20 oder 30/30, wie tief kann man denn gehen ohne etwas kaputt zu machen auf Dauer ?
Ist die limo, nicht das ohnehin tiefe coupee.

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)
automatiknoob
30/30 Eibach machst nichts falsch.
Aber neue Domelager dazu nicht vergessen.
ChunLiee
Neue domlager?
Direkt beim Einbau des Fahrwerks wechseln? Oder als Reserve ?
ChunLiee
Hey.
also das Diff ist in Ordnung.
Die hintere Feder ist gebrochen, vmtl kommt das schlagen daher, da die eine seite gute 3-4 cm tiefer ist.
Da mir knapp 180€ für EINE FEDER + Einbau zu viel ist, lasse ich gleich ein ganzes Fahrwerk einbauen.

Habe jetzt 2 Angebote, könnt ihr mir diese bitte eben bewerten?
  • Angebot 1:

Vogtland 40/40 Dämpfer + Federn + Spur einstellen + Einbau für 870€*
  • Angebot 2:

H&R 35/20 Dämpfer + Federn + Spur einstellen + einbau für 950€*

*Für neue Domlager noch ca 70€ mehr, die sind bei beiden nicht mit eingerechnet.

Selbst einbauen könnte ich zwar, habe dann aber keine Gewährleistung wenn etwas aufgrund dieser Komponenten passiert, deshalb lasse ich es auf jeden Fall in der Werkstatt machen.


Bei beiden Angeboten wurden Utopische 5,5h Arbeitszeit gerechnet, bei Angebot 2 könnte ich da eventuell durch Anwesenheit diesen Preis am Schluss um ca 100€ drücken wenn es schneller geht.
Zu welchem der beiden Angebote würdet ihr eher ja sagen?
e46_txi
Kein Vogtland bitte, wenn du ein günstiges Fahrwerk suchst nimm Supersport.

Wichtig: Wenn dein kleiner nicht so aussehen soll, als ob er hinten tiefer als vorne ist musst du die Gummipuffer vom Schlechtwegepaket für hinten verwenden!
Abii
Hol dir doch die DTS Dämpfer, die sollen gut sein... kostet 250€ rum bei eBay der Satz.
kne
 

Kein Vogtland bitte, wenn du ein günstiges Fahrwerk suchst nimm Supersport.

Wichtig: Wenn dein kleiner nicht so aussehen soll, als ob er hinten tiefer als vorne ist musst du die Gummipuffer vom Schlechtwegepaket für hinten verwenden!
(Zitat von: e46_txi)


  Rein interessehalber, aber was spricht gegen Vogtland? Die Fahrwerke machen einen ganz soliden Eindruck wie ich finde.
pidy2
Hallo Leute !

Ich hatte das selbe Problem mit der Öllampe !
Am Anfang war sie immer rot am blinken,,,nach ca. 10km fahrt und dann nach einigen tagen dauerhaft rot am leuchten.

Ich habe auch den Nniveausensor und den Öldruckschalter gewechselt doch das problem war immer noch da.
Ich war schon drauf und dran mir eine neue Ölpumpe zu kaufen bis ich den Gedanken hatte mal die beiden kleinen Dichtringe am Ölfilterdeckel ( Ölfilterzapfen ) zu wechseln.

Siehe da das Problem war gelöst.

Also war es letztendlich nur ne kleinigkeit die 2€ beim Freundlichen gekostet hat.

Da mir hier auch schon oft geholfen wurde und wir Bimmer zusammen halten müssen, hoffe ich das Ihr das Problem durch das wechseln dieser kleinen O-Ringe auch gelöst bekommt.


MFG Chrs  ( Pidy )