Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cHriz
Hauptthema:
Servus,
Motor M52B28TU
hab nach langem Suchen nun den Ölverlust lokalisieren können und nicht schlecht gestaunt. Die Sechskantschraube rechts am fahrerseitigen Tragbügel am Motor (Bild Nr. 3) war undicht. Das die Schrauben "ölführend" sind hätte ich nie vermutet. Hab die Schraube mit etwas Dichtmittel wieder reingemacht. Pustekuchen ....tropft schon wieder raus. Kennt jmd n ordentliches Dichtmittel oder ne Lösung? Motor ist sonst dicht und verbraucht auch kein Öl :D

[img][/img]

Bearbeitet von: cHriz am 02.06.2015 um 16:58:47

Bearbeitet von: cHriz am 02.06.2015 um 16:59:50
widi
Hallo,
durch einen ev. Unfallschaden könnte das Gewinde des Motorhalters ausgerissen worden sein, sodaß es nötig war dieses zu verlängern.
Wenn diese eine Schraube länger ist als die anderen, hast du die Bestätigung.
Hoffentlich ist unter dem Motorhalter  KEIN  Riß im Block !!

In dem Fall würde ich den Halter nur mit 3 Schrauben befestigen
und die 4. Bohrung mit Riß verschießen mittels DIRKO ROT Motordichtmasse,
sodaß der Riß nicht größer wird.

lg
Widi
cHriz
danke für deine Idee - darf ich dann davon ausgehen, dass keiner dieser Schrauben normalerweise innerhalb des Blocks mit Öl in Berührung kommt? Oder meintest du das damit?

Wenn es "normal" wäre ....könnte man sicher auch ne entsprechende Dichtung im ETK mitbestellen ...is aber nicht.
chris078
Ne, eher nicht, denn Gewinde dichten nicht. Und ausserdme müsste dann ne Dichtung zwischen Block und Halter sein. Und unterm Schraubenkopf auch, macht absolut keinen Sinn an der Stelle.
Glaub eher, dass da entweder das Kernloch bei der Fertigung zu tief gebohrt wurde, oder irgendjemand mal ne zu lange Schraube reingeballert hat.
Wichtig: Gut entfetten dann und abdichten... kann Loctite sein, kann Dichtmasse sein,...

Setz doch nen Kupferring unter den Schraubenkopf (vorsicht Ironie)

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.06.2015 um 00:58:26
cHriz
Gestern nochmal gesäubert und die Stelle eingepudert. Bin allerdings danach ohne untere Abdeckung ne Runde gefahren. Wieder angekommen ....Ölwannendichtung minimalstes Schwitzen (kaum sichtbar) und an der Schraube mehrere Tropfen :(

Zu lange Schraube reingeballert kann ich fast ausschließen. Sind auch die Originalschrauben. Weiss der Geier ....ich probiers nochmal ordentlich mit deiner vorgeschlagenen Methode.